Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A 20 vs. nuVero 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: nuPro A 20 vs. nuVero 3

Beitrag von tf11972 »

Wir werden das beim privaten nuDay nächste Woche ausprobieren: nuPro A-20 + Sub gegen nuVero 14.

Bin gespannt, wie der Vergleich endet :?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Lemke46 hat geschrieben:Aber: Für ein Arbeitszimmer doch ne recht teure Geschichte, oder :?
Der Name dient nur der Tarnung, damit meine Frau nicht völlig ausflippt. ;)

Nenne es Spielwiese, Kinderzimmer für Erwachsene.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
KDR

Beitrag von KDR »

aaof ...der Herr möge Dir gnädig sein...:eusa-pray:

danach machst Du bestimmt ne lange :eusa-liar:

gruß klaus :mrgreen:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

dimitri hat geschrieben:
Ich stelle hiermit eine Wette in den Raum: ich messe mich mit dem Setup mit jeder Nubert-Standbox, vor allem in den von mir beschriebenen Raumgröße, die nicht ideal stehen.
Was bedeutet nicht optimal stehen? Mit den Chassis zur Wand? :mrgreen:
Und in welchen Disziplinen trittst Du an? Lautstärke? Keine Chance. Sweetspot? Schon gewonnen, wenn die andere Box blöd steht - dann gibts vielleicht gar keinen :wink: Aber was sagt das aus?
Tiefgang? Nur mit Sub eine Chance, aber das hat ja nichts mit den nuPros zu tun.

Die Wette ist ein bissl wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Dim
Die Lautstärke spielt bei dieser Raumgröße keine Rolle, vorher geht entweder der Hörer oder der Raum in die Knie. Wichtig bei höheren Pegeln bleibt die Differenzierung von Bühne und Material. Die bleibt aber (unverhofft) stabil.

Was die Subwoofer angeht, so ist es sicherlich eine Frage des Geschmacks und der Quellenmaterials. Wer etwas Rock & Pop, Chartsgerümpel hört, braucht die Wand von unten vielleicht wirklich nicht und ja, die nuPro erzeugen sehr viel Bass, für die Chassisgröße. Jedoch wer staubtrockenen Electro wie ich hört, wo das Bassdrum eben auch eines der wichtigsten Stilmittel sind, ist dieser Zuwachs von unten herum kaum zu bezahlen. Hier darf es keine Sekunde angestrengt klingen und das packen die Kompakten natürlich nicht auf ganzer Länge. Hier werkeln die Subwoofer mit einer Lässigkeit, die mir die 1200 Euro wert sind. :mrgreen:

Mir geht es aber bei der Wiedergabe auch darum, wie glaubhaft ein Lautsprecher z. Bsp. eine Gitarre oder eine Geige wiedergeben kann, Gesang ordentlich in Position stellt und die Nuancen in der Klangfarbe darstellt. Hier stellen mich die nuPro einfach zufrieden. Emotionen müssen geweckt werden, dass hat die nuBox 681 bei leisen & feinsten Tönen niemals geschafft, dass war erst mit der nuVero 3 möglich. Die nuPro steht hier aber kurz dahinter. Es fehlt nicht viel -den Aufwand für Verstärker, Wandler und Endstufe aussen vorgelassen.

Ich bleibe einfach dabei: hier fehlt nix! Und das von mir geplante Surround-Exemple wird der Hammer schlechthin. Zumindest 4 identische Lautsprecher (Center ja oder nein, bleibt offen), nix Einmessung oder so. Hier wird per Hand alles perfekt aufeinander abgestimmt. Das wird nicht nur einfach einzurichten sein, das wird einfach geil klingen! 8)

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

tf11972 hat geschrieben:Wir werden das beim privaten nuDay nächste Woche ausprobieren: nuPro A-20 + Sub gegen nuVero 14.

Bin gespannt, wie der Vergleich endet :?

Viele Grüße
Thomas
Ich auch! Im Blindtest war zumindest die A-10 ja letztes Jahr von der 14er nicht zu unterscheiden (Tiefgang mal aussen vorgelassen).

Schafft aber faire Verhältnisse und wenn dann, 2 Sub's. Sonst wird das wohl ortbar und damit nix gescheites. Die Lautstärkepegel im natürlichem Rahmen halten.

Gruß

aaof
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

KDR hat geschrieben:aaof ...der Herr möge Dir gnädig sein...:eusa-pray:

danach machst Du bestimmt ne lange :eusa-liar:

gruß klaus :mrgreen:
Was soll mir da passieren? Mein Testmaterial gehört definitiv in der Menge gesehen, zum besten was es hier im Forum gibt. Meine Cd's (auch wenn sie oft nur noch digital vorliegen), spielen alles wieder. Und da braucht mir auch keiner kommen und mir seine Pink-Floyd Platte von 1970 unter die Nase zu halten. Klar, ist die Aufnahme für die Zeit gut, vor allem sehr räumlich und ordentlich komplex. Aber gegen eine Kopie direkt vom Rechner einer heutigen Produktion (von Leuten denen der Klang wirklich noch wichtig ist), trennen sich doch Welten.

Ich habe es ja schon früher gesagt: bei Künstlern wie Trentemöller klingt selbst eine Anlage aussem Baumarkt noch zumindest passabel. Hier wird es mit Nubert nur eben zu einer wirklichen Erfahrung.

Und ich rede bei 20qm immer nur von der maximalen Raumgröße. Die zu beschallende Fläche ist doch bei vielen Leuten viel kleiner. Und sobald du dich in diesem Nahbereich bewegst, werden Unterschiede schneller zu Nuancen.

Ich würde es nie wagen, in einem entsprechend großen Raum gegen eine Standbox antreten zu wollen. Ich kenne die nuBox 681 livehaltig auf ca. 40qm. Da stimmt bei der Aufstellung alles und ja, sie macht hier einfach richtig Spass. Da steht die Musik locker 1-2 mtr vor der Box. Da würde ich auch gerne mal hin, aber das wird nix werden auf lange Sicht.

Gruß

aaof
KDR

Beitrag von KDR »

:wink: auf alle fälle ne spannende Idee von Dir.

viel Spass dabei .

gruß klaus
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi,
ich hoffe der Umbau meines Wohnzimmers ist bald fertig,
damit mein aktives Nupro A20 Trio (Main/Center) zusamen
mit den beiden AW560 einziehen darf.
:D

Ich hatte beim Nubert die Nuveros und die Nupros in Verbindung mit einem AW1000 angehört. Obwohl ich mir absolut sicher war das ich keinen Subwoofer möchte bin ich dann mit 2 dieser schwarzen Kisten
wieder nach Hause gefahren. :oops:

Ich hätte auch mehr Geld für LS und Verstärker in die Hand genommen, nur der Unterschied zu den Nuveros empfand ich als so gering,
das es mir die Mehrkosten nicht wert waren. Zumal ich mit Sicherheit in meinem Wohnzimmer Probleme mit der "optimalen" Aufstellung bekommen hätte.
Ich stimme aaof voll und ganz zu und gehe die Wette mit. :twisted:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Brette hat geschrieben:Hi,
Wenn du soweit bist, wollen wir Bilder sehen und Höreindrücke lesen. Davon lebt ja der Laden hier. ;)

Eine Sache gibt es, die mich an den nuPro etwas stört: der rechte Lautsprecher braucht manchmal etwas zu lange, bis er aus dem Standby anfängt, zu spielen.

Des weiteren habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: wenn ich länger vom PC weg bin, trenne ich immer alles vom Strom. Komischerweise bleibt die rechte nuPro teilweise recht lang im Standby bzw. die rote Kontrollleuchte bleibt an. Keine Ahnung, wo die Energie dafür herkommt. :sweat:

Gruß

aaof
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

aaof hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Hi,
Wenn du soweit bist, wollen wir Bilder sehen und Höreindrücke lesen. Davon lebt ja der Laden hier. ;)

Eine Sache gibt es, die mich an den nuPro etwas stört: der rechte Lautsprecher braucht manchmal etwas zu lange, bis er aus dem Standby anfängt, zu spielen.

Des weiteren habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: wenn ich länger vom PC weg bin, trenne ich immer alles vom Strom. Komischerweise bleibt die rechte nuPro teilweise recht lang im Standby bzw. die rote Kontrollleuchte bleibt an. Keine Ahnung, wo die Energie dafür herkommt. :sweat:

Gruß

aaof
Hallo aaof,

diese Effekte hatte ich bei meinen nuPro 10 auch. War dann der Anlaß bei mir, sie einzeln analog anzuschließen. Seit dem haben sich diese Effekte weitestgehen aufgehoben, oder sind so minimal, das es mich nicht mehr stört.
Ob das für Dich in Frage kommt, mußt Du selbst ergründen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten