Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V Einstelllungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Yamaha RX-V Einstelllungen

Beitrag von mcBrandy »

TheRufus hat geschrieben:
Zur Impedanz:
Ich meine, vor kurzem in einem thread gelesen zu haben, dass die die Imp. gar nicht umstellen musst, da dabei sonst die Leistung des AVR begrenzt wird.
Suche auch mal sicherheitshalber im Forum unter "6Ohm" oder "Impedanz".
Richtig, ruhig auf 8 Ohm stehen lassen!
Kann ich bestätigen. So steht meiner auch!

Einmessen, anschauen, anhören, auf eigenes empfinden nachjustieren und gut ist es.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Soooooooo, da bin ich wieder!

Ich habe jetzt als Erstes die Impendanz wieder auf 8 Ohm gestellt, auf euren Befehl hin :lol:
Danach habe ich nochmals eingemessen, folgende Ergebnisse:

Verkabelung: Bei allen Lautsprechern NORMAL
Größe: Die 511er (FRONT) und der CS-411 (CENTER) als GROß erkannt und die beiden 311er (REARs) als KLEIN
Abstand: FL=2,95m, C=2,95, FR=3,05m, SL=1,75m, SR=1,80m
Pegel: FL=0,00dB, C=0,50dB, FR=2,00dB, SL=0,00dB, SR=1,00dB
Bei der PEQ-Wahl war YPAO: Linear eingestellt! Empfehlenswert?
Was stelle ich bei der Endstufenzuordnung ein?
Da steht bei mir jetzt auf Basic, ich kann noch 7CH+1ZONE und 5ch BI-AMP wählen!?

Hier nochmal Bilder der Örtlichkeiten:
Bitte beachtet, das es teilweise noch provisorisch aussieht, denn im November ziehe ich um, dann habe ich eine 6 Meter lange Wand für mein HiFi-Zeugs zur Verfügung :o

1257212571
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Ich habe aber immer noch auf den REARs keine wirkliche Präsenz,
zwischendurch kommen mal vereinzelnd paar lautere Töne, aber AVATAR müsste doch nur so wimmeln
von einem breiten Bühnenbild ;)

Irgendwie fühlt sich das an als wenn ich nur STEREO höre, mit ein paar kleinen kurzen Tönen von hinten!
Das stört mich enorm!
Was könnte ich falsch eingestellt haben?!
Achja, wo kommen die REARs denn dran?
Surround BACK oder Surround?
Macht das einen Unterschied?
Finde dazu keine Informationen

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hallo,
Impedanz war kein Befehl :lol:

Die Rears sind die Surrounds. Musst du doch beim Anschließen und Hören beim Einmessen mitbekommen haben, ob das richtig angeschlossen ist? Der AVR zeigt dir doch im Setup dann, welche angeschlossen sind.

Surroundback wäre, wenn du hinten hinter der Couch noch ein oder 2 zusätzliche Boxen hättest. Das wäre dann auch 7.1 oder 6.1 je nach dem.

Basic dürfte auch richtig sein.

Aber mit den Yammis hatten letzten schon welche Probleme beim Bass einstellen. Da muss ich passen. :eusa-whistle:
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Der Bass ist mittlerweile ziemlich klasse, da ist das Einstellen kein Problem, das Einzige Manko sind die Surrounds, da kommen während des Films, wenn man das Ohr dranhält, immer ein Ton, jedoch ist es unfassbar leise!

Habe auch noch die Einstellung Adaptive DRC gefunden und mal auf EIN gestellt.
Habt ihr eigtl alle Cinema DSP aktiv?
Oder Pure Direct?
Straight?

Explizit beim Yamaha jetzt

TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

So das sieht doch schonmal viel besser aus... :wink:
Habe auch noch die Einstellung Adaptive DRC gefunden und mal auf EIN gestellt.
Lieber auf Aus lassen!
Habt ihr eigtl alle Cinema DSP aktiv?
Ja
Pure Direct? Straight?
Ich gucke viele Filme mit Pure Direct, aber dann läuft dein EQ nich vom Yamaha mit siehe BDA!
Straight mache ich viel bei Musik an!
Ich habe aber immer noch auf den REARs keine wirkliche Präsenz,
Stimmen denn die Abstände die der Yamaha gemessen hat?
Da es auf deinem Bild so aussieht das beide Rear's gleich stehen mache mal bei beiden auf +1,0 bis +1,5db!
Vielleicht die Rear's noch ein bisschen mehr raus holen! (dichter zum Sofa)
Bei der PEQ-Wahl war YPAO: Linear eingestellt! Empfehlenswert?
Habe ich auch... :mrgreen:
Was stelle ich bei der Endstufenzuordnung ein?
Nix, die Grundeinstellung vom Yamaha ist so eigentlich ganz gut angelegt!
Da steht bei mir jetzt auf Basic, ich kann noch 7CH+1ZONE und 5ch BI-AMP wählen!?
Hast du ja beides nicht, also so lassen wie der Yamaha das eingestellt hat!
Bitte beachtet, das es teilweise noch provisorisch aussieht, denn im November ziehe ich um, dann habe ich eine 6 Meter lange Wand für mein HiFi-Zeugs zur Verfügung :o
Ok, ich schreibe es trotzdem, deine rechte 511er ist zu weit in der Ecke!

Wie schon erwähnt der Klangregler ist im Menü wo auch das Adaptive DRC ist und da eben den Bass und evtl. die Höhen mit anheben!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Interessant: Das mit dem Bass scheint ein Yamaha-Problem mit der richtigen Einstellung zu sein?
Waren doch letzten schon mehrere, die da nicht weiterkamen. Da braucht man einen Yamaha - Experten. :wink:
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Lemke46 hat geschrieben:Interessant: Das mit dem Bass scheint ein Yamaha-Problem mit der richtigen Einstellung zu sein?
Waren doch letzten schon mehrere, die da nicht weiterkamen. Da braucht man einen Yamaha - Experten. :wink:
Was das hören und einstellen mit dem 511er Set ohne Sub angeht (hatte mein AW-991 8 Wochen später bekommen) hatte ich eigentlich keine Probleme, war gleich begeistert... :lol:
Aber mit Sub und Yamaha einmessen bzw. die richtige Einstellung finden, dass war bei mir auch ne schwere Geburt.. :sweat:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

TheRufus hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:Interessant: Das mit dem Bass scheint ein Yamaha-Problem mit der richtigen Einstellung zu sein?
Was das hören und einstellen mit dem 511er Set ohne Sub angeht (hatte mein AW-991 8 Wochen später bekommen) hatte ich eigentlich keine Probleme, war gleich begeistert... :lol:
Aber mit Sub und Yamaha einmessen bzw. die richtige Einstellung finden, dass war bei mir auch ne schwere Geburt.. :sweat:
Deshalb direkt nen Pioneer kaufen und mittendrin sein statt nur dabei :mrgreen:
Mensch, schade, dass alle so verstreut sind. Denn ich würde Euch gerne mal das 511er Set "vorführen" und zeigen, was da so alles geht ;)
Auch bei mir hat's lange gedauert, aber ich muss immernoch ab und zu grinsen, weil es so geil klingt.
Bisher habe ich den Tipp noch nicht gelesen:
Stell deinen Yammi mal auf Werkseinstellungen und miss dann nochmal deine Boxen ein.
Ggf. ändert sich ja der Klang, da irgendein Parameter falsch eingestellt war/ist.

Liebe Grüße

Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Da ist gerade ein andere TE rubilein, der auch ein Problem hat.

Komisch finde ich da, dass der Yammi bei large der Box "alles gibt" aber auch dem Sub und dass man dann dem Sub "sagen muss", wie weit er nach oben soll ???

Komisch :sweat:

Schon wieder war ich nicht schnell genug. :mrgreen:
Antworten