Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
das Thema Knistern/Übersteuern auf dem Center-Kanal wurde in diesem Forum und auch in anderen (z.B AreaDVD, glaube ich) schon diskutiert. Das Problem liegt ganz einfach am Ton auf der DVD. Ganz schlimm empfand ich das z.B. bei "Italienisch für Anfänger". Toller Film, aber besonders wenn man den Stereo-Ton durch PLII "aufmöbeln" wollte, hörte es sich schrecklich an.
Anfangs dachte ich auch, ich höre Gespenster, besonders weil meine Freundin immer gelangweilt sagte:"Hört sich doch gut an!". Nach vielem Probieren, z.B. Hören am PC, mit Kopfhörern, mehreren Anlagen und Lesen in Foren, kam ich zu dem vorher unerwarteten Ergebnis, das einfach nur der Ton auf den DVDs schlecht abgemischt war. That's it.
mittlerweile denke ich auch dass es an den DVDs (und teils auch an meinen alten Sony DVD-Pl.) liegen muss.
Und seit dem ich den Sub habe und das Gesamtklangbild nun stimmiger ist, empfinde ich den Klang auch nicht mehr so kratzig, wie am Anfang (Wobei es bei mir ja auch aus den Rears kam, nur die Fronts waren weitgehendst verschont).
Alleine durch meinen neuen DVD-Pl. (HK 25) wurde es extrem besser. Der Sony war ja auch ne echte Gurke.
Ich denke ich habe mich auch nun an den neuen Sound der Nubis gewöhnt.
Ich werde es weiter beobachten und mir auch in den nächsten Monaten einen neuen Receiver + Stereo-Endstufe zulegen.