Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Musixlover

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von Musixlover »

Und das mit dem Stellen können, nehmen viel zu viele nicht ernst, wie ich aus eigener Erfahrung kennengelernt habe. Freie Aufstellung, das wollen viele gar nicht und das Resultat sind Modenanregung, unangenehmer TT-Bereich. Die 11er ist da durchaus anspruchsvoll und es stellt sich heraus, ob der Eigner die Aufstellung ernst nimmt!

Eine gute und passende Aufstellung ist und bleibt das A und O des guten Klangs daheim! Vorher mit der Partnerin darüber klar sein. Die 10er lässt sich unauffälliger Positionieren. In meinem Album sieht man, wieviel Raum große LS (mindestens) brauchen. Die 11er braucht nur unwesentlich weniger Aufstellungsfreiheit, das hab ich bei einem Freund erfahren.

Binsenweisheit:

Eine auch zum Raum passend aufgestellte 10 er ergibt bessere Klangergebnisse als unpassend aufgestellte 11er, dito 11er zu 14 er.
Zuletzt geändert von Musixlover am Mi 11. Apr 2012, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Sven67 hat geschrieben:Eventuell ist es spannend zu wissen was nubert dazu sagt. Als ich über die 14er zu meinen 11er kam, hatte ich ein langes Gespräch mit der Hotline von nubert. Die Aussage war, dass die 10er in allen Belangen schlechter ist als die 11er, falls die Lautsprecher vernüftig aufgestellt werden können. Lediglich bei wandnaher Aufstellung bzw. wenn keine größeren Lautsprecher gewünscht sind, stellt die 10er ein Kompromiss dar.

Hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet, aber ehrlich.
Das nochmal unterstrichen und zu meinem Post oben, was vernünftig aufstellen bedeutet.
Die Hotline hat mir bestätigt, dass wenige bereit sind, die LS so zu stellen. Das Ergebnis dankt es aber jedem.

Soll übrigens kein Selbstlob sein, nur Empfehlung. :D
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Musixlover hat geschrieben:Eine gute und passende Aufstellung ist und bleibt das A und O des guten Klangs daheim! Vorher mit der Partnerin darüber klar sein. In meinem Album sieht man, wieviel Raum große LS (mindestens) brauchen.
Da muß ich dir natürlich absolut recht geben.
Wobei ich es bei dir schon echt beeindruckend finde, was du an aufstellung hast!
Nicht jeder würde die boxen soweit nach vorne ziehen.
Und sich die boxen und elektronik mit kabeln von hinten anschauen wenn man auf den balkon geht und rein kommt.
Respekt!
Aber ganz sicher dankt es dir der klang! :wink:
Man muß halt prioritäten setzen!
Liebe grüße micha
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Ist halt wie immer im Leben, wer lang hat, kann auch lang raushängen lassen.

Wer aber nicht die Räumlichkeiten hat, um solche Aufstellungen zu gewährleisten, wird nicht umhin kommen sich da nach anderem umzuschauen.
Ansonsten sagte ich schon weiter oben, es sind bei jedem persönliche Geschichten, welche da mit rein spielen. Der eine benötigt Bass bis in tiefste Frequenzen, den dann auch noch recht voluminös, der andere mag eher einen Bass der zwar da ist bis in tiefste Frequenzen, aber ebend nicht so drückt, weil er für ihn erdrückend wirkt.
Bei aller Gewöhnung, gibt es da schon Unterschiede in der Wahrnehmung. Bei den Höhen genauso, was dem einen als Wohlklang erscheint, ist dort dem anderen schon zuviel und läßt ihn schmerzvoll zurückzucken.
Letztendlich muß eine Box für jeden von uns gewisse Eigenschaften aufweisen und insgesamt eine bestimmte Runde an Eigenschaften erfüllen um in die engere Auswahl zu kommen und dann dort als persönlicher Sieger hervorzugehen.
Und es wird immer ein Persönlicher Sieger sein.
Selbst wenn ich nur die Meinung der Forumsaguren höre, könnte die in den meißten Fällen unterschiedlicher nicht sein.
Alle diese Meinungen können aus meiner Sicht im Vorfeld Hinweise geben, worauf man im Detail bei Hörsessions achten sollte.
Sie sollten aber in meinen Augen ebend nicht als Kaufempfehlung gelten, sonst kann es nicht anders sein, als das hinterher das gejammer los geht und man mit riesigem Aufwand dann versucht, es wieder passend zu machen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hi Micha,

die 14er nuVero Boxen, das Rack von der Rückseite, mit schönen Kabeln, sehen gut aus. Der Balkon öffnet im Bereich der rechten Box seine Tür. Da könnte ich die Box gar nicht viel nach hinten rücken, um die Tür nicht zu berühren.

Außerdem wollte ich vom schallharten Teil des Raums, also Fensterseite, in den Raum beschallen.
Eine Aufstellung um 90 Grad (bei 5,6 m x 4,8 m) verdreht: da müsste ich den Schrank anders stellen (an Seitenwand). Vorteil wäre dann eine noch freiere seitliche Aufstellung. Die Boxen wären dann aber vorder- wie rückseitig auf Nachbarwände gerichtet.

Kleinere LS wären f. meine Citywhg. schon "passender".

Ein Kumpel hat ein Haus am Stadtrand. Alles, Rack, Kabel, Equipment, Ledersofas, sieht wirklich perfekt aus, aber die 11er nuVero (!!) stehen nicht richtig, werden aufgedickt, dröhnen - u. d. schon s. 2 J.
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

@ joe:

Unterstütze ich alles.
Ein hochwertiger Mittel-Hochtonbereich einer Box, die nicht über viel Tiefbass verfügt, z.B. einer hochw. Kompaktbox,
läßt physiologisch den Tiefbass "dazuentstehen", die Musikdarstellung wird als komplett wahrgenommen.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Musixlover hat geschrieben:@ joe:

Unterstütze ich alles.
Ein hochwertiger Mittel-Hochtonbereich einer Box, die nicht über viel Tiefbass verfügt, z.B. einer hochw. Kompaktbox,
läßt physiologisch den Tiefbass "dazuentstehen", die Musikdarstellung wird als komplett wahrgenommen.
So in etwa meinte ich das auch, als ich hier mal schrieb, das die 10er für mich in der Summe ihrer Eigenschaften runder klingt. Natürlich wird sie eventuell bei jemand anderen auf Grund ihres nach meinem Empfinden nicht ganz so voluminösen/drückenden Bass ebend gerade nicht erste Wahl sein. Alles in allem hat sie mich halt angesprochen, oder um es in der blumigen HiFi Sprache auszudrücken, sie hat bei mir ein Fußwippen ausgelöst und einfach in der Gesamtsumme für mich lebendiger Musik rübergebracht. Ich empfand die 11er nüchterner, da hat mir was gefehlt, kann das garnicht so richtig zum Ausdruck bringen.
Aber ebend auf sehr hohem Niveau, also nicht direkt störend.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Servus zusammen,

ich habe beim Erscheinen in AA alle drei Verostandlautsprecher, also 10, 11, und 14, gegeneinander gehört und fand die 10er näher an der 14er als die 11er.. Am meisten hat mich die 4er überrascht, die ich fast ebenbürtig zur 10er empfunden habe. Aussage Nubert war damals: "die 11er ist der besser Lautsprecher (gegenüber 10er), aber in 90% der Wohnzimmer dürfte die 10er besser klingen" :D

Viele Grüße

Richard
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Musixlover hat geschrieben:Hi Micha,

die 14er nuVero Boxen, das Rack von der Rückseite, mit schönen Kabeln, sehen gut aus. Der Balkon öffnet im Bereich der rechten Box seine Tür. Da könnte ich die Box gar nicht viel nach hinten rücken, um die Tür nicht zu berühren.

Außerdem wollte ich vom schallharten Teil des Raums, also Fensterseite, in den Raum beschallen.
Eine Aufstellung um 90 Grad (bei 5,6 m x 4,8 m) verdreht: da müsste ich den Schrank anders stellen (an Seitenwand). Vorteil wäre dann eine noch freiere seitliche Aufstellung. Die Boxen wären dann aber vorder- wie rückseitig auf Nachbarwände gerichtet.

Kleinere LS wären f. meine Citywhg. schon "passender".

Ein Kumpel hat ein Haus am Stadtrand. Alles, Rack, Kabel, Equipment, Ledersofas, sieht wirklich perfekt aus, aber die 11er nuVero (!!) stehen nicht richtig, werden aufgedickt, dröhnen - u. d. schon s. 2 J.
Und da sind wir wieder beim thema.
Jedem das seine.
Denn er wird ja bestimmt schonmal bei dir gehört haben.
Und wenn der klang für ihn in ordnung ist passt das schon.
Wenn sich die meinung mal ändern sollte kann er sich ja liebevoll an dich wenden! :wink:
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Guten Tag,

Hatte die NuVero 11 schon zu Hause, aber nach ein paar Wochen fehlte mir einfach die Räumlichkeit, zu schmal spielend, sie war mir etwas zu Monitorhaft geworden. ( NuVero 10 gabs damals noch nicht )

Aber trotzdem ist es ein sehr toller Lautsprecher, der für seine größe ein sehr tief geht, und fürs Geld und Geschmack viel bietet.

Nunja war gefühlte 3x bei Nubert um das passende zu finden, der Traum ist und bleibt für mich die NuVero 14, richtig locker und breit spielend gehts zur sache,
aber der Stereo NuVero Raum in Aalen zeigt genau die grenzen und Probleme auf, massives dröhen unter ca. 100 Hz, schöner schmaler Raum, und man sitzt noch direkt an der Wand, richtig schlimm. Besser gelöst ist es in SG, dort kann sie schon eher zeigen was sie kann.

Da mir die NuVero 14 zu groß ist, und ich auch zur Miete wohne, wurde Im Forum auf die NuVero 7 Stereo variante aufmerksam, und bin begeistert, hat spürbar mehr Räumlichkeit als die 11er, spielt breiter, nicht ganz so nüchtern,
etwas mehr authentizität, Dröhnt nicht so schnell (geht auch nicht soo ganz tief). Fülle den restlichen Bass verlust mit einem AW 1300 auf, und bin begeistert, kann zwar leider nicht mit dem trockenen Bass einer NuVero11/14 mithalten, stört aber bei Film nicht so sehr, und bei Musik reicht der Bass der NuVero 7, der erstaunlich Tief geht.

Meiner Meinung sollte man leider auf die Vergleiche im Nubert Studio nicht 100% viel geben, klingt leider zu Hause anders, aber meist besser ;), außer aktuell, bin gerade umgezogen, in meinem 38Qm Wohnzimmer steht eine Couch, Katzenkratzbaum und liegt ein Teppich, und es klingt grauenhaft !! :evil:

Das nächste Geld geht definitiv in die Raumakustik...

Grüße
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Antworten