Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umsteiger bittet um Meinungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Umsteiger bittet um Meinungen

Beitrag von Lemke46 »

Micka1983 hat geschrieben: ...Als ich mit dem Kinobau bei mir anfieng, habe ich den kollossalen Fehler begangen, und mir bei Teufel das Sytem 5 THX Select 2 bestellt, wo ja auch 5 identische Lautsprecher bei sind.

Von den "kleinen" Lautsprechern war ich aber SOWAS von enttäuscht, dass sich das Set keine 2 Monate hier gehalten hat.
Mir fehlte es an Volumen, Körperfülle (wenn man das so sagen darf) und präsentem Charakter.

Daher hab ich immer etwas sorge bei "nicht" Standlautsprechern in der Front, dass mir die ganze Geschichte zu "dünn" klingen könnte.

ausserdem kommt da noch besagte Optik und Haptik zum tragen. Ich mag Standlautsprecher.
...
Ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben:
Die Teufel5-Boxen werden schon von der Nubox 311 bloßgestellt. :mrgreen:
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Micka1983 hat geschrieben:[...] ob für REINES Heimkino (siehe Foto) die nuVero "Perlen vor die Säue" wären
und ich ebensogut mit dem günstigeren nuLine Setup fahren würde, oder ob ich im Kinobereich auch mit den
nuVeros ein DEUTLICH höheres Klangniveau erreiche? [...]
Ein DEUTLICH höheres Klangniveau wirst Du m.M. nicht erreichen. Was würde denn Dein vorhandenes Kino auf eine höhere Ebene wuchten? Wenn es eine betontere Wiedergabe von Filmeffekte wäre, dann bist Du mit den zwei Subs schon einen großen Schritt weiter. Und wenn momentan in den Filmen die Sprache gut verständlich ist und die Effekte klar rüber kommen, dann ist das schon auf gutem Niveau.
Ich bin der Meinung, wenn Du auf das von Dir genannte DEUTLICH höhere Niveau kommen willst, dann wird das in kleinen Schritten mit vielen Tests stattfinden und das Niveau wird wird wohl trotz zunehmender Erfahrung nie erreicht werden. ...weil es immer noch etwas Besseres gibt, etc.
Ich finde Dein Kino prima und bin mal auf Deinen Erfahrungsbericht zu den beiden Subs gespannt. Mal sehen, was sich mit den beiden tut.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

10finger hat geschrieben: Ein DEUTLICH höheres Klangniveau wirst Du m.M. nicht erreichen. Was würde denn Dein vorhandenes Kino auf eine höhere Ebene wuchten? Wenn es eine betontere Wiedergabe von Filmeffekte wäre, dann bist Du mit den zwei Subs schon einen großen Schritt weiter. Und wenn momentan in den Filmen die Sprache gut verständlich ist und die Effekte klar rüber kommen, dann ist das schon auf gutem Niveau.

Danke dir erstmal für deine Antwort.
Okay, wenn ich von einem deutlich höherem Klangniveau spreche, dann meine ich natürlich nicht einen sprung wie von einem Kofferradio auf ein
5.1 System. Das klingt evtl. etwas blumig, aber ich strebe in meinem Kino das Ziel an, dass ich dort Filme schauen kann, ohne dass mir der Klang
nach 2 oder mehr Stunden überdrüssig wird. Ich möchte es geniessen und erleben, und um auf der ebene noch verbesserungen zu erzielen steigt
natürlich auch entsprechend das Kosten / Auswirkungs verhältniss.

Was mir im Moment noch fehlt, ist vor allem die Homogenität eines aufeinander abgestimmten LS Systems. Mein Kino klingt mit sicherheit nicht schlecht,
im gegenteil, ich finde es sogar recht gut, jedoch fehlt mir oftmals etwas. Das ist Jammern auf ganz hoher Ebene, ich weiss, aber ich habe es oft darauf
zurück geführt, dass es daran liegt, dass ich alleine in der Front aus zwei LS Serien und auch Entwicklungsjahren gemischt habe. Die "alten" B&W Standboxen
SOLO als Stereogespann sind stark. Saustark sogar. Aber in das Kinogeschehen fügen Sie sich nicht so homogen ein, wie ich es mir wünsche.

Es soll einfach "runder" werden. Harmonischer. Achso, und zu allem übel, zu der gemischten Front stehen hinten als (vorläufige) Rears noch 2x Nubox 311.

Alleine für sich gesehen sind die auch nicht schlecht. Aber gehen oftmals total unter. Denen fehlt es an Presänz und Charakter.

Ich mache mir da auch keine Illusionen, und bin mir dessen bewusst, dass ich für ein grösseres System wie die nuVeros oder so, auch MINDESTENS
für die Stereo - Frontpartie einen Externen Verstärker brauche. Da habe ich mich aber noch ganz und garnicht kundig gemacht.
Auch nicht, ob ich meinen vorhandenen 1008 als Vorverstärker nutzen kann (sollte aber gehen).

Auf längere Sicht, ich warte bloss mal darauf dass mir sowas in super Zustand gebraucht über den Weg läuft, ziele ich auf einen
LEXICON MC 12B ab. Jedoch findet man die in der Schweiz nicht allzu häufig.

Viele Grüsse

Micka
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Micka, vielen Dank für die Antwort.
Es ist schwer, Dir hier zu etwas zu raten. Mir bleibt nur der Rat: Mach' Dir einen schönen Tag bei Nubert und nimm die Kosten für die Reise und zwei Übernachtungen in kauf.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Micka1983 hat geschrieben: Da ich mitten in der Schweiz wohne, habe ich leider wenig bis garkeine möglichkeit mir Nuberts im vergleich
anzuhören. Lediglich EIN mal, habe ich jemanden getroffen, der den CS-72 und auch Rear Boxen aus der nuLine serie
hatte. Davon war ich schonmal begeistert, in der kurzen Zeit wo ich es hören konnte.
Hallo Micka,
wenn du nach Baar kommen willst, kannst du dir bei mir gerne meine Nuveros anhören.
Allerdings weisst du aus meinem eigenen Thread, dass mein Wohnzimmer klanglich sehr problematisch ist.
Trotzdem, die Einladung steht.
Allerdings hat 10finger schon die wirklich richtige Empfehlung gegeben: In Schwäbisch-Gmünd anmelden, Hör- und Beratungszeiten reservieren und hinfahren. Mit der richtigen Vorbereitung (Musik und Raum-Skizze dabei) lohnt sich das. Überfüllt ist es allerdings samstags. Wenn ich zufällig in der Gegend von Stuttgart bin, mache ich mittlerweile einen Abstecher nach SG. Ist immer motivierend.

Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

Hallo Michael,

danke für das tolle Angebot, das werde ich nur zu gerne wahr nehmen.

Zumal du im Frontbereich genau die konstellation hast, welche ich mir für mich vorgestellt habe!

Super! Merci!
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
3x nuLine 82 + 2x nuLine 32

Beitrag von tiyuri »

Hallo Micka
Micka1983 hat geschrieben:Was mir im Moment noch fehlt, ist vor allem die Homogenität eines aufeinander abgestimmten LS Systems.
Da dir dies sehr wichtig ist und weil der Schwerpunkt Filme sind,
rate ich dir ebenfalls zu drei gleichen Lautsprechern in der Front.
Aufgrund der beiden potenten Subwoofer könntest du bei den
Stereolautsprechern auf den alleruntersten Tiefbass zu Gunsten
besserer Homogenität verzichten. Keine Sorge, dabei entsteht
nix von der befürchteten "Dünnbrüstigkeit". :wink:

Allerdings würde ich die nuLine 82 dem CS-72 immer vorziehen,
sofern sie sinnvoll aufgestellt werden kann (das hängt natürlich
von der Höhe der Leinwandunterkante ab). Sie spielt wunderbar
rund und aufgrund der 2,5-Wege-Ansteuerung ist das Abstrahl-
verhalten etwas ausgewogener.

Ein Vorteil der nuLine gegenüber der nuVero im Heimkino ist der
matten Öberfläche zu verdanken: Der Glanzlack der nuVero kann
das Streulicht des Projektors reflektieren. Das hängt davon ab,
wie nah die Lautsprecher an der Lichtprojektion sind. Bei mir gab
es zwei kleine, aber sehr hell glänzende Ellipsen neben dem Bild,
die schon etwas irritierend waren.

Freundliche Grüße aus Basel :D
Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

Sooooo,

erstmal allen vorab hier einen herzlichen lieben Dank für eure Meinungen und Anregungen !

Ihr habt meine Vorstellungen und Gedanken gut in wallungen gebracht :)

Nachdem ich heute etwa 5 mal mit ein und demselben Technischen Berater von der Nubert-Hotline gesprochen habe,
war ich erstmal völlig begeistert wie sich noch eine Firma heute wirklich Zeit für den Kunden nimmt,
und ihn mit einer Engelsgeduld berät, Optionen aufzeigt und gemeinsam nach den optimalen Lösungen
(auch langfristiger) schaut. Wir haben viele Sachen durch "gesponnen", aber nach ca. insgesamt 2 Stunden
telefoniezeit sind wir zu einem Ergebniss gekommen.

Bestellt sind jetzt = 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuLine AW 1000 !

Parallel dazu habe ich eben noch Preiswert zwei Denon Endstufen ergattern können (POA- 2400 und POA- 2800),
wodurch mein 1008er Onkyo zur "Vorstufe" degradiert wird. Das ist aber auch nur eine zwischenlösung,
bis mir mal meine Lexicon Vorstufe in gebraucht über den Weg läuft ;)

In vier Wochen wird die Bestellung dann vervollständigt durch entweder zwei nuVero 4 oder zwei weitere 7er.
Das mache ich davon abhängig, wie sich die 7er hier machen wird, und vor allem, wie ich oder OB ich das
grosse teil überhaupt im Rear bereich sinnvoll unterbringen kann.

Wie gesagt, ich danke allen hier nochmal sehr für eure Beiträge.

Jetzt heisst es nur noch vorfreudig wie ein Schulbub warten bis der Onkel mit den Kartons kommt :?

ps. Es wäre jetzt ein grau-schwarzer AW 991 im TOP zustand zu verkaufen, um woanders sein lautes unwesen weiter zu treiben :twisted: :twisted:
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Anscheinend hast du ja nen Goldesel im Keller, dann kannst denn AW 991 ja verschenken ..

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

tob hat geschrieben:Anscheinend hast du ja nen Goldesel im Keller, dann kannst denn AW 991 ja verschenken ..

mir erschliesst sich nicht ganz, was du mir sagen möchtest.
Antworten