Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling sucht Kaufempfehlung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Neuling sucht Kaufempfehlung

Beitrag von Lemke46 »

Wie gesagt, für normales TV - Filme usw. ist mein Center Spitze.

Er spielt nur deutlich anders als meine Fronts und Rears. Der nuwave CS ist vermutlich wie die nuline CS42 eher "hell" abgestimmt. Das ist für Stimmen usw. optimal.

Aber bei meinen Klassik-Aufnahmen stört es mich etwas, so dass ich in den letzten Tagen immer den Center im Setup abgeschaltet hatte und praktisch einen Phantomcenter höre (also die Fronts übernehmen die Centerpartie). Das klingt für diese Musik-Videos optimal. Für die Stimmen wiederum fehlt mir der Center. Auf Sicht werde ich also auf einen Nuvero5 wechseln. Wahrscheinlich.

Habe ich dich jetzt verunsichert. :sweat:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Lazzard hat geschrieben:@G.Vogt
Du könntest mit den WS-201 Recht haben, diese sind deutlich "schlanker". Aber wie fällt der Ton bei denen aus ?
Es ist halt eine Abwägung, welche Eigenschaft für dich die größere Bedeutung hat. Der geringere Tiefgang der WS-201 spielt m.E. beim Einsatz als Rear nicht die allergrößte Rolle, schließlich sorgt das Bassmanagement des AVR für eine entsprechende Umleitung. Mir erschien wichtiger, dass die Rears als Schallquelle wenigstens etwas hinter der Linie der Zuhörer bleiben, damit es wirklich einen Surroundeindruck gibt und nicht irgendwie Effekte von der Seite (siehe auch mein Album, bei mir sinds die technisch ähnlichen nuLine WS-10, deswegen auch flach auf die Wand gehängt und nicht zum Hörer eingedreht).
Du schreibst auch, dass diese einen halben Meter über dem Zuhörer liegen sollen. Ist das dabei egal, in welcher Höhe die Front sind ?
Idealerweise sollten natürlich auch die Rears auf Ohrhöhe sein. Das setzt allerdings voraus, dass man ein gutes Stück von der Wand wegsitzt und die Rears frei aufstellen kann. Wenn es so eng zugeht wie bei dir, dann ist es wichtiger, dass seitlich sitzenden Zuhörern nicht einer der Rears direkt ins Ohr flötet und dass sich die Zuhörer die Rears nicht gegenseitig mit dem Kopf verdecken.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

Lemke46 hat geschrieben:Habe ich dich jetzt verunsichert. :sweat:
Nein...wie kommst du jetzt darauf ? 8O . Du hast mich eher verwirrt :)

@G.Vogt
Ich denke du hast mit den Rears wirklich Recht. Das macht jedenfalls aus meiner Sicht am meisten Sinn.
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

Sind eigentlich die vorderen Stoff-Abdeckungen dabei oder muss ich die extra kaufen ?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Lazzard hat geschrieben:Sind eigentlich die vorderen Stoff-Abdeckungen dabei oder muss ich die extra kaufen ?
Die sind im Lieferumfang enthalten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

Danke für deine schnelle Antwort.

Was sagt ihr eigentlich zum Receiver ? Kann ich den noch weiter nutzen oder doch eher nen neues Modell ?
Wenn neues Modell, was könnt ihr denn so empfehlen bis ich sage mal 500 € ?
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Dann hast du ja ein tolles set zusammen und das recht schnell! :wink:
Zum receiver würde ich mal die hotline befragen wenn du das set bestellst.
Die haben immer gute tipps und vielleicht auch ein tolles gerät in der schnäppchen ecke falls du die kennst bei nubert.
Jedenfalls bist du dort in den besten händen! :D
Dieser hier wird offt im forum empfohlen wenn es nicht unbedingt 3D sein muß?!
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=45
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lazzard hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort.

Was sagt ihr eigentlich zum Receiver ? Kann ich den noch weiter nutzen oder doch eher nen neues Modell ?
Wenn neues Modell, was könnt ihr denn so empfehlen bis ich sage mal 500 € ?

Ich würde den erst mal behalten
. Wenn du dann alles "laufen" hast, wirst du entweder merken, dass der weiterhin reicht oder auch nicht reicht (wegen HDMI, fehlender Surroundmodi, fehlender Anschlüsse sonst.Art ...)
:)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wenn du einen neuen AVR kaufen willst, würde ich auch zuerst bei den Nubert-Geräte-Schnäppchen schauen. Oder im Numarkt, denn man muss nicht unbedingt neu kaufen.

Onkyo, Marantz, Denon, Pioneer ... Yamaha ... alles gute Marken.
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

Was sagt ihr zu dem hier:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... _technical

Den hatte ich mir im Netz schon ein paar Mal angesehen, noch bevor ich die Boxen-Neuanschaffung geplant hatte.
Front: 2x nuBox311 / Center: 1x CS-411 / Sub: 1x AW-441 / Rear: 2x DS-301
AVR: Denon 1713
Zuspieler: Kathrein UFS-903 / Pioneer BDP-320 / XBox 360
TV: Philips 46PFL7605H
Antworten