Liebe Kollegen
Vermutlich eine banale Frage:
Lautsprecher an Anschluss "B" und Lautstärke regeln ... wie mach ich das? (separat regeln, unabhängig von "A")
Vorhanden ist ein normaler Stereoverstärker. Anschlüsse A sind normal mit den Hauptlautsprechern belegt.
nun habe ich zwei kleinere LS übrig und möchte diese an Anschluss B anschliessen.
Leider sind sind die Lautsprecher zu laut und ich möchte das runterregeln. Gibt es
da eine *magische Box" die ich einschlaufen kann?
LG
Krokette
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher an Anschluss "B" und Lautstärke regeln ...
Lautsprecher an Anschluss "B" und Lautstärke regeln ...
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Lautsprecher an Anschluss "B" und Lautstärke regeln ...
Hallo Krokette,
der B-Anschluss ist ja im Regelfall ein Pärchen parallel angeschlossener Lautsprecherklemmen, insofern intern über den Verstärker nicht separat steuerbar.
Es gibt externe Kästlein, mitunter auch in Verbindung mit einem Lautsprecherumschalter, in denen ein Regler eingebaut ist. Dabei dürfte es sich um ein Drahtpotentiometer handeln. Für Balkon und Bad mag das akzeptabel sein, Hifi ist anders, denn zusammen mit den angeschlossenen Lautsprechern ergibt sich ein frequenzabhängiger Spannungsteiler.
Zwei Alternativvorschläge:
1. Passend bemessene Drahtwiderstände in der Lautsprecherzuleitung, die ein akzeptables Lautstärkeverhältnis herstellen
2. Zweitverstärckerchen für die Nebenraumbeschallung. Da die ja offensichtlich mit wenigen Watt sehr laut wird, könnte schon so ein kleiner Digitalo wie der Scthe Kama Amp genügen, angeschlossen am Tape-Out des Hauptverstärkers, billiger kommt so ein Lautsprecherregelkästle auch kaum.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
der B-Anschluss ist ja im Regelfall ein Pärchen parallel angeschlossener Lautsprecherklemmen, insofern intern über den Verstärker nicht separat steuerbar.
Es gibt externe Kästlein, mitunter auch in Verbindung mit einem Lautsprecherumschalter, in denen ein Regler eingebaut ist. Dabei dürfte es sich um ein Drahtpotentiometer handeln. Für Balkon und Bad mag das akzeptabel sein, Hifi ist anders, denn zusammen mit den angeschlossenen Lautsprechern ergibt sich ein frequenzabhängiger Spannungsteiler.
Zwei Alternativvorschläge:
1. Passend bemessene Drahtwiderstände in der Lautsprecherzuleitung, die ein akzeptables Lautstärkeverhältnis herstellen
2. Zweitverstärckerchen für die Nebenraumbeschallung. Da die ja offensichtlich mit wenigen Watt sehr laut wird, könnte schon so ein kleiner Digitalo wie der Scthe Kama Amp genügen, angeschlossen am Tape-Out des Hauptverstärkers, billiger kommt so ein Lautsprecherregelkästle auch kaum.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Hey krokette,
und dann beide Paare parallel gleichzeitig laufen lassen?? Wenn ja, bist Du dir sicher, das der Verstärker das von der Impedanz her verkraftet?? Oder hast Du dementsprechend dem was ich kenne bei Verstärkern zwei Paar 8 Ohm Lautsprecher??
Gruß joe
EDIT: ich weiß ja nicht an welchem Verstärker Du das machen willst, aber bei deinem Yamaha stehts so drinn, bei A+B und LOW Impedanzeinstellung sollte 8 Ohm pro Box bei HIGH 12 Ohm.

und dann beide Paare parallel gleichzeitig laufen lassen?? Wenn ja, bist Du dir sicher, das der Verstärker das von der Impedanz her verkraftet?? Oder hast Du dementsprechend dem was ich kenne bei Verstärkern zwei Paar 8 Ohm Lautsprecher??
Gruß joe
EDIT: ich weiß ja nicht an welchem Verstärker Du das machen willst, aber bei deinem Yamaha stehts so drinn, bei A+B und LOW Impedanzeinstellung sollte 8 Ohm pro Box bei HIGH 12 Ohm.

Zuletzt geändert von joe.i.m am Mi 11. Apr 2012, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Liebe Krokette,krokette hat geschrieben:Gibt es da eine *magische Box" die ich einschlaufen kann?
Gerald hat schon alles gesagt. Das einschleifbare Kästchen wäre ein kleiner Amp der die Teile anschiebt. A und B lassen sich leider nicht getrennt regeln. Bei einem AVR ginge das über Zone 2...
LG
Flo
Zuletzt geändert von flo5 am Mi 11. Apr 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
danke!
na dann verwerfe ich am besten diese idee wieder.
ich dachte an parallelbetrieb.
an die impedanz hatte ich überhaupt nicht gedacht
halt was zum rumspielen ...
mal A + sub, mal B + sub, mal A + B + sub .......
wobei die B-lautsprecher gar nicht so gut klingen. von dem her ..........
eher überflüssig am gleichen amp!
(joe, nicht yamaha, sondern harman)
na dann verwerfe ich am besten diese idee wieder.
ich dachte an parallelbetrieb.
an die impedanz hatte ich überhaupt nicht gedacht

halt was zum rumspielen ...
mal A + sub, mal B + sub, mal A + B + sub .......
wobei die B-lautsprecher gar nicht so gut klingen. von dem her ..........
eher überflüssig am gleichen amp!

Mark Twain
Mark Twain
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Ah um den im Kellermusikstüble handelt es sich??krokette hat geschrieben:
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
genau.
Mark Twain
Mark Twain