Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBase Schaumstoff Absorberfüße ungleichmäßig belastet
nuBase Schaumstoff Absorberfüße ungleichmäßig belastet
Hi
als ich meinen Sub bekommen hab, waren wie gewöhnlich 4 nuBase Schaumstoff Absorberfüße im Lieferumfang. Mir fiel gleich auf, das einer stark deformiert war. Er war an einer Seite eingebeult. Habe dann nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline, und wie soll's denn auch anders sein, umgehend einen neuen bekommen. Nun stellte ich nach einiger Zeit fest, dass der Sub schief steht. Vorne näher am Boden als hinten und vorne rechts tiefer als vorne links. AW mal weggeräumt und die Füsse inspiziert. Alle vier Absorberfüße sind ungleichmäßig belastet
vorne rechts / vorne links / hinten rechts / hinten links
Ist der Sub rechts schwerer als links? ^^
Sollte aber normalerweise nicht passieren, dass sie sich so ungleichmäßig verformen. Sieht etwas unschön aus wenn der Sub schief steht. Zwar geringfügig, aber dennoch sichtbar. Ist das bei jemanden ähnlich oder identich der die nuBase nutzt?
als ich meinen Sub bekommen hab, waren wie gewöhnlich 4 nuBase Schaumstoff Absorberfüße im Lieferumfang. Mir fiel gleich auf, das einer stark deformiert war. Er war an einer Seite eingebeult. Habe dann nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline, und wie soll's denn auch anders sein, umgehend einen neuen bekommen. Nun stellte ich nach einiger Zeit fest, dass der Sub schief steht. Vorne näher am Boden als hinten und vorne rechts tiefer als vorne links. AW mal weggeräumt und die Füsse inspiziert. Alle vier Absorberfüße sind ungleichmäßig belastet
vorne rechts / vorne links / hinten rechts / hinten links
Ist der Sub rechts schwerer als links? ^^
Sollte aber normalerweise nicht passieren, dass sie sich so ungleichmäßig verformen. Sieht etwas unschön aus wenn der Sub schief steht. Zwar geringfügig, aber dennoch sichtbar. Ist das bei jemanden ähnlich oder identich der die nuBase nutzt?
Re: nuBase Schaumstoff Absorberfüße ungleichmäßig belastet
War bei mir auch so, hab sie weggeschmissen und die Bolide-Schockabsorber als Ersatz genommen. Hoffe dass jetzt der Sub nicht wieder nach einem halben Jahr aussieht wie der schiefe Turm von Pisa
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
meine SACD-Liste
Wurde er auch rechts mehr belastet als links? So bin ich ja mit den Füßen zufrieden, aber dann sind es ja nur "Behelfsabsorberfüße" wenn es generell so ist. Bei den Bolide-Schockabsorber brauchst Du dir da keine Gedanken zu machen.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo
Das der Schwerpunkt des Sub nicht unbedingt in der Mitte ist , ist nachzuvollziehen.(der Fußboden kann auch schief sein)
Aber das darf natürlich keinen nachhaltigen Einfluß auf die Absorber haben.
Wenn die mitgelieferten Absorberfüße also so aussehen , sind sie im Grunde Schrott und ungeeignet für den Sub.
Da sollte die NSF also grundsätzlich nachbessern oder darauf hinweisen , das die Dämpfer nur für den Übergang brauchbar sind.
Grüße
Ralf
Das der Schwerpunkt des Sub nicht unbedingt in der Mitte ist , ist nachzuvollziehen.(der Fußboden kann auch schief sein)
Aber das darf natürlich keinen nachhaltigen Einfluß auf die Absorber haben.
Wenn die mitgelieferten Absorberfüße also so aussehen , sind sie im Grunde Schrott und ungeeignet für den Sub.
Da sollte die NSF also grundsätzlich nachbessern oder darauf hinweisen , das die Dämpfer nur für den Übergang brauchbar sind.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Yup, mindestens der Hinweis wie bei den Mitgelieferten KabelnKönig Ralf I hat geschrieben: Da sollte die NSF also grundsätzlich nachbessern oder darauf hinweisen , das die Dämpfer nur für den Übergang brauchbar sind.
- Grossmeister_T
- Star
Das Problem hatte ich auch; die dienen jetzt nur noch als Unterlagen für die Granitplatten. Es wurde schon mehrfach auf die "bescheidene" Lösung dieser Füsse hingewiesen (wenn man mal den Grundpreis bedenkt). Reagiert hatte nie jemand (soweit ich mich erinnere).
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Interessant zu erfahren, wobei ich mir hätte denken können, dass ich nicht alleine mit dem Ärgernis dastehe. Es müssen nicht gleich die Bolide-Schockabsorber mit beigepackt werden, aber etwas beeindruckenderes als die Schaumstofflappen hätte es ruhig sein dürfen
Der AW-560 scheint links schwerer zu sein, denn bei mir neigte sich der Subwoofer nach links. Wie das Pressverhältnis vorne/hinten war, hab ich allerdings nicht nachgeschaut...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
meine SACD-Liste
meine SACD-Liste
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo “hifibert”!
Das ist in der Tat sub-optimal.
Uns ist latent bekannt, dass sich die nuBase Absorber im Laufe der Zeit "etwas zusammendrücken“.
Wir hatten das auch schon mal besprochen und nach Alternativen suchen lassen, aus
allen möglich Gründen (und chronisch zu vielen Themen auf dem Tisch) kam aber bisher keine brauchbare Alternative bis zur Entscheidung.
Was mir jetzt nicht bewusst war, ist die Tatsache, dass wegen ungleicher Druckverhältnisse die Absorber sich ungleich „senken“.
Dies ist natürlich besonders doof.
Dieser Hinweis in der Anleitung…
Absorberfüße
Dem AW-1000 haben wir nuBase Schwingungsdämpfer beigelegt. Sie gewähren die
schwingungsmäßige Entkopplung des Subwoofers vom Fußboden.
Mit »Bolide Schockabsorbern bieten wir im Nubert-Zubehörprogramm hochwertige und formschöne
Absorberfüße aus Spezialgummimischung mit aufwändiger Lamellenkonstruktion.
…zielt zwar in Richtung „es gibt bessere Absorber“ – aber ja, man hätte die nuBase
wohl als „Zwischenlösung“ deklarieren sollen.
Die Zeit ist zwar denkbar ungünstig, weil in diesen Tagen vor der Messe keine
Zeit für Grundsatzdiskussionen ist, aber ich versuche, mich in dieser Sache
morgen nochmals schlau zu machen und nachzufragen, ob es Alternativen gibt.
Inzwischen kann ich nur unser Bedauern für diese Problematik äußern und
anbieten, dass wir auf Anforderung einen Satz neuer nuBase als Ersatz
senden (momentan haben wir halt keine Alternative).
Da die meisten Woofer inzwischen Füße (AW-441 und AW-991),
Traversen (AW-12 und AW-13) oder Rollen (AW-1300) haben,
betrifft diese Problematik „nur“ die Typen AW-560 und AW-1000.
(was das Thema aber nicht unwichtig machen soll)
Mehr kann ich leider heute dazu nicht sagen.
Das ist in der Tat sub-optimal.
Uns ist latent bekannt, dass sich die nuBase Absorber im Laufe der Zeit "etwas zusammendrücken“.
Wir hatten das auch schon mal besprochen und nach Alternativen suchen lassen, aus
allen möglich Gründen (und chronisch zu vielen Themen auf dem Tisch) kam aber bisher keine brauchbare Alternative bis zur Entscheidung.
Was mir jetzt nicht bewusst war, ist die Tatsache, dass wegen ungleicher Druckverhältnisse die Absorber sich ungleich „senken“.
Dies ist natürlich besonders doof.
Den Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen.hifibert hat geschrieben:Yup, mindestens der Hinweis wie bei den Mitgelieferten KabelnKönig Ralf I hat geschrieben: Da sollte die NSF also grundsätzlich nachbessern oder darauf hinweisen , das die Dämpfer nur für den Übergang brauchbar sind.
Dieser Hinweis in der Anleitung…
Absorberfüße
Dem AW-1000 haben wir nuBase Schwingungsdämpfer beigelegt. Sie gewähren die
schwingungsmäßige Entkopplung des Subwoofers vom Fußboden.
Mit »Bolide Schockabsorbern bieten wir im Nubert-Zubehörprogramm hochwertige und formschöne
Absorberfüße aus Spezialgummimischung mit aufwändiger Lamellenkonstruktion.
…zielt zwar in Richtung „es gibt bessere Absorber“ – aber ja, man hätte die nuBase
wohl als „Zwischenlösung“ deklarieren sollen.
Die Zeit ist zwar denkbar ungünstig, weil in diesen Tagen vor der Messe keine
Zeit für Grundsatzdiskussionen ist, aber ich versuche, mich in dieser Sache
morgen nochmals schlau zu machen und nachzufragen, ob es Alternativen gibt.
Inzwischen kann ich nur unser Bedauern für diese Problematik äußern und
anbieten, dass wir auf Anforderung einen Satz neuer nuBase als Ersatz
senden (momentan haben wir halt keine Alternative).
Da die meisten Woofer inzwischen Füße (AW-441 und AW-991),
Traversen (AW-12 und AW-13) oder Rollen (AW-1300) haben,
betrifft diese Problematik „nur“ die Typen AW-560 und AW-1000.
(was das Thema aber nicht unwichtig machen soll)
Mehr kann ich leider heute dazu nicht sagen.
- Grossmeister_T
- Star
Aber genau für ein solches Statement möchte ich Ihnen danken. Immerhin nehmen Sie Stellung. Ich will jetzt nicht seicht und/oder kitschig werden, aber genau DAS vermisse bislang bei ALLEN mir bekannten/von mir besessenen Herstellern VÖLLIG.R.Spiegler hat geschrieben: Mehr kann ich leider heute dazu nicht sagen.
Beste Grüße!
Edit: Dachte schon jetzt kriegen wir die Löffel lang gezogen...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Grossmeister_T