Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround auf engem Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
mithi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 22:51

Surround auf engem Raum

Beitrag von mithi »

Hallo zusammen,

ich denke derzeit über ein Surround-System für mein Wohnzimmer nach. Noch bin ich zwar mit anderen kleinen Baustellen im Haus beschäftigt, aber ich wollte auf diesem Wege schonmal ein paar Informationen und Ideen sammeln. Hauptnutzung des Systems werden Filme sein, ab und an auch etwas TV oder Musik. Der Haken an der Sache: Der Raum ist relativ begrenzt. Hier erstmal eine Skizze mit den wichtigsten Elementen und Maßen. Sofern ich mich nicht irgendwo grob verrechnet habe mit dem Maßstab stimmen die Proportionen:
Bild
Der Raum hat keine Dachschräge. Auf der rechten Seite befindet sich ein Fenster, auf der linken Seite (nicht eingezeichnet) befindet sich eine Doppeltüre zum Nebenraum. Da sich die Anschlüsse für den Fernseher in der oberen rechten Ecke befinden, lässt sich die Wand, an der der Fernseher steht, nicht frei wählen. Links von Sofa und Tisch wird noch irgendwo ein weiterer Sessel zu stehen kommen. Was ebenfalls nicht eingezeichnet ist, ist das Möbelstück, auf dem der Fernseher zu stehen kommt, da ich mir da noch was aussuchen muss. Daher bin ich mit der Positionierung des Fernsehers an der vorgegebenen Wand flexibel.

In der derzeitigen Aufstellung ist das Sofa in der Tat unmittelbar an der Wand plaziert. Nach dem, was ich bislang so gelesen habe soll das gerade was Surround angeht vorsichtig formuliert suboptimal sein. Ich könnte mir auch vorstellen, das Sofa ein Stückchen (vielleicht so 20-30cm) von der Wand wegzurücken, wenn sich das lohnt. Viel weiter nach vorne bringen möchte ich das Sofa auch nicht, um nicht zu nah vorm Fernseher zu sitzen und noch genügend Platz zu haben um zwischen TV (zzgl. nicht eingezeichnetes Möbelstück) und Tisch noch bequem durchgehen zu können.

Beim Stöbern bin ich auf die nuBox-Serie gestoßen und hatte schonmal an ein Set aus zwei 511, nem CS-411 und zwei DS-301 gedacht, was auch mit dem preislichen Rahmen von 1500-2000€ passen würde. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob sich ein Subwoofer in dem kleinen Raum überhaupt lohnen würde. Das sehe ich momentan eher als optionales Upgrade für später an.

Ich hatte mir überlegt, die 511er zwischen Tür und Fernseher aufzustellen (rechts dann in gleichem Abstand zum Fernseher). Damit ist das gleichseitige Dreieck natürlich nicht so ganz gegeben. Die Alternative wäre, den Fernseher weiter nach links bis kurz vor die Türe zu verschieben und die linke Box links von der Türe aufzustellen. Die Idee gefällt mir nicht ganz so gut, da die Box dort recht leicht von der Türe berührt werden kann und sie zudem recht gedrängt in der Ecke stehen müsste, was dem Klang auch nicht so zuträglich sein dürfte.

Was die Rears angeht habe ich als Surround-Neuling keine Ahnung wo bzw. wie diese aufzustellen wären (Position und Ausrichtung). Im Surround-Video ( wird bei 1:45 gezeigt, dass die Dipole seitlich vom Hörer stehen und nicht dahinter. Allerdings ist dahinter im Video noch genügend Platz und nicht, wie in meinem Fall direkt die Rückwand nach vielleicht 20 cm. Wäre das eine Möglichkeit? In diesem Zusammenhang: Macht Surround in diesem Raum überhaupt Sinn oder ratet ihr davon eher ab, weil es dort zu eng wird?

Ich bin auf eure Anmerkungen, Tipps und Anregungen gespannt! Schonmal vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Surround auf engem Raum

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
mithi hat geschrieben:Der Raum ist relativ begrenzt. Hier erstmal eine Skizze mit den wichtigsten Elementen und Maßen
Das ist nicht schlimm, auch aus kleinen Räumen kann man hervorragenden Klang herausholen.
mithi hat geschrieben:Nach dem, was ich bislang so gelesen habe soll das gerade was Surround angeht vorsichtig formuliert suboptimal sein.
Das trifft es ganz gut. An der Wand haben die Raummoden immer Druckmaxima, dadurch wird es dort bei den Moden massiv dröhnen, was dir den kompletten Klang zunichte macht.
Daher ist in deinem Fall so viel Abstand, wie möglich am besten.
mithi hat geschrieben:511, nem CS-411 und zwei DS-301 gedacht, was auch mit dem preislichen Rahmen von 1500-2000€ passen würde.
Das ist ein klasse Set und absolut zu empfehlen.
mithi hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob sich ein Subwoofer in dem kleinen Raum überhaupt lohnen würde
Wie meinst du das mit dem "lohnen"? Wie gesagt, auch in wirklich kleinen Räumen kann man hervorragenden Tiefbass genießen, allerdings geht das in einem raumakustisch unbehandelten Raum vermutlich nur mit einer ordentlichen (muss nicht perfekt sein) Aufstellung. Schau dir dazu mal den Link in meiner Signatur durch.
mithi hat geschrieben:Ich hatte mir überlegt, die 511er zwischen Tür und Fernseher aufzustellen (rechts dann in gleichem Abstand zum Fernseher)
Das ist vermutlich auch die beste Lösung, ansonsten stände die Box direkt an der Wand und dann bekommst du wieder Probleme mit dem dröhnen.
Allerdings ist dein Stereo-Dreieck so halt relativ spitz. Auch hier wäre ein vorgerücktes Sofa von Vorteil.
mithi hat geschrieben:Was die Rears angeht habe ich als Surround-Neuling keine Ahnung wo bzw. wie diese aufzustellen wären (Position und Ausrichtung)
Wenn du relativ wandnah sitzt würde ich in diesem kleinen Raum auch die von dir gewählten Dipole empfehlen und entweder seitlich befestigen, wenn der Heizkörper nicht stört, oder sie hinten per Wandhalterung an die Wand hängen und sich gegenseitig anstrahlen lassen. Bei Anbringung an der Seite strahlen sie am besten ziemlich genau nach vorne.
Eine weitere Möglichkeit, wäre es sich 2 mal die 311 als Rearspeaker zu kaufen und hinter dem Sofa auf den Boden zu legen, das klingt auch recht gut.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Surround auf engem Raum

Beitrag von Stevienew »

Hallo mithi,

auch von mir ein herzliches Wollkomen im nuForum!

Berti hat Dir ja schon wertvolle Hinweise gegeben und ich schließe mich seinen Ausführungen im Grundsatz an.
Ich nutze das gleiche Set das Dir vorschwebt und kann es rundum empfehlen.
So ganz spontan hatt ich jedoch die Idee, TV- und Couchwand in Deinem Zimmer zu tauschen. Das Argument mit den TV Anschlüssen, die Dich zu der bisher geplanten Aufstellung zuwingen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Schließlich gibt es Kabel in jeder Länge und so ein Antennenkabel kann auch hinter einer Fussleiste verschwinden :wink: .
Mit der von mir vorgeschlagenen Aufstellung würdest Du jedoch erheblich flexibler bei dder ufstellung der LS werden. Meiner Meinung nach eine lohnenswerte Überlegung 8O . Wenn Du in mein lbum schaaust, siehst Du, wie ich die DS 301 zum insatz gebracht habe. Die Option, die Couch etwas nach vorne zu ziehen, solltest u auf jeden Fall ziehen - egal, an welcher Wand es nun letztendlich steht.

Noch ein Wort zum Bass: Ich nutze die 511 mit TM und mir reicht der Bass auch beim Filme gucken aus - allerdings bin ich da auch nicht der anspruchsvolle HK-Freak 8) . Ansonsten könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Du mit 2 x 311 und 1-2 x AW 441 (ja, Du hast richtig gelesen :wink: ) ein sehr gutes Ergebnis erzielen wirst. Hängt halt auch von Deinen persönlichen Präferenzen ab.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Micka1983
Semi
Semi
Beiträge: 110
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 15:03
Wohnort: Emmenbrücke - Schweiz

Re: Surround auf engem Raum

Beitrag von Micka1983 »

Huhu, und auch von mir ein willkommen,
auch wenn ich selbst noch recht neu in diesem Forum bin ;-)

Also, nur mal als beispiel, dass ein kleiner Raum ein prima Entertainment-Raum werden kann (mit passenden Akkustischen Maßnahmen, BESONDERS bei einem (fast) Würfel)
zeig ich dir mal 2 Bilder von meinem "Hobby-Raum".


Bild
Bild

Das ganze ist auf 3,7 x 4,8 Metern. Und das bauen (Was allerding wohl nie fertig wird, der rückwärtige bereich schaut schonwieder ganz anders aus, und für die Front kommen
gerade neue Lautsprecher) hat einen heiden Spass gemacht, und das Filme schauen, egal ob alleine oder in kleiner Runde, ist jedesmal ein Erlebniss und Genuss.

Und ja, auch ich werde in dem kleinen Raum zwei Woofer betreiben. Zwei AW 1000 ;-)
In der Front sind nuVero 11 und nuVero 7 ab (hoffentlich) Montag drin.... (wenn der Zoll die nicht zu lange behält...)

Um Kabel zu verstecken gibt es soooo viele möglichkeiten, die nichtmal teuer sein müssen.
Wenn dich das interssiert, kannst du mich gerne für details anschreiben.

Viele Grüsse


Micka
Kino: 2x nuVero 11, nuVero 7, nuVero 4, nuLine WS-12, 2x nuLine AW 1000 an Rotel RSP 1572 mit Emotiva XPA - 2, XPA - 3 und UPA - 2,
Oppo 93er EU, AM 8033c & AM 2.0

Schlafzimmer: Jamo S 426 HCS 5.0 System an Denon AVR-1912, Philips 46 PFL6626K
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Surround auf engem Raum

Beitrag von Legomann II »

Hallo und Willkommen mithi,

ich kann mich der Empfehlung der Lautsprecher bei Deiner Vorgabe der Nutzung (nämlich überwiegend Film) nicht ganz anschliessen: Warum denn ein 511-System? Gerade in einem kleinen Raum würde ich eher zu kompakten Lautsprechern greifen, bei einer überwiegenden Nutzung als 5.1-System zu möglichst gleichartigen Lautsprechern. Wären denn nicht 5 x 311er oder 4 x 311 und der entsprechende Center nichts für Dich? Hinzu noch zwei AW-441 oder AW-991 (das hängt ein bischen davon ab, ob es sich um eine einzel stehendes Haus handelt :mrgreen: ).

Auf ein Sideboard würde ich im übrigen verzichten: Warum hängst Du den Fernseher nicht an die Wand? Entsprechende gut aussehende Leisten für die Kabel gibt es - wenn Du die Unterputzverlegung scheust.

Da Du nichts dazu geschrieben hast und ´eh noch bei der Gestaltung des Raumes bist: auf der Fensterseite solltest Du noch versuchen, einen Vorhang anzubringen, um die ersten Reflexionen bekämpfen zu können, zumal diese dann rechts mehr auftreten (diese Wand ist näher) als links. Aufgrund des Tisches wäre hier noch zu erwähnen, dass auch vor den Lautsprechern ein Teppich lohnend wäre.
mithi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 22:51

Re: Surround auf engem Raum

Beitrag von mithi »

Danke für die Ideen, da werde ich nochmal ausführlich drüber nachdenken.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das trifft es ganz gut. An der Wand haben die Raummoden immer Druckmaxima, dadurch wird es dort bei den Moden massiv dröhnen, was dir den kompletten Klang zunichte macht.
Daher ist in deinem Fall so viel Abstand, wie möglich am besten.
Was im Umkehrschluß bedeutet, dass ich mit meinem Sofa auf Wanderschaft gehen werde, um einen brauchbaren Kompromiss zwischen Raumausnutzung und Klang zu finden. ;)
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Eine weitere Möglichkeit, wäre es sich 2 mal die 311 als Rearspeaker zu kaufen und hinter dem Sofa auf den Boden zu legen, das klingt auch recht gut.
Wie darf ich mir das denn vorstellen? Boxen auf die Rückseite legen, so dass der Klang nach oben abgestrahlt wird? Oder eher Richtung TV, quasi unterm Sofa durch?
Stevienew hat geschrieben: So ganz spontan hatt ich jedoch die Idee, TV- und Couchwand in Deinem Zimmer zu tauschen. Das Argument mit den TV Anschlüssen, die Dich zu der bisher geplanten Aufstellung zuwingen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Schließlich gibt es Kabel in jeder Länge und so ein Antennenkabel kann auch hinter einer Fussleiste verschwinden :wink: .
Mit der von mir vorgeschlagenen Aufstellung würdest Du jedoch erheblich flexibler bei der Aufstellung der LS werden. Meiner Meinung nach eine lohnenswerte Überlegung 8O .
Ich sehe irgendwie noch nicht, in wie fern mir der Wechsel einen Vorteil bringen würde. Angenommen ich tausche die beiden Wände, dann würde das Sofa ziemlich weit in die obere rechte Ecke rücken. Wenn ich dann die Gerade von Mitte Sofa zu Mitte TV parallel zum Fenster halte bedeutet das, dass links vom Fernseher auch nicht viel mehr Platz wäre, in dem ich meinen Lautsprecher aufstellen könnte. Bei einer breiteren Lautsprecheraufstellung würde das bedeuten, dass die Abstände der beiden Lautsprecher zum Fernseher unterschiedlich wären, was ich mir für den Klang auch nicht als optimal vorstellen kann. Alternativ stünde dann der Fernseher nicht mehr mittig vorm Sofa. Was mir dann ebenfalls noch nicht klar ist: Wo kämen denn dann die Rears hin? Für die würden dann ja die selben Beschränkungen zum Tragen kommen wie für die Frontlautsprecher in der Zeichnung.
Stevienew hat geschrieben: Wenn Du in mein Album schaust, siehst Du, wie ich die DS 301 zum insatz gebracht habe. Die Option, die Couch etwas nach vorne zu ziehen, solltest u auf jeden Fall ziehen - egal, an welcher Wand es nun letztendlich steht.
Auf den Bildern scheint dein Sofa aber auch recht eng an der Wand zu stehen. Wie wirkt sich das bei dir aus mit dröhnen? Danke jedenfalls schonmal für die Idee, wie man die Dipole nutzen könnte.
Stevienew hat geschrieben: Noch ein Wort zum Bass: Ich nutze die 511 mit TM und mir reicht der Bass auch beim Filme gucken aus - allerdings bin ich da auch nicht der anspruchsvolle HK-Freak 8) . Ansonsten könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Du mit 2 x 311 und 1-2 x AW 441 (ja, Du hast richtig gelesen :wink: ) ein sehr gutes Ergebnis erzielen wirst. Hängt halt auch von Deinen persönlichen Präferenzen ab.
Gleich zwei Subs? Wo soll ich die denn noch alle hinstellen? ;)
Legomann II hat geschrieben: Auf ein Sideboard würde ich im übrigen verzichten: Warum hängst Du den Fernseher nicht an die Wand? Entsprechende gut aussehende Leisten für die Kabel gibt es - wenn Du die Unterputzverlegung scheust.
Meine Überlegung war es, den Receiver und den Blu-ray Player dort mit unterzubringen sowie einen Stellplatz für den Center zu haben.
Legomann II hat geschrieben: Da Du nichts dazu geschrieben hast und ´eh noch bei der Gestaltung des Raumes bist: auf der Fensterseite solltest Du noch versuchen, einen Vorhang anzubringen, um die ersten Reflexionen bekämpfen zu können, zumal diese dann rechts mehr auftreten (diese Wand ist näher) als links. Aufgrund des Tisches wäre hier noch zu erwähnen, dass auch vor den Lautsprechern ein Teppich lohnend wäre.
Stimmt, Vorhang und Bodenbelag hatte ich nicht erwähnt. Ein Vorhang ist vorhanden und der Boden ist schon ganzflächig mit Teppich ausgelegt - allerdings ziemlich kurzhaarig, falls das für den Zweck eine Rolle spielt.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Surround auf engem Raum

Beitrag von TasteOfMyCheese »

mithi hat geschrieben:Was im Umkehrschluß bedeutet, dass ich mit meinem Sofa auf Wanderschaft gehen werde, um einen brauchbaren Kompromiss zwischen Raumausnutzung und Klang zu finden. ;)
Genau, letztendlich entscheidest du, wie viel schlechter Optik und Wohnlichkeit sein dürfen, um den Klang zu verbessern.
mithi hat geschrieben:Boxen auf die Rückseite legen, so dass der Klang nach oben abgestrahlt wird? Oder eher Richtung TV, quasi unterm Sofa durch?
Die Boxen strahlen nach oben, also in Richtung der Decke.
Grüße
Berti
Antworten