Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ronin's und SJ's Besuch am 26.3.04 in SG. Höreindrücke!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Ronin
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 11:27

Beitrag von Ronin »

Koala hat geschrieben:Nun ja, angesichts der Tatsache, daß die 125er bis 33 Hz (-5 dB) bzw. 37 Hz (-3 dB) spielen, hängt es auch in starkem Maße vom Quellmaterial ab, ob sich ein ABL im Tiefbass überhaupt so stark bemerkbar machen kann :wink:

greetings, Keita
Da hast du vollkommen recht, Keita.
Aber diese Aussage bestätigt ja eigentlich eher noch unsere Eindrücke. Ich nehme nämlich an, daß nur ein wirklich geringer Teil der Lieder überhaupt so tiefe Frequenzen besitzt....ergo, das ABL wäre für die 125 unnötig.
Aber selbst an der NuWave 85 fand ich den Zugewinn durchs ABL in keinem Verhältnis zum Preis.

Übrigens wars nicht Limp Bizkit, die ich am Freitag beigesteuert habe, sondern Linkin Park. :wink:
Jaja, ich weiß.....einige hier im Forum ziehen mächtig über diese beiden Gruppen her (vorallem über Linkin Park), aber
gerade Linkin Park ist für mich die beste Newcomer-Band der letzten paar Jahre. Mir fällt jetzt kaum eine Gruppe ein, die so komplexe Musik macht (Rap, Gitarre, Gesang, Scratchen). Ausserdem sind die Jungs live der absolute Überhammer. 8O
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hallo Ronin,
Ronin hat geschrieben:Aber diese Aussage bestätigt ja eigentlich eher noch unsere Eindrücke. Ich nehme nämlich an, daß nur ein wirklich geringer Teil der Lieder überhaupt so tiefe Frequenzen besitzt....ergo, das ABL wäre für die 125 unnötig.
Ich sehe das ABL 125 eher als das Sahnehäubchen für die 125/120, um für "alle Fälle gerüstet" zu sein, insofern finde ich es nicht überflüssig :wink:

greetings, Keita
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Koala hat geschrieben:Hallo Ronin,
Ich sehe das ABL 125 eher als das Sahnehäubchen für die 125/120, um für "alle Fälle gerüstet" zu sein, insofern finde ich es nicht überflüssig :wink:

greetings, Keita
Hallo
Ich denke, das man mit dem ABL einen AW-7 sparen kann. Und dann ist es doch relativ günstig. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

mcBrandy hat geschrieben:Ich denke, das man mit dem ABL einen AW-7 sparen kann.
Aus Sicht der Nachbarn auf jeden Fall ;-)

Lars
Zuletzt geändert von LarsAC am Mo 29. Mär 2004, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Was interessieren mich die Nachbarn. :wink:
Die sollen doch auch was von dem Film haben. :wink:
Gruss
christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

eric_the_swimmer hat geschrieben:.... Erst recht gilt das dann, wenn sie in unterschiedlichen Räumen gehört werden....

....Das soll jetzt gar nicht in die Richtung gehen, dass Dir im direkten Vergleich im gleichen Raum die Nubis sicher besser gefallen hätten. ...
Gruß,
Philipp
Kann gut sein, das die Nubis unter gleichen Hörbedingungen sich besser anhören würden. Aber eben das geht nur, wenn man beide "vor Ort" hat :wink: Und das ist ja möglich: Nubis schicken lassen, B&Ws ausleihen und dann testen. Der "Looser" geht dann retour.

Für eine Vorauswahl reicht mir jedenfalls ein Hörstudio beim Händler / Hersteller und ein wenig Phantasie, wie Sie daheim klingen würden... :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi SJ

So hab ich es auch gemacht. Mir ein paar LS angehört. Dann nach SG gefahren und die LS dort gehört und dann aus dem Gedächtnis verglichen. Habe mir noch einen Kollegen damals mit nach SG mitgenommen, der etwas mehr von LS versteht als ich. Er hatte mir Genelec empfohlen, aber die waren mir eindeutig zu teuer. :wink:

Als ich die LS zu hause hatte, wurde ich dann überrascht, das sie doch um einiges besser klingen, als in SG.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ronin
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Fr 21. Nov 2003, 11:27

Beitrag von Ronin »

mcBrandy hat geschrieben: Hallo
Ich denke, das man mit dem ABL einen AW-7 sparen kann. Und dann ist es doch relativ günstig. :wink:

Gruss
Christian
Für Stereo kann man sich den Sub auf jeden Fall sparen, auch schon ohne ABL. Für ein Heimkino finde ich nen Sub allerdings mehr als gerechtfertigt. Ich glaube nicht, daß die 125 (mit oder ohne ABL) den Schalldruck hinkriegt, den wir bei Nubert mit dem AW7 hatten.....den Tiefgang bestimmt, aber nicht den Pegel.
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

Ich finde das merkwürdig eure Eindrücke, denn gerade was die Ortbarkeit und die Plastizität der klanglichen Geschehens betrifft, ist die NuWave 125 das Beste was ich jemals gehört habe. Und das, obwohl sie in SG ein bisschen dichte beieinander stehen und ich den Hörplatz in der Mitte auch suboptimal finde.

Dafür war sie mir ein bisschen zu hell im Klang ;)

Gruß
pinglord
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich glaube nicht, daß die 125 (mit oder ohne ABL) den Schalldruck hinkriegt, den wir bei Nubert mit dem AW7 hatten.....den Tiefgang bestimmt, aber nicht den Pegel.
Dazu gab es doch einen recht ausführlichen Test von MrAlBundy, MasterJ und Co.. Wenn ich mich richtig erinnere, meinten sie, dass nur noch der AW 1000 ein Stückelchen mehr Bumms macht, aber sonst die Homogenität der 125 genial sei. Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch gesagt haben sollte.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Antworten