Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von joe.i.m »

Jetzt tut dem Thomas nicht so doll Unrecht. Er hat durchaus seine Meinung und mit der kann ich im allgemeinen Leben. Gibt es mal ein absolutes nicht verstehen, läßt sich so etwas mit ihm durchaus persönlich per PN klären. Man muß auch dann nicht seine eigene Meinung aufgeben, aber akzeptieren das eine andere Meinung da ist, geht doch wohl.
Und immerhin hat er einfach mal einen verdammten Arsch in der Hose, sich für Provoktionen und eventuelle Entgleisungen zu entschuldigen, was ich hier noch nicht von jedem erlebt habe, der mal etwas entgleist ist.
Jetzt sollte es gut sein, hier noch mal die direkte Bitte, zurück zur eigentlichen Frage, sonst wird das hier nur noch Sinnfrei.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

flo5 hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:So klein ist die 10 übrigens gar nicht, wird immer in Zeiten von Nuvero 14 so klein geredet, mit den Dimensionen einer nuBox 681 hällt die aber sehr gut mit.
Sie ist nicht ganz so breit, dafür genauso tief. In der Höhe ist sie etwas "kürzer" als die 511. Im Großen und Ganzen hast du aber natürlich recht. Das sieht im Katalog immer so klein / anders aus. ...
Sorry, aber die nuBox 681 hat (grob geschätzt) ca. 40% mehr Gehäusevolumen als eine nuVero 10 - insofern sind die Dimensionen nicht einmal ansatzweise vergleichbar. :lol:

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 10. Apr 2012, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

klanglich hast du natuerloch Recht, durch das breitere Klangseegel wirkt die 10 aber dennoch nicht soviel zaertlicher, die Hoehe und die Tiefe nehmen sich nicht soviel wie ich finde.

Rein die optische Wirkung jetzt.

Eine 110" Zoll Leinwand hat auch fast zehnmal soviel Boldflaeche wie ein 40" Zollfernseher, bei exponentiellen Faktoren gehts schnell hoch, auf dem Papier jedenfalls.
Nuvero 14
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

T.Brand hat geschrieben:...
klanglich ...
...
Rein die optische Wirkung jetzt.
...
Über den Klang hab' ich kein Wort verloren - es ging mir wirklich nur um das Gehäusevolumen. :D

Was die optische Wirkung betrifft muss ich fast vermuten, dass Du die beiden Boxen nur vom Prospekt kennst,
denn auf mich wirkt die nuVero 10 fast wie ein Kompaktlautsprecher, wenn die nuBox 681 daneben steht. :twisted:

Gruß
Rank
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kenne beide Lautsprecher, die doch kleineren Membranen verstaerken sicher deinen Eindruck. Ist halt sehr subjektiv, ich find den Unterschied nicht so gravierend wie gesagt.

Oder aber meine Nuboxen wirken seit dem sie weiss sind so zierlich ;)
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

joe.i.m hat geschrieben:Die Wiedergabeempfindung, das die 11er ein wenig ins Monitorhafte gehen, kam schon von verschiedenen Seiten in und außerhalb dieses Forums, von daher gehe ich schon mal davon aus, das dort was dran ist. Es wirkt in meiner Erinnerung schon ein wenig in die Richtung mehr kühler/ sezierender. Vieleicht auch ein wenig zu neutral für mich???...
Ich verfolge diese sich wiederholende Thematik mit wachsender Irritation. Seinerzeit beim nuDay hat mich die nuVero 10 sofort "angefixt", die nuVero 11 hingegen überhaupt nicht überzeugt. Allerdings stand die (damals niegelnagelneue) nuVero 10 allein und ideal aufgestellt in einem sonst leeren Vorführsaal, die nuVero 11 habe ich nur im Heimkinostudio erlebt, wo sie so unglücklich weit außen stand, dass man erst direkt vor der Glaswand ein Stereodreieck hatte. Insofern habe ich den gehörten Unterschieden unter diesen Bedingungen keine Bedeutung beigemessen.

Die teilweise heftigen Diskussionen um Klangunterschiede der nuVero-Standboxen habe ich nur beiläufig verfolgt, solange der nuVero-Bazillus bei mir nur im Kleinhirn residierte. Als der Wunsch Gestalt anzunehmen begann (die Einführung der Farbe Mocca war ein Kieselsteinchen auf dem Weg dahin) musste ich für mich die Entscheidung treffen, ob 10 oder 11 (die 14 war größentechnisch und finanziell nie eine Option). Der größere Tiefgang der 11 hat mich gereizt, aber der Umstand, dass sie noch höher ist als die nuLine 102, hat mich letztlich abgeschreckt.

Das Vergleichshören nuLine 102 + ATM <-> nuVero 10 gestaltete sich für mich alles andere als leicht und eindeutig. Befanden sich beide Boxenpaare im Raum, beeinflussten sie sich gegenseitig (ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob der faktische Kurzschluss der jeweils nicht angesteuerten Box bei der von mir gewählten Umschaltmethode die Beeinflussung erhöht oder reduziert hat), auch machte sich deren unterschiedliche Position im Raum bemerkbar. Mit Langzeithörphasen habe ich mich dann langsam an den Eindruck herangetastet, dass die nuVero 10 mir besser gefällt. Diese beiden Boxenpaare, die immerhin aus unterschiedlichen "Epochen" stammen, unterschiedlichen Serien angehören und sehr verschieden konstruiert sind, haben eine durchaus hörbar unterschiedliche Abstimmung (obwohl ich keine als verfälschend bezeichnen würde), aber es fiel mir nicht so leicht, mich zu entscheiden, welche Abstimmung mir in der Summe mehr zusagt.

Ich kann mir vor dem obenstehenden Hintergrund aber kaum vorstellen, dass sich die nuVero 10 und 11 auch nur annähernd so deutlich unterscheiden lassen wie das hier mitunter beschrieben wird. Und ohne Zweifel dürften die räumlichen Verhältnisse für diesen Eindruck daheim immer eine deutliche Rolle spielen; je nach Raumdimension muss die nuVero 11 mit ihrer anderen Chassiszahl und -anordnung etwas anders klingen als die nuVero 10, aber vermutlich in jedem Raum und je nach Aufstellung und je nach Musikvorliebe mit unterschiedlichem Vorzeichen.

Achso, noch eine Anmerkung zum Seitenthema Größenunterschiede: Die nuBox 681 ist immerhin 20cm höher und 4cm breiter (der Korpus 7cm) als die nuVero 10. Das ist ein erheblicher Unterschied, jedenfalls in meinen Augen. Die nuVero 10 gehört wie die nuBox 481 und die nuLine 82 zu den Boxen, die eine gewisse magische Höhe nicht überschreiten. Das Geheimnis dahinter besteht m.E. darin, dass diese Boxen den sitzenden Zuhörer nicht überragen; das verstärkt m.E. den gefühlten Größenunterschied. Es ist wie bei kleinen Kindern: Solange man in die Hocke gehen muss, um ihnen in die Augen zu sehen, sind sie ganz klein, aber dann kommt der Tag, an dem man in die Hocke geht und zu ihnen aufschauen muss - das ist auch so ein Wendepunkt (der nächste kommt dann, wenn man auch stehend zu ihnen aufschauen muss...).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Gerald,

so einfach war die Entscheidung dann auch nicht, ich mußte mehrmals hören fahren, um eine Entscheidung zu treffen. Und es sind Unterschiede, die wie Du schon andeutetst auch so minimal sind das die Entscheidung nicht leicht ist. Dazu kommt aber dann nicht unbedingt die Gewißheit, das es dann im trauten Heim nicht doch anders sein könnte. Es sind wie hier schon gesagt wurde Alles Boxen auf hohem Niveau in der nuVero Reihe.
Persönliche Vorlieben/Hörbilder spielen nach meiner Meinung auch eine Rolle bei solchen Vergleichen.
Genau wie Du es beschrieben hast, habe ich auch die 10er und die 11er einmal eine ganze Hörsession allein gehört, am Anfang waren Zweifel, irgendwann kristallisierte sich für mich, und ich möchte nochmal betonen für mich, die 10er als die richtige raus. Das soll aber bei weitem nicht heißen, das sie die einzig ware Box ist und mit Sicherheit heißt das auch nicht, das die 11er alles falsch macht. Es gibt bei jeder dieser Boxen Menschen, die damit glücklich und zufrieden sind, genauso wie es welche gibt, für die diese jeweils nicht in Frage kommen.

Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich da nach einer Entscheidung das Leben schwer macht und nicht eher Ruhe hat, bis er alle Boxen zu Haus verglichen hat. Vieleicht binn ich auch einfach nur bereit mit Kompromissen zu leben??
Letztendlich hat jeder so seine Prämissen, die in Entscheidungsfindungen einfließen. Dabei kann man sich von anderen Beeinflussen lassen oder sich mehr eine eigenen Meinung erarbeiten. Jeder wie er es denn mag. Manch einer muß sich da mühsam ranarbeiten, einem anderen fällt sowas vieleicht leichter, der eine macht sich die Entscheidung leichter, der andere neigt dazu, alles perfekt zu haben und wird vieleicht diesem perfekten Traum ewig nachjagen und nie wirklich erreichen, er wird immer das Gefühl haben, das letzte kleine Quentchen fehlt irgendwie.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

g.vogt hat geschrieben: Die teilweise heftigen Diskussionen um Klangunterschiede der nuVero-Standboxen habe ich nur beiläufig verfolgt, solange der nuVero-Bazillus bei mir nur im Kleinhirn residierte. Als der Wunsch Gestalt anzunehmen begann (die Einführung der Farbe Mocca war ein Kieselsteinchen auf dem Weg dahin) musste ich für mich die Entscheidung treffen, ob 10 oder 11 (die 14 war größentechnisch und finanziell nie eine Option). Der größere Tiefgang der 11 hat mich gereizt, aber der Umstand, dass sie noch höher ist als die nuLine 102, hat mich letztlich abgeschreckt.

Das Vergleichshören nuLine 102 + ATM <-> nuVero 10 gestaltete sich für mich alles andere als leicht und eindeutig. Befanden sich beide Boxenpaare im Raum, beeinflussten sie sich gegenseitig (ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob der faktische Kurzschluss der jeweils nicht angesteuerten Box bei der von mir gewählten Umschaltmethode die Beeinflussung erhöht oder reduziert hat), auch machte sich deren unterschiedliche Position im Raum bemerkbar. Mit Langzeithörphasen habe ich mich dann langsam an den Eindruck herangetastet, dass die nuVero 10 mir besser gefällt. Diese beiden Boxenpaare, die immerhin aus unterschiedlichen "Epochen" stammen, unterschiedlichen Serien angehören und sehr verschieden konstruiert sind, haben eine durchaus hörbar unterschiedliche Abstimmung (obwohl ich keine als verfälschend bezeichnen würde), aber es fiel mir nicht so leicht, mich zu entscheiden, welche Abstimmung mir in der Summe mehr zusagt.
Schön gesagt. Ich habe vor der selben Entscheidung gestanden. Das Zünglein an der Waage ist im Kompromiß besserer Klang vs.in meinen Augen besserer Optik letztendlich zu Gunsten der 102er ausgeschlagen.
g.vogt hat geschrieben: Ich kann mir vor dem obenstehenden Hintergrund aber kaum vorstellen, dass sich die nuVero 10 und 11 auch nur annähernd so deutlich unterscheiden lassen wie das hier mitunter beschrieben wird. Und ohne Zweifel dürften die räumlichen Verhältnisse für diesen Eindruck daheim immer eine deutliche Rolle spielen; je nach Raumdimension muss die nuVero 11 mit ihrer anderen Chassiszahl und -anordnung etwas anders klingen als die nuVero 10, aber vermutlich in jedem Raum und je nach Aufstellung und je nach Musikvorliebe mit unterschiedlichem Vorzeichen.
Meine Hörerfahrungen bezüglich NV10 vs NV11 beziehen sich auf den Hörraum in Aalen, wo auch die Entscheidung pro Nl102 gefallen ist. Dort hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken die NV10 bevorzugt. Eben weil sie in meinen Ohnen runder als die NV11 geklungen hat. Wer dabei einen Unterschied zwischen Tag und Nacht erwartet liegt falsch. Es ist in etwa so als stünden zwei bildschöne Frauen vor einem. Trotzdem wird jeder eine andere als die attraktivere von beiden empfinden. Ich bin überzeugt, daß die gehörten und empfundenen Unterschiede zwischen den beiden kleinen Veros stark von der Tagesform und den optischen Präferenzen des Hörenden abhängen. Auf alle Fälle scheinen sie mir zu klein zu sein, um sich deswegen die Köpfe einschlagen zu müssen.

Gruß, Uwe.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Sven67
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sven67 »

Eventuell ist es spannend zu wissen was nubert dazu sagt. Als ich über die 14er zu meinen 11er kam, hatte ich ein langes Gespräch mit der Hotline von nubert. Die Aussage war, dass die 10er in allen Belangen schlechter ist als die 11er, falls die Lautsprecher vernüftig aufgestellt werden können. Lediglich bei wandnaher Aufstellung bzw. wenn keine größeren Lautsprecher gewünscht sind, stellt die 10er ein Kompromiss dar.

Hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet, aber ehrlich.
Antworten