Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBase Schaumstoff Absorberfüße ungleichmäßig belastet

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBase Schaumstoff Absorberfüße ungleichmäßig belastet

Beitrag von König Ralf I »

Edit: Dachte schon jetzt kriegen wir die Löffel lang gezogen...
Ich glaub bei Leuten die gevierteilt werden sollen , verzichtet man auf dieses "Vorspiel".

Also hab keine Angst um deine Ohren........ :twisted: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

König Ralf I hat geschrieben:
Edit: Dachte schon jetzt kriegen wir die Löffel lang gezogen...
Ich glaub bei Leuten die gevierteilt werden sollen , verzichtet man auf dieses "Vorspiel".

Also hab keine Angst um deine Ohren........ :twisted: :wink:

Grüße
Ralf

:lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
RTom
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von RTom »

Hi zusammen,

bei meinen mitgelieferten "Absorbern" (AW-1000) war nach nur wenigen Tagen auch eine ungleichmäßige Verformung festzustellen. Da ich die Teile aber sowieso nur als Behelfslösung angesehen habe, machte ich mir keine Gedanken darüber. Mein AW-1000 steht jetzt auf Spikes. Ich weiß, ihr werdet mir jetzt sagen dass Absorber besser sind, mir gefällt es aber sowohl klanglich als auch optisch sehr gut.

Gruß Ralf

PS: Achja, ich lese hier schon seit Jahren (nicht angemeldet) mit, bin nur nicht so der Forumsschreiber :wink: .
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Jetzt muss ich die Absorber, Spikes oder Boliden-Nutzer mal fragen:

Ist es immer sinnvoll oder nur unter bestimmten Bedingungen, die mitgelieferten Steckfüße durch solche s.o. auszutauschen und welche Vorteile bringen sie? :?
RTom
Newbie
Newbie

Beitrag von RTom »

Die "Boliden" sind auch Absorber. Die Wirkung ist mehr oder weniger gleich wie bei den Mitgelieferten. Ich konnte die von einem Bekannten ausprobieren und konnte keinen Unterschied hören. In meinem Wohnraum klingt der Sub mit Spikes "luftiger" und neigt weniger zum dröhnen. Warum das so ist kann ich nicht erklären, kann aber an meinem Parkett liegen der auf Kork verlegt ist. Gut aussehen tut es auch noch :D .

Gruß Ralf
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

RTom hat geschrieben:Die "Boliden" sind auch Absorber. Die Wirkung ist mehr oder weniger gleich wie bei den Mitgelieferten. Ich konnte die von einem Bekannten ausprobieren und konnte keinen Unterschied hören. In meinem Wohnraum klingt der Sub mit Spikes "luftiger" und neigt weniger zum dröhnen. Warum das so ist kann ich nicht erklären, kann aber an meinem Parkett liegen der auf Kork verlegt ist. Gut aussehen tut es auch noch :D .

Gruß Ralf
Ja, deswegen fragte ich. Weil ich auch Parkett habe, drunter aber nur die übliche Pappenrolle. Dachte manchmal, dass da auch eine gewisse Tendenz zum Dröhnen ist.
Grossmeister_T
Star
Star

RTom hat geschrieben: Ich weiß, ihr werdet mir jetzt sagen dass Absorber besser sind, mir gefällt es aber sowohl klanglich als auch optisch sehr gut.
Ach Quatsch, auch über die Wand-nahe Aufstellung wird kein Wort verloren werden... :mrgreen: :lol: :lol:

Viele Grüße

Edit:
Lemke46 hat geschrieben:Jetzt muss ich die Absorber, Spikes oder Boliden-Nutzer mal fragen:

Ist es immer sinnvoll oder nur unter bestimmten Bedingungen, die mitgelieferten Steckfüße durch solche s.o. auszutauschen und welche Vorteile bringen sie? :?
Das kommt darauf an was Du damit vor hast. Thema An/Abkoppeln. Kommt z.B. auch auf den Boden an und kann somit beides Sinn machen. Ich z.B. habe Kegel/Spikes sind aber keine Metall- sondern irgendein Dämm-Material (Absorber). Gibt da ne ganze Latte Threads; musste mal schauen.
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Mi 25. Apr 2012, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Grossmeister_T hat geschrieben:
RTom hat geschrieben: Ich weiß, ihr werdet mir jetzt sagen dass Absorber besser sind, mir gefällt es aber sowohl klanglich als auch optisch sehr gut.
Ach Quatsch, auch über die Wand-nahe Aufstellung wird kein Wort verloren werden... :mrgreen: :lol: :lol:

Viele Grüße
ja, ja - ich weiß schon, wo das Dröhnen herkommt.

DU meinst also, dass das unnötig ist, die mitgelieferten dicken Steckfüße auszutauschen :?:
Grossmeister_T
Star
Star

Lemke46 hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben:

Viele Grüße
ja, ja - ich weiß schon, wo das Dröhnen herkommt.

DU meinst also, dass das unnötig ist, die mitgelieferten dicken Steckfüße auszutauschen :?:
Nee, sollte echt nur ein Witz sein. Er hat doch gesagt, dass sein Bass gut ist, oder hatt' ich das falsch verstanden?

Viele Grüße

EDit: Sieh mal hoch- hatte da schon was geschrieben

Edit2: Ich erachte allein schon den, wenn auch geringen Höhengewinn, als signifikant. Allein durch meine Platte, die Spikes und die Schaumstoffdinger unter der Platte fast 10 cm- und so ist er so gut wie irgendmöglich von meinem schlechten Boden (Altbau) abgekoppelt; d.h. es wird kaum Schall per Kontakt an den Boden abgegeben.
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Mi 25. Apr 2012, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T

RTom
Newbie
Newbie

Beitrag von RTom »

Ich habe sehr viele Aufstellungen versucht, auch die von euch meist Empfohlenen. Ich wurde allerdings nur mit der Jetzigen wirklich glücklich. Mein Wohnraum (offen zum Esszimmer und zur Küche) ist sehr groß, und ich hatte mit sehr viel Dröhn-Frequenzen zu kämpfen. Schlussendlich habe ich noch diese Position (Raumeck, allerdings mit 135° Winkel) versucht. Auf dieser Position habe ich nun einen sehr knackigen, sauberen Klang EDIT! (am Abhörort) EDIT!. Jetzt dröhnt es nur noch in der Küche :oops: . Das stört mich aber nicht so sehr :twisted: . Mit tiefen Frequenzen ist das so eine Sache, es gibt einfach keine allgemein-gültigen Regeln. Man müsste schon den Raum komplett mit einem Audiosimulations-Programm durchrechnen (dabei sollten dann auch alle Oberflächen die verbaut sind berücksichtigt werden). Da dies zu aufwendig im Privatbereich ist, denke ich, dass trial and error dann doch die bessere Variante ist. Ich bin jetzt auf jeden Fall mit meiner Aufstellung sehr zufrieden :P .

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von RTom am Mi 25. Apr 2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten