Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stecker/Buchse für LS-Kabel

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Surround-Opa
Star
Star

Stecker/Buchse für LS-Kabel

Beitrag von Surround-Opa »

Hi All,

ich möchte im Rearbereich ab und an mal die Stative wegnehmen. Dazu möchte ich Stecker an die LS Kabel machen.
Was kann man dafür verwenden ? Mechanisch soll der Stecker verriegelbar sein und mindestens 2,5 mm² Kabel aufnehmen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Stecker/Buchse für LS-Kabel

Beitrag von joe.i.m »

Hilft Dir das vieleicht weiter?

Verriegelbare Bananas

Gruß joe

Edit: Vergiß es, sehe gerade in der Überschrift, Du suchst was mit Stecker und Kupplung.

Edit 2: Vieleicht die neutrik / Speakon Stecker/Kupplung aus dem PA Bereich, gibt es veriegelbar.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Surround-Opa
Star
Star

Danke Joe für deinen Hinweis, ich werd mal schauen wo ich die bekomme.
Gruß
Olaf

Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Hey,

schau doch mal bei Conrad. Zum Bsp. aus dem KFZ Bereich gibt es fast unendliche Möglichkeiten=> SLk,MLK,LKS.... inkl. passende Gehäuse.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Surround-Opa hat geschrieben:Danke Joe für deinen Hinweis, ich werd mal schauen wo ich die bekomme.
Schau das Du wirklich zusammen passendes bekommst, hab da was in Erinnerung, das es da neuere und ältere Version gibt und ich weiß jetzt nicht mehr, ob die konpatibel sind.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Surround-Opa
Star
Star

joe.i.m hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Danke Joe für deinen Hinweis, ich werd mal schauen wo ich die bekomme.
Schau das Du wirklich zusammen passendes bekommst, hab da was in Erinnerung, das es da neuere und ältere Version gibt und ich weiß jetzt nicht mehr, ob die konpatibel sind.

Gruß joe
Hab mich gestern mal nen bisschen bei Thomann umgeschaut, ich steig da nicht durch. :?
Es gibt wohl Speakon Stecker, aber nur Einbaubuchsen. :roll:
Zu groß sollen die auch nicht sein, da kann ich ja gleich XLR Stecker nehmen. :mrgreen:

Sowas kann mir dann in den Sinn. http://www.amazon.de/Hama-00042605-Soun ... _cp_auto_0

Schrumpfschlauch drüber und fertich. :wink:
Gruß
Olaf

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
ich hatte mir für ähnliche Zwecke vor ein paar Monaten bei ebay solche geholt und dann zur Sicherung mit einem Draht gegen rausrutschen gesichert.

Vorteil:
Beide Lautsprecher können ein einem abgezogen werden. Kann nat. auch von Nachteil sein, wenn du nur einen abklemmen willst.

http://www.ett-online.de/html/de/kfz/ca ... 02090.html

Ergänzung:
Was man auf dem Foto nicht gut erkennen kann: sowohl die Buchsen- als auch die Steckerhälfte sind mit 2 Bohrungen im Isolierteil versehen. Mit deren Hilfe kann man wie gesagt entweder mit Bindedraht sichern oder auch das alles auf ein kleines Brettchen schrauben o.ä. :wink:
Zuletzt geändert von Lemke46 am Mi 11. Apr 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Ich benutze 4 mm Goldstecker und -buchsen aus dem Modellbau. Schrumpfschlauch drüber, dann sieht man die kaum.

Bild

Quelle : http://www.heli-technik.de/Detail.asp?A ... 285&Lang=D

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ja aber sind die auch gegen unabsichtliches Herausziehen gesichert?
Surround-Opa
Star
Star

BerndFfm hat geschrieben:Ich benutze 4 mm Goldstecker und -buchsen aus dem Modellbau. Schrumpfschlauch drüber, dann sieht man die kaum.

Bild
Danke Bernd, hätt ich auch selber drauf kommen können. :wink:

Hab jetzt diese hier genommen, danke für den Tip.

http://www.amazon.de/gp/product/B005P6D ... 00_details
Gruß
Olaf

Antworten