Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
ecko_xxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Apr 2011, 17:15

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von ecko_xxx »

HiFiflex hat geschrieben:
ecko_xxx hat geschrieben: 1 Schon nach den ersten Bassläufen war klar, daß hier der neue Champion im Ring steht. Die Nuline 122 hatte nicht den Hauch einer Chance.
2 Nach jetzigem Stand würden die Nuline 122 bleiben !!! Warten wir nochmal die Einspielzeit ab. :o
3 Getestet wurde mit Aufnahmen auf einer Dreambox und mit meinem Yamaha DSP Z7. (vielleicht ist der Z7 auch etwas spitz in den Höhen )
Hallo,
schöner Bericht ;)

1 Wenn du mit der 122 so zufrieden warst und mehr Bass suchst, wäre ein Sub eventuell die bessere Wahl!?
2 Eine Einspielzeit gibt es nicht :P ;) Ich finde es gefällt gleich oder eben nicht... (Wie bei der "Liebe auf den ersten Blick" ;))
3 Wenn der Yamaha DSP Z7 bei den 122 alles richtig macht, kann er doch bei den "besseren" 14 doch nichts falsch machen!?

Weiterhin viel Spaß beim Vergleichs-Hören!
naja, ob der Z7 bei den Nuline 122 alles richtig macht weiß ich nicht, denn auch dort habe ich schon mehrere Boxen bestellt (und alle wieder zurückgeschickt :lol: ) um sanftere Höhen zu bekommen, da die Nuline 122 halt auch etwas zischeln. Aber alle bestellten Boxen haben um ein Vielfaches der Nuline 122 gezischelt. Also wird vielleicht doch eine Ursache in der Vorstufe des DSP Z7 liegen.

Nen Sub habe ich ja (den Aw 1000), aber wollte eigentlich bei Musik den SW aus lassen. Vielleicht lass ich ihn nun aber doch an wenn ich die Nuline 122 behalte.
Benutzeravatar
ecko_xxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Apr 2011, 17:15

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von ecko_xxx »

Sven67 hat geschrieben:
ecko_xxx hat geschrieben:Als nächstes stellte ich fest, daß die Nuvero 14 bei den S- f- und t- Lauten sehr spitz klingt. Schnell zurück zu Nuline 122; diese waren zwar auch etwas spitz, aber doch sanfter als die Nuvero 14. Der gleiche Eindruck bei diversen Aufnahmen, die Nuvero 14 sind schärfer und spitzer; und daß, wo doch alle im Test schreiben, wie angenehm die Höhen der Nuvero 14 sein sollen, also ich weiß ja nicht. Selbst als ich die Schalter der Nuvero 14 auf sanft hatte, waren sie noch spitzer als die Nuline 122 auf neutral. :? und das ganze ohne Pegelabgleich wo die Nuline 122 lauter aufspielt.


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei mir ging die 14er wieder zurück. Entschieden habe ich mich für die 11er, die für mich wesentlich ausgewogener klingt und auch nicht dieses nervige Zischeln hat.

Hmmmmmmm, interessant, daß die 11er nicht zischelt und die 14er ja. Beide sollen laut NSF die gleichen hoch und Mitteltöner haben. Kann das sogar an der Weiche liegen ? Ich kann mir das sonst nicht erklären.
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von FReak950 »

Also bei mir zischelt au nix... Aber die 11er ist hier tonal vllt wirklich die bessere Wahl, die klang für mich zumindest im Hörstudio etwas "wärmer" oder "dumpfer"...

Den Tipp von Thomas mit dem Pegelabgleich hast du gemacht?
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von boehse »

Z7 auf Pure Direct ???
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
Musixlover

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von Musixlover »

Ursache der Zischlaute ist die Raumakustik, erste Reflektionen die sich zum Direktschall mischen.

Höre seit Jan. 2011 mit meinen nuVero 14 ohne Zischlaute. Lediglich zwei Bachkantaten neigen zum Zischeln u. da ist die Aufnahme Schuld.

Hörst du bevorzugt Klassik? Ich habe bei Pop, Rock, Charts, Jazz etc. noch nie Probleme mit Zischlauten gahabt.
ecle
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 10:48

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von ecle »

Ich hatte die Nuline 122 und die Nuvero 11 zuhause und erstere Box hat deutlich mehr zum zischeln geneigt als die 11er.
NUVERO 11
Benutzeravatar
NuOhr
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:29

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von NuOhr »

ecle hat geschrieben:Ich hatte die Nuline 122 und die Nuvero 11 zuhause und erstere Box hat deutlich mehr zum zischeln geneigt als die 11er.
Hallo
Was bedeutet "zischeln" bei Euch???
Es betrifft den Hochton-Bereich, soweit kann ich Euch folgen!
Spitze S-laute die einem schmerzende Ohren verursachen!!??
Vielen Dank für das Aufklären. :oops:
Gruss
Alex
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von ThomasB »

@Sven: Die 11 bündelt nicht so wie die 14, was den Diffusschall etwas erhöht und dadurch das Bild räumlicher/gewohnter klingen kann. In einem gutem Hörraum sollten die Unterschiede schon sehr deutlich sein. Hast du nen Nachhalldiagramm von deinem Raum?

@TE: Wenn du nur nach Gefühl vergleichst ist doch klar dass dir die 122 besser gefällt. Du kannst dir den Klang nur wenige Sekunden merken, ohne ein direktes Umschalten ist das ziemlich unmöglich ein objektives Ergebnis zu bekommen. Dazu kommt noch das mit dem Pegelabgleich...

Wenn die Höhen wirklich zischeln, dann hat das nichts mehr Box zu tun, vorallem wenn du die Höhen noch absenkst per Klangschalter, dann kann das nur durch einen katastrophalen Nachhall passieren, das hat erstmal nichts mit der Box zu tun. Ich empfehle dir aufjedenfall die Boxen mal zu tauschen in der Position.

Die Mitten dürften ebenso nicht so prägnant sein bei der 122, nur eben anders, gewohnter für dich. Tiefmitteltöner und reine (kleine) Mitteltöner unterscheiden sich schon stark im Abstrahlverhalten.

@Rest: Glaube kaum dass ihm Subs eine Lösung bieten, rein quantitativ macht die 122 sicher nichts schlechter, auch der Tiefgang sollte nicht das Problem sein, dafür gibts ja ein ATM.

Nubert verspricht ja mit der 14 den präzisten Bass aller Zeiten(in irgendeinem der Testberichte haben die Beweiße dafür gesucht, finds grad aber nicht), was vorallem in der Höhe sogar stimmen könnte da du mit 4 Chassis die Z-Mode wohl am besten anregen kannst.
Nuvero 14
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo,
Und die Aklimatisierung der Lautsprecher nicht vergessen. Kalte Hochtöner
Klingen mitunter erbärmlich.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von tf11972 »

T.Brand hat geschrieben:Die 11 bündelt nicht so wie die 14
Hast du dazu auch ein Messergebnis parat?

Übrigens: Meine 14er zischelten anfangs auch. Wie sich herausstellte, lags am Verstärker, den hatte der Vorbesitzer "verbastelt".

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Gesperrt