ich denke derzeit über ein Surround-System für mein Wohnzimmer nach. Noch bin ich zwar mit anderen kleinen Baustellen im Haus beschäftigt, aber ich wollte auf diesem Wege schonmal ein paar Informationen und Ideen sammeln. Hauptnutzung des Systems werden Filme sein, ab und an auch etwas TV oder Musik. Der Haken an der Sache: Der Raum ist relativ begrenzt. Hier erstmal eine Skizze mit den wichtigsten Elementen und Maßen. Sofern ich mich nicht irgendwo grob verrechnet habe mit dem Maßstab stimmen die Proportionen:

Der Raum hat keine Dachschräge. Auf der rechten Seite befindet sich ein Fenster, auf der linken Seite (nicht eingezeichnet) befindet sich eine Doppeltüre zum Nebenraum. Da sich die Anschlüsse für den Fernseher in der oberen rechten Ecke befinden, lässt sich die Wand, an der der Fernseher steht, nicht frei wählen. Links von Sofa und Tisch wird noch irgendwo ein weiterer Sessel zu stehen kommen. Was ebenfalls nicht eingezeichnet ist, ist das Möbelstück, auf dem der Fernseher zu stehen kommt, da ich mir da noch was aussuchen muss. Daher bin ich mit der Positionierung des Fernsehers an der vorgegebenen Wand flexibel.
In der derzeitigen Aufstellung ist das Sofa in der Tat unmittelbar an der Wand plaziert. Nach dem, was ich bislang so gelesen habe soll das gerade was Surround angeht vorsichtig formuliert suboptimal sein. Ich könnte mir auch vorstellen, das Sofa ein Stückchen (vielleicht so 20-30cm) von der Wand wegzurücken, wenn sich das lohnt. Viel weiter nach vorne bringen möchte ich das Sofa auch nicht, um nicht zu nah vorm Fernseher zu sitzen und noch genügend Platz zu haben um zwischen TV (zzgl. nicht eingezeichnetes Möbelstück) und Tisch noch bequem durchgehen zu können.
Beim Stöbern bin ich auf die nuBox-Serie gestoßen und hatte schonmal an ein Set aus zwei 511, nem CS-411 und zwei DS-301 gedacht, was auch mit dem preislichen Rahmen von 1500-2000€ passen würde. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob sich ein Subwoofer in dem kleinen Raum überhaupt lohnen würde. Das sehe ich momentan eher als optionales Upgrade für später an.
Ich hatte mir überlegt, die 511er zwischen Tür und Fernseher aufzustellen (rechts dann in gleichem Abstand zum Fernseher). Damit ist das gleichseitige Dreieck natürlich nicht so ganz gegeben. Die Alternative wäre, den Fernseher weiter nach links bis kurz vor die Türe zu verschieben und die linke Box links von der Türe aufzustellen. Die Idee gefällt mir nicht ganz so gut, da die Box dort recht leicht von der Türe berührt werden kann und sie zudem recht gedrängt in der Ecke stehen müsste, was dem Klang auch nicht so zuträglich sein dürfte.
Was die Rears angeht habe ich als Surround-Neuling keine Ahnung wo bzw. wie diese aufzustellen wären (Position und Ausrichtung). Im Surround-Video ( wird bei 1:45 gezeigt, dass die Dipole seitlich vom Hörer stehen und nicht dahinter. Allerdings ist dahinter im Video noch genügend Platz und nicht, wie in meinem Fall direkt die Rückwand nach vielleicht 20 cm. Wäre das eine Möglichkeit? In diesem Zusammenhang: Macht Surround in diesem Raum überhaupt Sinn oder ratet ihr davon eher ab, weil es dort zu eng wird?
Ich bin auf eure Anmerkungen, Tipps und Anregungen gespannt! Schonmal vielen Dank im Voraus.