Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teufel oder Nubert? Nubert auch ohne THX gut wie Teufel?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Ich würde ebenfalls empfehlen, zuerst den Center auszuwechseln und die rückwärtigen LS zu behalten.
Gerade bei Filmen kommen von hinten eh nur Effektgeräusche, während über den Center wesentlich mehr läuft.
Also lieber den Center ersetzen, wobei es egal ist, die nuWave- oder nuLine-Serie zu nehmen, selbst der CS-330 ist dem Canton-Center schon überlegen.

Versuch es einfach und bestell Dir einen, dann kannst Du vier Wochen lang in Ruhe zuhause ausprobieren, ob Dir der Klang des Nubert-Centers gefällt oder nicht.

Zu den Dipolen kann ich Dir nur Folgendes raten:
Die RS-5 dürften für Deinen Raum ausreichen. Ist auch stark abhängig, wie weit die LS vom Hörplatz entfernt aufgestellt sind.
Bei grossen Abständen bzw. grossen Räumen dürften die DS-55 wohl besser geeignet sein. Aber eine pauschale Antwort kann Dir keiner geben, da die Räume viel zu unterschiedlich sind. Da hilft wirklich nur Ausprobieren.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Der_Meph
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Okt 2003, 09:34
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Der_Meph »

Wenn es dir primär wirklich nur ums Heimkino und um Kinofeeling geht, solltest du dir auf jeden Fall nochmal Lautsprecher von Klipsch (Reference Series) anhören!!! Du solltest dann allerdings tolerante Nachbarn haben.

Mephisto
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Frage des Geldes

Beitrag von Paul »

Probiere doch erst mal aus, ob Du auf den Center verzichten kannst, also im Setup den Center rausnehmen.
Eine Aufgabe des Centers ist es nämlich auch, für Zuhörer, die nicht im "Stereodreieck" sitzen, den Ton aus der Mitte kommen zu lassen.
Grundsätzlich würde ich bei Lautsprechern "in der Familie" bleiben. Wenn Du deine Frontlautsprecher unbedingt behalten willst würde ich mir auch von dieser Firma (am besten aus der gleichen Serie) die restlichen Lautsprecher besorgen.
Willst Du das nicht, ist Nubert sicherlich eine gute Wahl, wobei Teufel vom Preis her (wenn man denn aufs Geld sehen muß) viel fürs Geld bietet. Sich ein THX-konformes Kino zusammenzustellen wird allerdings ein teurer Spaß und ob das bei normalen Zimmergrößen notwendig ist, wage ich zu bezweifeln.
Überlege Dir was dir der ganze Spaß wert ist und treffe dann eine für dich richtige Entscheidung.
Ich denke gerade über ein kleines Surroundset für mein Wohnzimmer nach und möchte dafür nur wenig Geld ausgeben. Nubert ist zwar mein Favorit für den weiteren Ausbau meines Heimkinos (da kommt es mir auf die bezahlbare Qualität an), aber für die klangliche Unterstützung meines TVs im Wohnzimmer reicht mir auch ein teuflisch günstiges System.
schurald
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 15:13
Wohnort: Köln

Beitrag von schurald »

Liebe Hobby-Ratgeber :wink: und lieber Herr Nubert,

erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe
nun tatsächlich erstmal den AV700 (Center) verbannt, aber da
die Front bei mir eher sehr breit steht im Vergleich zur Tiefe,
klafft da jetzt ein gewaltiges klangliches Loch. Daher werde ich
mir Mitte April den CS-330 kommen lassen. An dieser Stelle auch
nochmal recht herzlichen Dank an Herrn Nubert. Allein die Grösse
des CS-4 ist für mich das Kaufkriterium FÜR den CS-330, weil meine
Schrankwand nur 17,5 cm über dem Sechzehngeteiltdurchneun-
Fernseher :wink: gewährt und schon der kleinere CS-330 mit 18cm
daherkommt. Selbst das wird also ein Problem werden.

UND NUR, weil Herr Nubert persönlich einen Service bietet, über den
ich nur STAUNEN kann 8) , werde ich mir zeitgleich die Rears RS-5
mitbestellen. Hier konnte ich mich zum einen wegen der Grösse der
DS-55 nicht für diese entscheiden (Dach-Wohnung mit abfallender
Schräge auf Zuschauer-höhe) und dann spielt der wesentlich
höhere Preis momentan auch eine Rolle. Später mal kann ich mir
immer noch die DS-55 holen und die RS-5 auf die Rear-Back-
Position verschieben.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Der Korpus (schwarzer Kasten) vom nuWave CS-4 ist auch "nur" 18cm hoch.
Die aufgesetzte Schallwand bringt es auf 20cm.

Bild

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
schurald
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 15:13
Wohnort: Köln

Beitrag von schurald »

na gut, datte datt sachs!

Mist, jetzt muss ich wieder rechnen :wink:
Ich muss da nochmal mit meinem Finanzminister drübba reden...
zumal et die CS4 auch unter den Schnäppchen mit Kratzern gibt.
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Re: Frage des Geldes

Beitrag von LarsAC »

Paul hat geschrieben:Probiere doch erst mal aus, ob Du auf den Center verzichten kannst, also im Setup den Center rausnehmen. Eine Aufgabe des Centers ist es nämlich auch, für Zuhörer, die nicht im "Stereodreieck" sitzen, den Ton aus der Mitte kommen zu lassen.
Eine Aufgabe ja, das mag sein. Aber der wahre Zugewinn nach dem Kauf des Centers war für mich eine wesentlich direktere Bühne "an der Front". Man ist mehr mitten drin als nur dabei. Das hätte ich nicht gedacht.
Von daher bin ich überzeugt, dass ein Center auch bei gut aufgestellten Fronts noch was reißen kann.

@Master J: Interessante Konstruktion, den Center auf dem TV zu balancieren! Ich habe Squashbälle halbiert und leere Filmdöschen draufgesteckt...

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
schurald
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 15:13
Wohnort: Köln

Beitrag von schurald »

@Master J:
abnehmbare Schallwand bedeutet: einfach abziehen und trotzdem keine klanglichen Nachteile zu
haben :?:
Und das bedeutet auch, der CS-330 ist ohne Schallwand noch kleiner als 18cm? Denn mit 18cm habe ich schon
ein Ordentliches Problem: die Schrankwand lässt mir über dem Fernseher nur 17,5 cm. Ich muss also zusehen,
dass der Center weiter hinten auf dem Fernseher liegt (wo er nicht so hoch ist) und etwas unter dem
höchsten Punkt verschwindet.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

schurald hat geschrieben:@Master J:
abnehmbare Schallwand bedeutet: einfach abziehen und trotzdem keine klanglichen Nachteile zu
haben :?:
Die Schallwand (das silberne, graue, orangene Teil) ist aufgesetzt und angeleimt, nicht abnehmbar.
schurald hat geschrieben:die Schrankwand lässt mir über dem Fernseher nur 17,5 cm. Ich muss also zusehen,
dass der Center weiter hinten auf dem Fernseher liegt (wo er nicht so hoch ist) und etwas unter dem
höchsten Punkt verschwindet.
Die Vorderkante des Centers darf nicht hinter der Vorderkante des Fernsehers sein.
Siehe Datenblatt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Nein, die Schallwand ist wohl nicht abnehmbar. Bei der NuWave-Serie steht sie etwas über. Darum ist die Front etwas größer als der Korpus des LS.

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Antworten