Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bühnenbild verbreitern
Re: Bühnenbild verbreitern
Wenn man in einem leeren Raum mit geschlossenen Augen in die Hände klatscht hat man sofort eine Vorstellung davon wie groß der Raum ist. Erst durch viel Dämpfung kann man dem entgegenwirken und die Reflektionen bedämpfen die dir die Rauminformationen deines Zimmers wiedergeben und sich mit der Rauminformation aus deiner Anlage überlagern. Meiner Erfahrung nach erziehlt man ein besseres Ergebnis wenn man die Lautsprecher weit von den Seitenwänden fernhält. Ich habe seitlich einen Meter gewählt und den Raum im Hochton bedämpft. dadurch ergibt sich eine bessere "Bühne" als die LS noch weiter auseinanderzustellen aber dafür näher an die Seitenwände zu gehen. Einwinkeln empfinde ich auch als vorteilhaft.
Guido
Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Hallo hohesC u.a.
Ich stellte eben mal fest, dass du ja schon folgende threads hattest (ist kein Vorwurf
):
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2&start=10
der unbeantwortet aufhörte....
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2&start=30
der mit "Wir sind glücklich und vergeben 5 Sterne!" aufhörte...
und jetzt der aktuelle...
Ich komme da irgendwie nicht mit. Was hat euch in der Zwischenzeit gefehlt, dass du jetzt "die Bühne erweitern" möchtest. In diesem und dem anderen thread zu Beratung zu Set und Aufstellung wurde euch ja schon viele Hinweise gegeben.
![Think :eusa-think:](./images/smilies/eusa/think.gif)
Ich stellte eben mal fest, dass du ja schon folgende threads hattest (ist kein Vorwurf
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2&start=10
der unbeantwortet aufhörte....
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2&start=30
der mit "Wir sind glücklich und vergeben 5 Sterne!" aufhörte...
und jetzt der aktuelle...
Ich komme da irgendwie nicht mit. Was hat euch in der Zwischenzeit gefehlt, dass du jetzt "die Bühne erweitern" möchtest. In diesem und dem anderen thread zu Beratung zu Set und Aufstellung wurde euch ja schon viele Hinweise gegeben.
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
![Think :eusa-think:](./images/smilies/eusa/think.gif)
Skizze ist gut, du sollst das Sofa ja eben nicht an die Wand stellen, dann hast du wenigstens eine durchgehende Wand für Hifizeugs. Lan und Sat gibts auch Funklösungen.
Sofa mit Abstand vor die Tür, auf 2/5 etwa. Ich würde lieber auf ein Sofa schauen und eine schöne Hifiwand als auf die Lösung jetzt, ist echt grauenvoll sry
Mit der Aufstellung jetzt, wirst du einfach niemals einen vernünftigen Klang bekommen. Das hast du denk ich ja schon selber bemerkt, sonst wäre kein Thread im Raumakustikforum.
Wenn die Skizze da ist, zeichne ich dir was ein und du kannst mir ja dann sagen ob du es umsetzen kannst.
Sofa mit Abstand vor die Tür, auf 2/5 etwa. Ich würde lieber auf ein Sofa schauen und eine schöne Hifiwand als auf die Lösung jetzt, ist echt grauenvoll sry
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Mit der Aufstellung jetzt, wirst du einfach niemals einen vernünftigen Klang bekommen. Das hast du denk ich ja schon selber bemerkt, sonst wäre kein Thread im Raumakustikforum.
Wenn die Skizze da ist, zeichne ich dir was ein und du kannst mir ja dann sagen ob du es umsetzen kannst.
Nuvero 14
-
- Semi
- Been thanked: 1 time
das Sofa auf der anderen Seite habe ich mal "gestrichelt" eingezeichnet. Bin ja mal gespannt. Abrissbirne liegt leider nicht im Budget
![Bild](http://up.picr.de/10120242pq.gif)
Naja, klingt schon ein büschen nach Vorwurf...
Es hat sich aber auch stetig etwas am Set geändert, so dass ich den ersten Thread als abgeschlossen betrachtete und den zweiten auch. Diesen Thread habe ich dann nochmal aufgemacht, da sich durch den Kauf von Sub und Rears das Set geändert hat und ich mich neu informieren wollte. Mit der Info am Schluss meinerseits ist dieser für mich eigentlich abgeschlossen. Ich denke das geht so i.O?!
Diesen Thread hatte ich aufgemacht, weil ich nach ein paar Tipps/Möglichkeiten suche ein bischen mehr Breite zu bekommen, ohne dass ich meine suboptimale LS-Aufstellung (das wurde mir schon oft gesagt) ändern muss.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
![Bild](http://up.picr.de/10120242pq.gif)
Naja, klingt schon ein büschen nach Vorwurf...
das stimmt, es wurden mir bereits viele Tipps und Hinweise gegeben.In diesem und dem anderen Thread zu Beratung zu Set und Aufstellung wurde euch ja schon viele Hinweise gegeben.
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Diesen Thread hatte ich aufgemacht, weil ich nach ein paar Tipps/Möglichkeiten suche ein bischen mehr Breite zu bekommen, ohne dass ich meine suboptimale LS-Aufstellung (das wurde mir schon oft gesagt) ändern muss.
http://www.abload.de/img/blubwzjdx.jpg
So in etwa, Sessel auf eine der beiden Positionen, Hifiwand gegenüber, Seitenabstände einhalten, vorallem bei der linken Box! Abstand zur Rückwand für vernünftige nicht dröhnende Bässe.
Würde imho besser aussehen und ist kein Scheidungsgrund![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
So in etwa, Sessel auf eine der beiden Positionen, Hifiwand gegenüber, Seitenabstände einhalten, vorallem bei der linken Box! Abstand zur Rückwand für vernünftige nicht dröhnende Bässe.
Würde imho besser aussehen und ist kein Scheidungsgrund
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Nuvero 14
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
mir scheint man könnte das Hifi Equipment auch 90° gedreht anordnen.Schön symetrisch im Raum und nicht wie jetzt an eine Seite gequetscht.
Ob die Couch eher vor den Fenstern oder vor der gegenüberliegenden Seite mit der Tür angeordnet wird , ist dann eine Geschmacksache.
Der Raum scheint mir auf den ersten Blick für beide Möglichkeiten geeignet.
Zur Kontrolle müßte man die Möbel exakt maßstäblich in dem maßstäblich aufgezeichneten Raum mal hin und her schieben.
Dafür müssen natürlich "alle" vorhandenen Möbel maßstäblich vorliegen.
Was bei mir mit einer 2er Couch(Hörplatz) und einer 3er Couch und Möbeln in einem 4x5,5m Raum geht , sollte in einem 4,5x5,5m Raum auch funktionieren.![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Grüße
Ralf
mir scheint man könnte das Hifi Equipment auch 90° gedreht anordnen.Schön symetrisch im Raum und nicht wie jetzt an eine Seite gequetscht.
Ob die Couch eher vor den Fenstern oder vor der gegenüberliegenden Seite mit der Tür angeordnet wird , ist dann eine Geschmacksache.
Der Raum scheint mir auf den ersten Blick für beide Möglichkeiten geeignet.
Zur Kontrolle müßte man die Möbel exakt maßstäblich in dem maßstäblich aufgezeichneten Raum mal hin und her schieben.
Dafür müssen natürlich "alle" vorhandenen Möbel maßstäblich vorliegen.
Was bei mir mit einer 2er Couch(Hörplatz) und einer 3er Couch und Möbeln in einem 4x5,5m Raum geht , sollte in einem 4,5x5,5m Raum auch funktionieren.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Semi
das würde einiges erleichtern...Würde imho besser aussehen und ist kein Scheidungsgrund
![Bild](http://up.picr.de/10121665oj.jpg)
Da komm ich nicht ganz draus, wie du das meinst. Aufzeichnen?mir scheint man könnte das Hifi Equipment auch 90° gedreht anordnen.Schön symetrisch im Raum
oder warten
Kommt am WEDafür müssen natürlich "alle" vorhandenen Möbel maßstäblich vorliegen.
hallo,
ich wollte dir "nicht vor den Kopf stoßen" sondern im kam mit den ganzen Leseeindrücken aus den von dir angefangenen threads nicht mehr klar.
Wahrscheinlich ging das anderen mit den von mir seinerseits angefangenen threads genau so.
Nichts für ungut... Wir alle versuchen halt nur, das beste aus den bestehenden Situationen herauszuholen..![Whistle :eusa-whistle:](./images/smilies/eusa/whistle.gif)
ich wollte dir "nicht vor den Kopf stoßen" sondern im kam mit den ganzen Leseeindrücken aus den von dir angefangenen threads nicht mehr klar.
Wahrscheinlich ging das anderen mit den von mir seinerseits angefangenen threads genau so.
Nichts für ungut... Wir alle versuchen halt nur, das beste aus den bestehenden Situationen herauszuholen..
![Whistle :eusa-whistle:](./images/smilies/eusa/whistle.gif)
-
- Semi
Ich möchte gerne noch etwas berichtigen, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Wenn man sich die Ausgangssituation vor Augen hält und das Heute betrachtet, so hat sich schon einiges getan und wir können sowohl Hifi und Heimkino geniessen und haben optisch auch noch was getan, finde ich. Kein Vergleich zum TV Lautsprecher. Leider habe ich niemand im Freundeskreis, um zu schauen wie es sich "richtig" anhören sollte. Wir haben Sound vorne, wir haben Sound hinten, wir haben Sound drumherum und der Sub macht "Wumme", das passt alles und ist super. Es ist alles gut eingemessen und es dröhnt wenig. Soweit optimiert. Es ist nicht immer alles gleich schlecht nur weils schei**e aussieht. Bei Avatar ist mir aufgefallen, dass von vorne die Breite besser sein könnte, deswegen suche ich Möglichkeiten das zu verbessern, auch ohne umstellen
Ich freue mich auf eure Vorschläge. Wer möchte, dem schicke ich gerne das Word doc zum "Möbelrücken"
LG Jens
Ich freue mich auf eure Vorschläge. Wer möchte, dem schicke ich gerne das Word doc zum "Möbelrücken"
LG Jens
Na, das ist doch mal ein Relativierung meines vorherigen Eindrucks.hohesC hat geschrieben: ... Wir haben Sound vorne, wir haben Sound hinten, wir haben Sound drumherum und der Sub macht "Wumme", das passt alles und ist super. Es ist alles gut eingemessen und es dröhnt wenig. Soweit optimiert. Es ist nicht immer alles gleich schlecht nur weils schei**e aussieht. Bei Avatar ist mir aufgefallen, dass von vorne die Breite besser sein könnte, deswegen suche ich Möglichkeiten das zu verbessern, auch ohne umstellen![]()
Ich freue mich auf eure Vorschläge. Wer möchte, dem schicke ich gerne das Word doc zum "Möbelrücken"![]()
LG Jens
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Was mir jetzt beim nochmaligen Betrachten der Fotos eingefallen ist:
Wir haben vorher eine Regalwand gehabt, die um 2 Elementbreiten noch breiter war (insges. ca. 1 m). Irgend jmd von uns hatte plötzlich die Idee, das zu teilen. So wurde 2 Breitenteile außen weggenommen und an anderer Stelle des WoZi neu aufgestellt. Ziel war, eine Essecke im WoZi einzurichten. Das hatte gleich auch noch den Vorteil dass rechts mehr Platz zum stellen des rechten LS war.
Fazit: Wenn ich das richtig sehe, könnt ihr doch auch ein Element eures Schranks wegnehmen, oder? Und schon wäre Sub und Front-Links ca. 50 cm weiter links und das Ergebnis wird sich hörtechnisch sicherlich auswirken.
![Dance :dance:](./images/smilies/eusa/dance.gif)