Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüstung mit Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
fleX
Newbie
Newbie

Aufrüstung mit Nubert

Beitrag von fleX »

Hallo,

ich habe vor meine Surround-Anlage Step by Step aufzurüsten.

Aktuell habe ich die Infinity Primus HCS an einem Onkyo SR-TX508

Das gesamte Wohnzimmer ist gute 20qm, die zu beschallende Fläche 12-14qm schätz ich mal.
Genutzt wird das ganze schätzungsweise 50% Film/Bluray/Sky-HD, 30% PS3, 20% Musik (Großteil Metal, soll auch vernünftig klingen!!!)

Ins Auge gefasst hab ich fürs Erste die NuBox 511 und wenns reicht auch gleich den CS-411 dazu. Rears und Sub wollte ich erstmal so lassen.
Wären evtl. die NuLine 82 auch was für mich?

Zuerst dachte ich ja an die 681, wobei die mir glaub ich doch ne Nummer zu groß und teuer sind und ich sie glaube ich nicht komplett ausnutzen kann.

Gibts bis jetzt Meinungen dazu?

Reicht der Onyko dafür eigentlich? In einem anderen Forum wurde mir gesagt jo passt locker. Allerdings bin ich auch etwas irritiert wegen der Impedanz.
Die Infinitys haben ja 8 Ohm (zumindest angegeben....), kann den Onkyo auf sp-impedance 4 ohms stellen für Lautsprecher mit 4 bis 6 Ohm oder sp-impendance 6 ohms für 6 bis 16 Ohm Lautsprecher.
Funktioniert das dann mit NuBox Front und Infinity Rears+Sub auf sp-impedance 4 ohms oder wirds da Probleme geben?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen, in einem anderen Forum wurde mir nur gesagt ja passt alles schon geh probehören.
Bin nur gespannt wie ich mehrere Nubert Sets probehören soll. Müsste ja erst alle komplett bezahlen :roll:
meechen
Semi
Semi

Re: Aufrüstung mit Nubert

Beitrag von meechen »

Hey Flex,

Lade mal Fotos vom Raum hoch, damit wir eine Vorstellung von der Aufstellung bekommen, wegen der Impedanz des Onkyo brauchs du dir keine Gedanken machen kannst du einfach umstellen auf 4 Ohm.
Für ein bisschen Spass wird der kleine Onkyo reichen, Nubox oder Nuline das ist hier die Frage, da du ja einen Subwoofer besitzt und später ausbauen möchtest wären Kompakte vielleicht die bessere Wahl.Viel Musik hörst du ja nicht somit ist der Standlautsprecher nicht zwingend notwendig.Schau dir mal Nubox 311 an oder schöner die Nuline 32 ist besser verarbeitet und wird auch klanglich dem Mehrpreis gerecht, bekommst du in schönen Farben.

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
fleX
Newbie
Newbie

Beitrag von fleX »

Hey,

Fotos kann ich heute Abend mal nachreichen wenn ich dazu komm welche zu schießen.

Also Standboxen brauch ich nicht unbedingt wenn das Hauptaugenmerk auf Filme liegt und ich einen Sub hab? Dachte die sind auch für Filme ganz geil.
Dabei wollte ich mich schon mit der Idee anfreunden :P
fleX
Newbie
Newbie

Beitrag von fleX »

da statt hilfe nur spam über die bilder mittels kommentaren kommt nehm ich die mal wieder raus

schade, hab mir eigentlich anderes erhofft :evil: :evil: :evil:
fleX
Newbie
Newbie

Beitrag von fleX »

dann halt ne zeichnung mit paint :roll: keine ahnung mit welchem programm ich so tolle skizzen machen kann

Bild

Das rote ist das Sofa, das graue der Tisch, das gelbe mein Schreibtisch und der grüne Bereich ist frei für TV, boxen etc.
Im moment steht da nur son ganz kleiner hässlicher schrank der noch ersetzt wird. insgesamt sind das in der breite 3 meter, also dachte ursprünglich an ein lowboard o.ä. so knapp 2 meter breit und links und rechts davon standboxen. oder alternativ ein breiteres und kompaktboxen.

Das sofa soll noch ein stück richtung tv, so 25-30cm. dann wollte ich da hinter so eine art "podest" bauen, genau in der höhe des sofas, dann entsteht da auch platz für die rears. im moment stehen sie auf der fensterbank (der kasten unten auf der skizze) und in der ecke des raumes auf dem sofa (also nicht so toll alles)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

fleX hat geschrieben:da statt hilfe nur spam über die bilder mittels kommentaren kommt nehm ich die mal wieder raus

schade, hab mir eigentlich anderes erhofft :evil: :evil: :evil:

Ja - das ist dann echt ärgerlich. Du kannst aber hier im Beitrag auch Fotos reinsetzen, wenn du einen Dateianhang (bei deiner Festplatte o.ä. vorher gespeichert) hochlädst, dann Datei hinzufügen und danach in Text einfügen anklickst. Ist besser als Skizzen. Hier ist das eher öffentlich und abwertende Meinungen kommen doch i.a. kaum... Oberstes Ziel ist ja die Hilfe.:oops:
fleX
Newbie
Newbie

Beitrag von fleX »

dann versuch ich das halt nochmal ohne die galerie...

Bild
Bild
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

fleX hat geschrieben:Hallo,

Aktuell habe ich die Infinity Primus HCS an einem Onkyo SR-TX508

Das gesamte Wohnzimmer ist gute 20qm, die zu beschallende Fläche 12-14qm schätz ich mal.
Genutzt wird das ganze schätzungsweise 50% Film/Bluray/Sky-HD, 30% PS3, 20% Musik (Großteil Metal, soll auch vernünftig klingen!!!)

Ins Auge gefasst hab ich fürs Erste die NuBox 511 und wenns reicht auch gleich den CS-411 dazu. Rears und Sub wollte ich erstmal so lassen.
Wären evtl. die NuLine 82 auch was für mich?

Zuerst dachte ich ja an die 681, wobei die mir glaub ich doch ne Nummer zu groß und teuer sind und ich sie glaube ich nicht komplett ausnutzen kann.

Gibts bis jetzt Meinungen dazu?
Gut, jetzt sieht man, was du aufrüsten willst besser.
Welcher Sub ist das?
Also ich habe Kompaktboxen und hatte auch vorher welche, das funktioniert mit deinen Wünschen in jedem Fall. Nur eins scheint mir wichtig wegen des Hörbereichs: Du musst sie höher stellen (Lowboard reicht mMn nicht).
Entweder Stative oder auf dem Lowboard noch irgendeine Art Unterlage, so dass die Boxen dann mind. ab 50-60 cm hoch stehen. Und auf dem Lowboard am besten nicht hinten an der Wand sondern ziemlich vorne.

fleX hat geschrieben: Reicht der Onyko dafür eigentlich? In einem anderen Forum wurde mir gesagt jo passt locker. Allerdings bin ich auch etwas irritiert wegen der Impedanz.
Die Infinitys haben ja 8 Ohm (zumindest angegeben....), kann den Onkyo auf sp-impedance 4 ohms stellen für Lautsprecher mit 4 bis 6 Ohm oder sp-impendance 6 ohms für 6 bis 16 Ohm Lautsprecher.
Funktioniert das dann mit NuBox Front und Infinity Rears+Sub auf sp-impedance 4 ohms oder wirds da Probleme geben?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen, in einem anderen Forum wurde mir nur gesagt ja passt alles schon geh probehören.
Bin nur gespannt wie ich mehrere Nubert Sets probehören soll. Müsste ja erst alle komplett bezahlen :roll:
Wegen der Impedanz mach´dir keine Sorgen. Da hatten wir im Forum letztens schon threads zu. Du kannst den Onkyo ja umstellen. Aber das hat auch was mit der Ausgangsleistung zu tun. Muss dir jmd anders erklären oder suche mal im Forum nach "4Ohm" o.ä.

Ich denke, der Vorschlag wird von anderen auch noch kommen: Mit Sub ist die Nubox 311 eine preiswerte und qualit. gute Box, die ordentlich was rausbringt. Als Center auch möglich oder echten Center CS411, den aber auch nicht zu tief stellen. Am besten unter den TV. So ca. 45 cm sollte das lowboard schon hoch sein, sonst müsstest du den Center auch "unterfüttern" oder zumindest vorne, so dass er etwas angewinkelt steht. Wenn er zu tief steht verlierst du sonst "zu viele Höhen".

:wink:

Noch was: Welchen Preisrahmen hast du dir gesetzt?
moingudy2
Profi
Profi

Beitrag von moingudy2 »

Hallo

Da du ja so oder so was endern möchtes ,würde ich vieleicht deine coutch rücken wenn das geht wo der Schreibtisch steht dan kannst du auch ohne Probleme die Standboxen nehmen.Wenn nicht ist der ander Vorschlag schon eine Gute :idea: Denke ich.

aber ich bin ja auch nicht Experte werde auf jedenfall dein beitrag verfolgen
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

moingudy2 hat geschrieben:Hallo

Da du ja so oder so was endern möchtes ,würde ich vieleicht deine coutch rücken wenn das geht wo der Schreibtisch steht dan kannst du auch ohne Probleme die Standboxen nehmen.Wenn nicht ist der ander Vorschlag schon eine Gute :idea: Denke ich.

aber ich bin ja auch nicht Experte werde auf jedenfall dein beitrag verfolgen
Ja, du hast wirklich recht. Soundwand und Schreibtisch tauschen. Couch an die Wand gegenüber jetzigem Schreibtisch. Da ist dann der Abstand zu den Boxen größer (wenn die Skizze in den Proportionen halbwegs stimmt).

Ob Standboxen dann gut gehen müssen andere beurteilen... Kenne ich mich nicht mit aus.... :sweat:
Antworten