Hallo zusammen,
ich bin glücklicher Besitzer der nuLine 82 in Kombination mit dem Marantz Melody Music M-CR603.
Um den Klang - insbesondere im Bassbereich noch zu verbessern - möchte ich gerne das ATM-82-Modul einsetzen. Der M-CR603 hat zwar eine OUT-Buchse, die die Möglichkeit bietet einen Vorverstäker oder einen Vollverstärker anzuschließen um das ungeregelte Signal weiter Verstärken zu können, z.B. für die Verwendung größerer Lautsprecher (so die Information der Marantz-Hotline) - bietet aber von Haus aus nicht die Möglichkeit, das verstärkte Signal wieder einzuschleifen.
Hat sich jemand damit schon beschäftigt und kann vielleicht sogar mit einer Anleitung für einen Umbau dienen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Martin
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM-Modul für Marantz M-CR603?
- Surround-Opa
- Star
Re: ATM-Modul für Marantz M-CR603?
Hallo Martin,
das ATM beim Marantz anzuschliessen funktioniert so nicht, hast du ja selbst schon festgestellt.
An den PreOuts lassen sich externe Endstufen anschliessen, womit dann auch das Modul installierbar wäre.
Aufgrund der geringen Leistung des Marantz halte ich es für nicht sinnvoll, dafür die Garantie aufs Spiel zu setzen.
Wenn die Nuline neu sind gewöhn dich erstmal an den Klang, ausserdem hast du ja noch die Möglichkeit im Menü des Marantz deinen eigenen Klangcharakter einzustellen.
das ATM beim Marantz anzuschliessen funktioniert so nicht, hast du ja selbst schon festgestellt.
An den PreOuts lassen sich externe Endstufen anschliessen, womit dann auch das Modul installierbar wäre.
Aufgrund der geringen Leistung des Marantz halte ich es für nicht sinnvoll, dafür die Garantie aufs Spiel zu setzen.
Wenn die Nuline neu sind gewöhn dich erstmal an den Klang, ausserdem hast du ja noch die Möglichkeit im Menü des Marantz deinen eigenen Klangcharakter einzustellen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Danke,
für die schnelle Antwort, Surround-Opa! Deine Empfehlungen sind natürlich durchaus berechtigt, aber wenn ich noch etwas mehr aus den nuLine 82 rauskitzeln kann (... und davon wird hier ja immer wieder berichtet ), - fänd' ich das schon sehr nett!
Du sagst, ...
a) ... an den PreOuts ließe sich das ATM-Modul anschließen. Wie leite ich dann aber der Endstufe vom M-CR603 das ATM-Ausgangssignal zu?
b) ... du vermutest, dass der M-CR603 u. U. durch das ATM-Modul überlastet wird. Gibt es in der Hinsicht Empfehlungen von Nubert, welche Mindestleistung der Vollverstärker haben sollte? Ich hab dazu bisher nichts gefunden.
Gruß Martin
für die schnelle Antwort, Surround-Opa! Deine Empfehlungen sind natürlich durchaus berechtigt, aber wenn ich noch etwas mehr aus den nuLine 82 rauskitzeln kann (... und davon wird hier ja immer wieder berichtet ), - fänd' ich das schon sehr nett!
Du sagst, ...
a) ... an den PreOuts ließe sich das ATM-Modul anschließen. Wie leite ich dann aber der Endstufe vom M-CR603 das ATM-Ausgangssignal zu?
b) ... du vermutest, dass der M-CR603 u. U. durch das ATM-Modul überlastet wird. Gibt es in der Hinsicht Empfehlungen von Nubert, welche Mindestleistung der Vollverstärker haben sollte? Ich hab dazu bisher nichts gefunden.
Gruß Martin
- Surround-Opa
- Star
Ich sprach von einer externen Endstufe, um die interne zu nutzen muss der Receiver (wenn möglich) aufgetrennt werden. Dazu wendest du dich besser an Rudijopp, ich denke er wird sich ohnehin zu Wort melden.Martin_ hat geschrieben:
Du sagst, ...
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, auf jeden Fall frisst die Tiefbasserweiterung erheblich Leistung.Martin_ hat geschrieben: b) ... du vermutest, dass der M-CR603 u. U. durch das ATM-Modul überlastet wird. Gibt es in der Hinsicht Empfehlungen von Nubert, welche Mindestleistung der Vollverstärker haben sollte? Ich hab dazu bisher nichts gefunden.
Ich denke aber das bis zu gehobener Zimmerlautstärke der Receiver reicht.
Ich hatte ebenfalls den M-CR603 an Nujubilee 35, einen fehlenden Bass konnte ich nicht feststellen.
Deshalb auch die Frage ob du die Nuline 82 erst kürzlich erworben hast.
Gruß
Olaf
Olaf
Moin Moin,
das...
Ein VV mit eigener Lautstärkeregelung natürlich schon.
http://www.amazon.de/gp/product/images/ ... e-de&img=1
Das Teil für den Betrieb der nuLine 82 mit ATM aufzutrennen, halte ich nicht für sinnvoll.
Der gewünschte Effekt wird ab einem vorab schwer einschätzbaren Pegelbereich schnell im Leistungsmangel verpuffen, ergo nich sonderlich ausgeprägt spürbar sein.
Ist alles eine Frage des Anspruchs, denn für "gepflegten Musikgenuss" ohne Pegelorgien würde ne Auftrennung sicherlich ausreichen, doch die nuLine82 hat "mehr" verdient
Gruß vom RudiPad
das...
...bringt es auf den Punkt; Das Teil hat keine PreOut (siehe Link) und somit ist KEINE Endstufe einsetzbar !!!Martin_ hat geschrieben:Der M-CR603 hat zwar eine OUT-Buchse, die die Möglichkeit bietet einen Vorverstäker oder einen Vollverstärker anzuschließen um das ungeregelte Signal weiter Verstärken zu können...
http://www.amazon.de/gp/product/images/ ... e-de&img=1
Das Teil für den Betrieb der nuLine 82 mit ATM aufzutrennen, halte ich nicht für sinnvoll.
Der gewünschte Effekt wird ab einem vorab schwer einschätzbaren Pegelbereich schnell im Leistungsmangel verpuffen, ergo nich sonderlich ausgeprägt spürbar sein.
Ist alles eine Frage des Anspruchs, denn für "gepflegten Musikgenuss" ohne Pegelorgien würde ne Auftrennung sicherlich ausreichen, doch die nuLine82 hat "mehr" verdient
Gruß vom RudiPad
- Surround-Opa
- Star
Ups, so kann man sich täuschen, danke für die Richtigstellung.rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
das......bringt es auf den Punkt; Das Teil hat keine PreOut (siehe Link) und somit ist KEINE Endstufe einsetzbar !!!Martin_ hat geschrieben:Der M-CR603 hat zwar eine OUT-Buchse, die die Möglichkeit bietet einen Vorverstäker oder einen Vollverstärker anzuschließen um das ungeregelte Signal weiter Verstärken zu können...
Gruß
Olaf
Olaf
Danke,
für eure schnelle Hilfe. Ich werde mir das ATM-Modul also erst einmal sparen. Wenn jemand trotzdem in der Kombination mit dem ATM-Modul + M-CR603 Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Rückmeldung über das Forum freuen!
Gruß Martin
für eure schnelle Hilfe. Ich werde mir das ATM-Modul also erst einmal sparen. Wenn jemand trotzdem in der Kombination mit dem ATM-Modul + M-CR603 Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine Rückmeldung über das Forum freuen!
Gruß Martin