Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basotect für Tiefe Frequenzen Geldverschwendung?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Flowie
Newbie
Newbie

Re: Basotect für Tiefe Frequenzen Geldverschwendung?

Beitrag von Flowie »

So muss nochmal den Thread auskramen, meine Aixfoam sind gestern angekommen und es bringt wirklich was! Hab mir erstmal 2 gekauft. Nun hab ich noch eine kurze Frage, macht es was aus wenn meine 681er nur ca. 20cm Abstand zu den Absorbern haben oder ist das egal? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, also Hinterseite Box > 20cm Luft> Absorber

Gruß
Sebastian
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Näher dran ist sogar besser, rechne bei der Aufstellung so als wäre kein Absorber vorhanden.
Nuvero 14
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Prinzipiell ist der Abstand der Boxen zu den Absorbern egal. Viel wichtiger ist die Position im Raum, auch die der Boxen.

Da Absorber aus Schaum Breitbandabsorber sind sollte man nicht zu viele davon in den Raum stellen -> Raum wird dumpf klingen.
LP10
Semi
Semi

Beitrag von LP10 »

Sind die absorber mit 25x25 cm auch zu empfehlen?
Oder müssen es in der Ecke 40 oder mehr sein?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Du brauchst sehr viel Menge um einen guten Effekt zu erzielen, die mit 25 haben natürlich deutlich weniger Quantität. Du kannst aber davon ausgehen dass die Wirkung der schmaleren, vorallem im Tiefstbass deutlich geringer ist.

Wenn du den Platz hast, nimm möglichst viel der größeren. Davon gibt es kein zuviel ;)
Nuvero 14
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Hallo ;-)

Ich klinke mich mal in das Thema ein, ist ja auch interessant für mich und gerade aktuell.

Darf ich das so versehen, dass die Absorber ein "Dröhnen" bei tiefen Frequenzen, nehmen wir mal an so um die 40Hz, nicht verhindern.
Aber durch die innere Dämpfung den Nachhall dennoch wahrnehmbar minimieren.......

Also es würde noch "Dröhnen", aber die Wellen der "Dröhnfrequenz" würden schneller abebben und dadurch der Bassbereich dennoch präziser.......so in etwa ??

Nette Grüße
Frank
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

So ungefähr ja. Ein Dröhnen(durch Moden) wirst du mit Basotect nicht verhindern können, einzig der Roomgain wird etwas beeinflusst.

Es senkt aber den Nachhall, die Töne schwingen schneller aus, dadurch wird der Klang auch präziser.

Ähnliche Symptome, andere Ursachen. ;)
Nuvero 14
Soulrider
Semi
Semi

Beitrag von Soulrider »

Hallo! Kurze Frage zum Thema..

Kann man die Eckabsorber auch hinter einem schräg in der Ecke stehendem Regal platzieren? Siehe meine Galerie. Das Regal steht rechts und links etwa 10cm von der Wand entfent. Bekommt der Absorber so überhaupt noch genügend Schall ab.

Normal stellt man den Absorber ja so ins Eck, dass dieser ein 90°Grad Außeneck bildet, sprich die lange Seite richtung Ecke. Wenn ich den Absorber mit der langen Seite von der Ecke weg platzieren würde, könnte ich einen größeren Absorber nehmen und so mehr Masse reinstellen. Ist das Sinnvoll? Von der Geometrie her tendiere ich eher zum kleineren... Fragen über Fragen... :?
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

ThomasB hat geschrieben:So ungefähr ja. Ein Dröhnen(durch Moden) wirst du mit Basotect nicht verhindern können, einzig der Roomgain wird etwas beeinflusst.

Es senkt aber den Nachhall, die Töne schwingen schneller aus, dadurch wird der Klang auch präziser.

Ähnliche Symptome, andere Ursachen. ;)
Aha........vielen Dank Thomas ;-)

Das wäre ja schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich lese mich gerade in das Thema ein, hier und auch ein Buch habe ich mir gegönnt: Studio Akustik von Andreas Friesecke.

Danach und nach der korrekten Frequenzmessung in meinem Raum, werde ich entscheiden welche Maßnahmen ich ergreife.

Gruß
Frank

languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Soulrider hat geschrieben:Hallo! Kurze Frage zum Thema..

Kann man die Eckabsorber auch hinter einem schräg in der Ecke stehendem Regal platzieren? Siehe meine Galerie. Das Regal steht rechts und links etwa 10cm von der Wand entfent. Bekommt der Absorber so überhaupt noch genügend Schall ab.

Normal stellt man den Absorber ja so ins Eck, dass dieser ein 90°Grad Außeneck bildet, sprich die lange Seite richtung Ecke. Wenn ich den Absorber mit der langen Seite von der Ecke weg platzieren würde, könnte ich einen größeren Absorber nehmen und so mehr Masse reinstellen. Ist das Sinnvoll? Von der Geometrie her tendiere ich eher zum kleineren... Fragen über Fragen... :?
Soweit ich weiß, muss man die Absorber mit der Spitze aus der Ecke heraus platzieren und zwar aus folgendem Grund:

Die Schallwellen haben direkt an der Wand quasi keine Geschwindigkeit mehr, diese wird aber benötigt damit ein Absorber absorbieren kann ;-)

Die Schallwellen müssen diesen auf diesen Treffen, eindringen und gebremst werden. Das ist das Wirkprinzip eines Absorbers.

Korrigiert mich wenn das falsch ist.......

Ob ein Regal davor stören würde ??

Wäre für mich aber auch interessant, da ich einen eventuellen Absorber auch gerne mit einem davor platzierten Regal optisch kaschieren würde.

Antworten