Lazzard hat geschrieben:@G.Vogt
Du könntest mit den WS-201 Recht haben, diese sind deutlich "schlanker". Aber wie fällt der Ton bei denen aus ?
Es ist halt eine Abwägung, welche Eigenschaft für dich die größere Bedeutung hat. Der geringere Tiefgang der WS-201 spielt m.E. beim Einsatz als Rear nicht die allergrößte Rolle, schließlich sorgt das Bassmanagement des AVR für eine entsprechende Umleitung. Mir erschien wichtiger, dass die Rears als Schallquelle wenigstens etwas hinter der Linie der Zuhörer bleiben, damit es wirklich einen Surroundeindruck gibt und nicht irgendwie Effekte von der Seite (siehe auch mein Album, bei mir sinds die technisch ähnlichen nuLine WS-10, deswegen auch flach auf die Wand gehängt und nicht zum Hörer eingedreht).
Du schreibst auch, dass diese einen halben Meter über dem Zuhörer liegen sollen. Ist das dabei egal, in welcher Höhe die Front sind ?
Idealerweise sollten natürlich auch die Rears auf Ohrhöhe sein. Das setzt allerdings voraus, dass man ein gutes Stück von der Wand wegsitzt und die Rears frei aufstellen kann. Wenn es so eng zugeht wie bei dir, dann ist es wichtiger, dass seitlich sitzenden Zuhörern nicht einer der Rears direkt ins Ohr flötet und dass sich die Zuhörer die Rears nicht gegenseitig mit dem Kopf verdecken.