10finger hat geschrieben:
Ein DEUTLICH höheres Klangniveau wirst Du m.M. nicht erreichen. Was würde denn Dein vorhandenes Kino auf eine höhere Ebene wuchten? Wenn es eine betontere Wiedergabe von Filmeffekte wäre, dann bist Du mit den zwei Subs schon einen großen Schritt weiter. Und wenn momentan in den Filmen die Sprache gut verständlich ist und die Effekte klar rüber kommen, dann ist das schon auf gutem Niveau.
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Okay, wenn ich von einem deutlich höherem Klangniveau spreche, dann meine ich natürlich nicht einen sprung wie von einem Kofferradio auf ein
5.1 System. Das klingt evtl. etwas blumig, aber ich strebe in meinem Kino das Ziel an, dass ich dort Filme schauen kann, ohne dass mir der Klang
nach 2 oder mehr Stunden überdrüssig wird. Ich möchte es geniessen und erleben, und um auf der ebene noch verbesserungen zu erzielen steigt
natürlich auch entsprechend das Kosten / Auswirkungs verhältniss.
Was mir im Moment noch fehlt, ist vor allem die Homogenität eines aufeinander abgestimmten LS Systems. Mein Kino klingt mit sicherheit nicht schlecht,
im gegenteil, ich finde es sogar recht gut, jedoch fehlt mir oftmals etwas. Das ist Jammern auf ganz hoher Ebene, ich weiss, aber ich habe es oft darauf
zurück geführt, dass es daran liegt, dass ich alleine in der Front aus zwei LS Serien und auch Entwicklungsjahren gemischt habe. Die "alten" B&W Standboxen
SOLO als Stereogespann sind stark. Saustark sogar. Aber in das Kinogeschehen fügen Sie sich nicht so homogen ein, wie ich es mir wünsche.
Es soll einfach "runder" werden. Harmonischer. Achso, und zu allem übel, zu der gemischten Front stehen hinten als (vorläufige) Rears noch 2x Nubox 311.
Alleine für sich gesehen sind die auch nicht schlecht. Aber gehen oftmals total unter. Denen fehlt es an Presänz und Charakter.
Ich mache mir da auch keine Illusionen, und bin mir dessen bewusst, dass ich für ein grösseres System wie die nuVeros oder so, auch MINDESTENS
für die Stereo - Frontpartie einen Externen Verstärker brauche. Da habe ich mich aber noch ganz und garnicht kundig gemacht.
Auch nicht, ob ich meinen vorhandenen 1008 als Vorverstärker nutzen kann (sollte aber gehen).
Auf längere Sicht, ich warte bloss mal darauf dass mir sowas in super Zustand gebraucht über den Weg läuft, ziele ich auf einen
LEXICON MC 12B ab. Jedoch findet man die in der Schweiz nicht allzu häufig.
Viele Grüsse
Micka