Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 10 an Harman AVR 7500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
NuWriter
Profi
Profi
Beiträge: 346
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 03:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von NuWriter »

Meine Erfahrungen durch zuhause angestellte Vergleiche mit/ohne Center und mit/ohne AW-850.

Natürlich, wenn man alleine und optimal positioniert sitzt, könnte man auf den Center verzichten. Wenn man sich aber für den Film gemütlich auf's Sofa schmeisst, dann passt es auch alleine schon nicht mehr. Der Center "entspannt" im wahrsten Sinne des Worte solch eine Situation ganz eindeutig. Außerdem hat man keine Möglichkeit, durch Pegeländerungen Einfluß auf die Verständlichkeit der Dialoge zu nehmen - zudem erhöht ein (Nubert) Center an sich schon die Verständlichkeit der Dialoge.

Beim Subwoofer hat mir die ungleichmäßige Schallverteilung und die unzufriedenstellende Ankopplung an die Front-Lautsprecher nicht gefallen, weder bei Kompakten z.B. NuLine 40 noch bei Standboxen z.B. NuLine 100. Irgendwie ist man immer am Herumregeln. Mit potenten Fronts paßt es von Haus aus und auf den letzten "Bums" in einigen Filmszenen verzichte ich dann gerne ... so hört man viel entspannter und meistens auch besser (und es gibt ja auch noch Bassregler oder ABL).

Für mein noch einigermaßen normal funktionierendes Gehör bedarf es dazu im 33 m² Wohnzimmer noch nicht einmal extrem leistungsstarker Verstärker, mein relativ "kleiner" HK 2550 läuft äußerst selten über der "-30 dB" Lautstärke-Einstellung im Heimkinobetrieb, im Bereich um "-10 dB" ist es schon unerträglich laut (nicht verzerrt). Der Wirkungsgrad der Nubert-Standlautsprecher ist ja ebenfalls recht gut.

@Andreas: Statt nachträglichem Sub würde ich anstelle der NuWave 100 die NuWave 125 nehmen, die habe ich zwar noch nicht selber gehört, entspricht aber, was die Bass-Abmessungen angeht, ziemlich meinen Infinitys. An der Leistung dürfte es Dir mit Deinem HK 7500 - selbst mit ABL - niemals fehlen ... und meinen Senf dazu hast Du ja gerade gelesen ... weiterhin viel Spaß beim Probehören und bei der Meinungsfindung.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Bei mir ist die Klangbühne dichter geworden und die Effekte sind erheblich direkter. Und das ohne Verlust der Sprachverständlichkeit.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Eindrücke. Ich kann bezüglich Sprachverständlichkeit/Effekte, keine Nachteile ohne Center feststellen. Bei klanglich "schwachen" Centern, kommt es eher zu einer Verschlechterung des Klangs. (Erfahrung mit Quadral u.a.)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

also kanns nicht so ganz nachvollziehen, wieso Ihr auf den Center verzichten würdet ?!

Der Sound ist für 5.1 abgemischt. Und man merkt einfach mit einem Center, dass es sich "Richtiger" anhört ! Außerdem kann man beim Einsatz eines Center die FR FL Speaker weiter auseinander stellen, um das Surrundbild zu verbessern. Außerdem klingt ein System ohne Center imho "geqeutscht": alle Infos für 3 Lautsprecher kommen nun aus nur 2 Speakern. Mit dem Center ist diese Trennung Sprache / Effekt deutlich besser. (imho)

Aber was würden wir tun, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten :wink:

P.S.

Eine NuWave10 + ABL am HK 7500 dürfte als Sub-Ersatz eine "testenswerte" Option sein ! Hängt stark vom Raum ab. Generell aber ist dies möglich. ( mache es auch selber so - und würde diese Variante einem AW440 / AW550 vorziehen ).
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

mralbundy hat geschrieben:also kanns nicht so ganz nachvollziehen, wieso Ihr auf den Center verzichten würdet ?!

Der Sound ist für 5.1 abgemischt. Und man merkt einfach mit einem Center, dass es sich "Richtiger" anhört ! Außerdem kann man beim Einsatz eines Center die FR FL Speaker weiter auseinander stellen, um das Surrundbild zu verbessern. Außerdem klingt ein System ohne Center imho "geqeutscht": alle Infos für 3 Lautsprecher kommen nun aus nur 2 Speakern. Mit dem Center ist diese Trennung Sprache / Effekt deutlich besser. (imho)
Ja, das kann ich gut nachvollziehen, seit ich den Center nachgerüstet habe -- trifft genau meine Erfahrung. Bei englischenn/amerikanische Filme im OT kann man den Center auch mal 1-2db hochregeln und die mangelnde "Sprachkenntnis" ein wenig ausbügeln...
mralbundy hat geschrieben: Eine NuWave10 + ABL am HK 7500 dürfte als Sub-Ersatz eine "testenswerte" Option sein ! Hängt stark vom Raum ab. Generell aber ist dies möglich. ( mache es auch selber so - und würde diese Variante einem AW440 / AW550 vorziehen ).
Upps, da hätte ich mir von einem aktiven Sub aber mehr (vielleicht zuviel) erwartet...

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

LarsAC hat geschrieben:Upps, da hätte ich mir von einem aktiven Sub aber mehr (vielleicht zuviel) erwartet...

Lars
Hi !

Na ja , eine NuWave10+ABL schafft -3db bei 27Hz! Das können weder Aw440 noch AW550. Man kann zwar die Volume hochstellen, aber "lauter" ist was anderes als "tiefer" . Und daher wäre erst ein Aw880 wirklich passend.

Der Aw440 ist imho für kleine Boxen 310-380 und RS5 und Konsorten wunderbar,
der Aw550 ist eher für Musik bei mittleren Boxen ausgelegt. (imho)

Just my 2 cents. :wink:
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

NuWriter hat geschrieben:Außerdem hat man keine Möglichkeit, durch Pegeländerungen Einfluß auf die Verständlichkeit der Dialoge zu nehmen.
Das ist in der Tat ein Vorteil, und zwar imho der einzige (immer vorausgesetzt, dass man optimal sitzt).

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

mralbundy hat geschrieben:Der Aw440 ist imho für kleine Boxen 310-380 und RS5 und Konsorten wunderbar,
der Aw550 ist eher für Musik bei mittleren Boxen ausgelegt. (imho)
GRML. Der AW-7 passt optisch nicht, der 1000er ist zu groß. Naja, dann vielleicht doch REL oder ACT...

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Anfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Anfi »

Besten Dank für die zahlreichen hinweise und Infos.

Hab mir gerade ein ABL bestellt (FRUSTKAUF)

Ich bin mal gespannt

Ich melde mich dann wieder, wenn es da ist

Andreas
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

mralbundy hat geschrieben:also kanns nicht so ganz nachvollziehen, wieso Ihr auf den Center verzichten würdet ?!
Der Sound ist für 5.1 abgemischt. Und man merkt einfach mit einem Center, dass es sich "Richtiger" anhört ! Außerdem kann man beim Einsatz eines Center die FR FL Speaker weiter auseinander stellen, um das Surrundbild zu verbessern. Außerdem klingt ein System ohne Center imho "geqeutscht": alle Infos für 3 Lautsprecher kommen nun aus nur 2 Speakern. Mit dem Center ist diese Trennung Sprache / Effekt deutlich besser. (imho)
Hi Al,

ich kann dir nur voll zustimmen!
Nur mal kurz noch ein Gedanke: Wenn man für Surround 5, 6 oder 7 Lautsprecher benutzt, kommt es durch die Summierung der Wellen der einzelnen Lautsprecher an bestimmten Stellen im Raum zu Auslöschungen bzw Überhöhungen. Das ist ganz normal. Wenn man nun, wie in diesem Fall, den Centerlautsprecher wegläßt und durch die zwei Fronts wiedergibt, dann passiert diese Addition ja auf elektronischem Weg. Das heist, wenn das Centersignal z.B. im Bassbereich leicht phasenverschoben ist, reduziert es möglicherweise damit den Basspegel der L/R Signale der Fronts. Der Unterschied ist halt, daß man dies im Nachhinein nicht mehr durch versch. Aufstellungen usw. korrigieren kann, da die Auslöschungen im Signal vor dem Abstrahlen durch die Lautsprecher passiert.

Das gleiche drifft auf die Bassumleitung der Lautsprechersignale auf den Subwoofer zu. Wenn ich den Bass meiner Rears auf den Sub umleite, habe ich manchmal das Gefühl, daß der Bass dadurch unpräziser wird...

...just my 2 cents
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Anfi hat geschrieben:...Hab mir gerade ein ABL bestellt (FRUSTKAUF) ...
na ja - ich hoffe doch sehr, dass es nach dem ersten Probehören KEIN Frustkauf mehr bleibt :wink: ...
Antworten