Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche LS für kleine Räume (max. 1000,- EUR)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welche LS für kleine Räume (max. 1000,- EUR)?

Beitrag von g.vogt »

Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre:

Die erste Raummode in Längsrichtung liegt bei 44 Hz. Dieser Halbwelle ist auch durch Aufstellungsoptimierung kaum beizukommen. Und welcher Metall-/Rock-Fan möchte derart dünn aufspielende Boxen, dass sie bei 44 Hz kaum noch Pegel haben?

Ich vermute allerdings, dass 44 Hz auch nicht das beschriebene Problem sind, denn dort dürfte sich das als breiig beschriebene Schlagwerk nicht rumtreiben. Vermutlich ist es also eher die zweite Raummode bei 88 Hz, die ein knackiges Kicken verhindern könnte. Diesen Bereich versorgt auch jede gute Kompaktbox schon mit vollem Pegel, die Wahl einer kleinen hilft also nicht. Hingegen hilft die 1/5tel-Faustregel schon ganz gut, und die Box sollte diesen Bereich nicht "anfetten" (die Heco Aleva 500 tut es gerade dort).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ne, habe nicht lange gesucht. Wusste, dass das irgendwo stand. Bei anderen steht es aber noch deutlich, glaube bei de nl32? Mal schauen:

Treffer:
"Bei der Aufstellung von Lautsprechern muss man manchmal einen Kompromiss zwischen optimalen Klangeigenschaften und dem gewünschten „optischen Bild im Wohnraum“ eingehen.
Die Nähe von Wänden und Raumecken macht das Klangbild „voller“, jedoch reduziert sie die Neutralität des Klanges.
Obwohl die nuLine 32 eigentlich als Regal-Lautsprecher gilt, ergibt sich meistens das präziseste Klangbild bei Aufstellung auf einem etwa 70 cm hohen Stativ, mit ungefähr 30 bis 40 cm rückseitigem und möglichst mindestens 50 cm seitlichem Wandabstand.
Das etwas schwächer ausgeprägte Bassfundament bei freier Aufstellung kann entweder durch einen Subwoofer kompensiert werden, oder bei nicht allzu hohen Lautstärken durch das (weiter hinten beschriebene) Aktive Tuning Modul, einen Equalizer oder einen am Verstärker etwas auf gedrehten Bassregler.
Eine bündige Aufstellung in einem Regal, das rund um die Box ziemlich voll ist, integriert die Box gewissermaßen in die Wandfläche und bringt deshalb weniger klangliche Probleme
als ein zu geringer Wandabstand.
Bücher eignen sich gut, den Lautsprecher quasi „in die Wand einzulassen“.
Die Schallwand der nuLine 32 sollte dann bündig mit den Regalvorderkanten und den Büchern sein.Möglichst nicht nach hinten schieben, da eine Klangverschlechterung durch nasale Verfärbungen schon bei einem, 2 oder 3 cm Versatz hinter der Kante auftreten kann. Für die Abstrahlung der Bässe macht es nichts aus, dass die Bassreflexöffnung hinten ist, wenn mindestens 3 bis 5 cm „Luft“ bis zur Rückwand des Regals verbleiben.

Bei besonderen Hörgewohnheiten bezüglich „markanteren Mitten“ kann das Klangbild durch eine um bis zu einem halben Meter über dem Hochtöner liegende Ohrhöhe auf etwas mittenreicher „eingestellt“ werden.
Notfalls kann die nuLine 32 auch gelegt werden. Die Anordnung „beide Hochtöner nach innen“ führt zu einem etwas mittenreicheren Klangbild als „Hochtöner außen“ – und wird meistens vorgezogen
"

Na wenn das keine Beschreibung für vielseitig einsetzbar ist? Bei anderen Kompakten steht es aber mWn ähnlich da. Habe jetzt nur wirklich keine Lust mehr zu suchen... :eusa-snooty:
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Danke Gerald, sehe ich genauso... schönes WE an Alle!
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

"anfetten" (die Heco Aleva 500 tut es gerade dort).

Ich habe mal im Akustikrechner grob simuliert, bin mir nicht sicher, ab sich da raumakustisch große Wunder auftun im Vergleich Heco + 481
nuBox481.jpg
Aleva500.jpg
Anthropos
gerade reingestolpert

Beitrag von Anthropos »

Im Akustikrechner hat die Aleva 500 bessere Werte als alle anderen LS, die ich bei mir stehen hatte. Trotzdem klingt sie aufgrund des Dröhnens am schlechtesten ;-) Auf den Rechner kann ich also nicht wirklich zählen.

Werde mir jetzt die nuBox 481 und die nuLine 32 testweise bestellen. Dann weiß ich mehr :D

Welches Stativ würdet ihr für die nuLine 32 empfehlen: BS-650 oder BS-720-3? Bei gleichem Preis ist das BS-720-3 höher und hat die größere Montageplatte.
- die Vorbohrungen für die nuVero 3 sind doch kein Nachteil bei Nutzung der nuLine 32, da diese ja nicht angeschraubt wird, oder?
- da die nuLine nur mit Gummifüßen auf die Montageplatte gestellt wird, ist eine größere Fläche besser, richtig?

Gruß
Anthropos
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

23x15 ist sicher besser als 17x15. :wink:
Antworten