Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für einen Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Schumi701
Newbie
Newbie

Beitrag von Schumi701 »

Ist es denn empfehlenswert, beide Eingänge am Sub (wusste bisher nicht, dass es 2 gibt, ist mein erster separater Sub :oops: ) anzusprechen und somit zum teureren Y-Kabel zu greifen? Also um es anders zu formulieren: Was bringt der Anschluss an beide Sub-Anschlüsse im Vergleich zur Benutzung eines einfachen Mono-Kabels?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Durch die Belegung beider Kanäle kann man einen zu schwachen Ausgangspegel des Verstärkers/Receivers kompensieren, wenn beide Kanäle "gefüttert" werden, steigt die Empfindlichkeit der Subwoofer-Endstufe um 6dB. I.d.R. sollte aber ein Mono-Kabel vollkommen ausreichen.

greetings, Keita
Schumi701
Newbie
Newbie

Beitrag von Schumi701 »

Ok danke für die Info, mal schaun was ich da mache...

Also hab ich dann nun alles zusammen und brauche im Normalfall NICHTS mehr nachzukaufen, ich will nicht nachher das Set hier haben und dann doch noch irgendwas Fehlendes nachbestellen:

nuBox-380-Set 2
Onkyo TX-SR 600
25m Kabel (2,5qmm)
und evtl 12m Sub-Y-Kabel

Das sollte doch alles sein, um das System dann aufbauen und nutzen zu können, stimmts?
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Stimmt. :-) Wobei ich, wie Koala, ein normales Mono-Chinch für ausreichend halte. Ist ja noch etwas günstiger als ein Y-Kabel.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Schumi701
Newbie
Newbie

Beitrag von Schumi701 »

So das war ein schwerer Klick gerade :) Aber nu ist die Bestellung endgültig raus und ich kann mich ungeduldig auf mein neues und auch eigentlich erstes nicht-zusammengeschustertes Heimkino-System freuen :D! Bin mal gespannt, ob beide Bestellungen kommende Woche ankommen. Laut anderen Beiträgen sind die Jungs von Nubert ja ziemlich schnell, dasselbe gilt für Hickmann.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

ich hoffe, Du hast das Set nicht in Buche-Dekor bestellt, denn die 380er sind frühstens in 4 Wochen wieder lieferbar... :roll:

greetings, Keita
Schumi701
Newbie
Newbie

Beitrag von Schumi701 »

Puuuuuuuh hast du mir nen Schrecken eingejagt, ich hab erst nur " in 4 Wochen wieder lieferbar" gesehn und hab schon nen Schock bekommen. Ne ich hab das Set in schwarz bestellt, d.h. laut Bestellung:

nuBox-380-Set 2
2 x 380 / 1 x CS-330 / 2 x 310 / 1 x AW-880
Gehäuse-Farbe: Folie Schwarz
Stoffbespannung: Schwarz

Hast du da auch Infos was die Lieferzeit angeht?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Nach den letzten Infos von Herrn Nubert/Herrn Spiegler gibt es wohl derzeit nur Engpässe bei den 380ern in Buche sowie bei silbernen DS-50, daher würde ich einfach davon ausgehen, daß am Dienstag der Paket-Mensch bei Dir klingeln wird. Auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Auspacken und Aufbauen :wink:

greetings, Keita
Schumi701
Newbie
Newbie

Beitrag von Schumi701 »

Danke, den werd ich hoffentlich dann auch haben :D aber das hängt natürlich davon ab, wann der Receiver ankommt, ohne den geht nicht viel, ausser den Sub mal zu testen :) Wie gut, dass ich nicht auf den Ratschlag von nem Kollegen gehört hab. Er meinte, ich solle auf jeden Fall Buche nehmen, weil es edel aussieht im Vergleich zu schwarz. Wenn der mich umgestimmt hätte, dann ... naja hätte ja immer noch die Bestellung nachträglich ändern können, so schlimm wärs net geworden.
Antworten