Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL gleichzeitig für AVR- und Stereokette verwenden

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
fish-ismus
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

ABL gleichzeitig für AVR- und Stereokette verwenden

Beitrag von fish-ismus »

Guten Abend Allerseits,

Ich habe bisher mein ABL zwischen Pre-Out des AVR und Main-In des NAD-C 355 eingeschleift. CD und Phono möchte ich aber zukünftig (bei Phono wegen Signalstärke) über Vor- und Endstufe des NAD laufen lassen.
Klar, klassischer Fall einer getrennten Stereo-Kette. Obwohl ich das ABL dann über Tape-Monitor einschleifen könnte, blieben dann die Front-LS im AVR-Betrieb ohne ABL-Versorgung.
Würde gerne die NAD-Endstufe gemeinsam nutzen und habe irgendwo gelesen, daß man zwichen Vor- und Endstufe einen einfachen Cinch-Umschalter verwenden kann. Einen reinen Amp-Umschalter wie Dynavox kann man ja durch die Lautsprecherklemmen, zumindest ohne Bastelei, nicht zwichen Den Vorstufen und der NAD-Endstufe einsetzen.
Ich hoffe, meine Situationsbeschreibung war jetzt nicht zu verworren und auch der Foren-Bereich ist hoffentlich richtig gewählt.
Vielleicht hatte ja schon jemand mit ähnlicher Problematik zu kämpfen und kann mir einen Tip geben, oder zumindest eine Info, ob ich einen Cinch-Umschalter schadlos einsetzen kann.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ABL gleichzeitig für AVR- und Stereokette verwenden

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,
fish-ismus hat geschrieben:Würde gerne die NAD-Endstufe gemeinsam nutzen und habe irgendwo gelesen, daß man zwischen Vor- und Endstufe einen einfachen Cinch-Umschalter verwenden kann.
genauso funktioniert es. Der Cinch-Umschalter schaltet die Endstufe des NAD wahlweise an die eigene Vorstufe oder die des AVR.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
fish-ismus
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von fish-ismus »

Hallo Gerald,

danke für Deine Bestätigung. ich war verunsichert, da der Einsatz eines Cinch-Umschalters NACH den Endstufen ja als einigermaßen tödlich für eine oder beide Endstufe beschrieben wird.
Wenn ich das so betreiben kann, ist das zwar nicht sehr elegant aber sicher.

Also nochmals Danke und ein schönes Wochenende

Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

fish-ismus hat geschrieben:... ich war verunsichert, da der Einsatz eines Cinch-Umschalters NACH den Endstufen...
Vor, der Cinchumschalter kommt vor die Endstufe.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten