Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für neue Nubert Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kaufberatung für neue Nubert Standboxen

Beitrag von joe.i.m »

aaof hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:@ aaof: ich respektiere Deine Meinung, halte sie aber ebend auch nicht für eine Allgemeingültige.
Logisch.

Das ist aber generell in vielen anderen Lebenslagen so und Hi-Fi tut da keine Ausnahme darstellen. Was mir langt, muss anderen noch lange nicht genügen.

Ich mache dieses Jahr Urlaub im Schwarzwald, andere müssen unbedingt in ein Flugzeug und weit, weit weg fliegen. ;)

Dennoch liest es sich doch reichlich blöde, wenn man jede eigene Meinung mit "kann sein" versieht, nur um sie möglicherweise damit zu entkräften. Die Schutzbehauptung habe ich nicht nötig, es sei denn, ich begebe mich auf ganz gefährliches Glatteis.

Der Threadverlauf geht aber in die richtige Richtung (meiner Meinung nach). Die Kompakte nuLine gefällt, nur an Bass fehlt es etwas. Also muss hier nicht unbedingt in Standboxen investiert werden oder neue Verstärkertechnik her. Ein kleiner Subwoofer ist hier schon ein sehr guter Angriff, dennoch sollte man z. Bsp. Geralds Einwand auch aufnehmen. Ich persönlich bin kein Freund von nur einem Subwoofer, da ich hier keine guten Erfahrungen gemacht habe (Stichwort Ortbarkeit, gleichmäßige Anregung im Raum). Also müssen Platz und Budget einen 2 Sub möglich machen (nur für den Fall).

Gruß

aaof
Richtig aaof,

dann habe ich das doch richtig interpretiert, und wie gesagt, Deine Meinung ist akzeptiert. Wollte nur sicher gehen das ich jetzt nichts falsch verstand.
Für mich kam immer noch nicht ganz klar rüber ob es Richtung Surround geht, dann würde ich durchaus auch die Subwoofer Lösung favoritisieren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

starwarshater hat geschrieben:Ja sicher kann man die 681 auch mit einem 25 Watt Amp betreiben, aber dann braucht man auch keine 681 !
Um das Potenzial dieser tollen Box nutzen zu können,
Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Ein 25 Watt Verstärker passt natürlich im Allgemeinen leistungsmäßig besser zu einer großen Box wie die 681 als zu einer nuLine 32.

aaof hat es auch schon richtig angedeutet:
Die 681 kannst du locker mit einem 25 Watt Amp betreiben.

Bei der 681 würde ich mir eher Sorgen um die Aufstellung und vor allem um den richtigen Hörplatz machen. Das ist immens wichtig bei der dicken Diva.
Ob allerdings die 681 in dem Raum gut klingen und optisch nicht wie Vampir-Betten aussehen, kommt eben auf einen Versuch an :character-count: Kleine Zimmer mit mehreren Subwoofern zu verunstalten ist - zumindest für meinen Geschmack - aber auch nicht schön und teuer. Ich würde insgesamt - also auch die Optik einbezogen - zur nuLine 82 tendieren. Wenn dein Receiver bisher bei der nuLine 32 ausreicht, reicht er auch bei der 82.
Assassin648
Newbie
Newbie

Beitrag von Assassin648 »

Okay danke noch mal, ich höre zurzeit nur Stereo und so wird es vorerst bleiben, aber in der Zukunft will ich auf jeden fall auf Surround setzen.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Assassin648 hat geschrieben:Okay danke noch mal, ich höre zurzeit nur Stereo und so wird es vorerst bleiben, aber in der Zukunft will ich auf jeden fall auf Surround setzen.
Dann wäre die Idee Richtung nuline 82 doch so schlecht nicht.
Dazu als nächsten Schritt ein/zwei Subwoofer, und die nuLine 32 nach hinten.
Als letztes dann wenn gewünscht/erforderlich einen Center und fertig ist es.
Kann man quasi alles schön nacheinander mit eventuell notwendigen Sparpausen verwirklichen.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Also ein Originalzitat von Nubert zu meinem damaligen Besuch und Vergleich:

"Im Bassbereich ist es schon etwas unfair, eine 82 mit der 681 zu vergleichen..."
Assassin648
Newbie
Newbie

Ja werde mir alles zulegen natürlich mit sparpausen :)
Ja die 681 werden bestimmt um einiges mehr bass haben, nur würde ich gerne die qualität wissen ob die nicht viel schlechter(anders klingen) sind als die 82er/32er.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Assassin648 hat geschrieben:Ja werde mir alles zulegen natürlich mit sparpausen :)
Ja die 681 werden bestimmt um einiges mehr bass haben, nur würde ich gerne die qualität wissen ob die nicht viel schlechter(anders klingen) sind als die 82er/32er.
Die 681 wird im Baßbereich wuchtiger klingen, sie hat mal einfach mehr Membranfläche. Böse Zungen behaupten immer wieder mal, die 681 wäre eine Diskobox. Aber das letzte sind subjektive Meinungen.
Wenn Du mit ABL oder Subwoofer arbeitest sollten sich beide von der Tiefe des Basses nichts nehmen, Außer wie gesagt die 681 etwas druckvoller zu Werke gehen. Dieses Druckvolle kann sich negativ auswirken, in dem der Raum mehr angeregt wird siehe Raummoden/Dröhnfrequenzen.

Ein weiterer Unterschied ist mit Sicherheit die Größe. Schau Dir die Maße an, und gehe in Dich, ob Du die 681 gescheid stellen kannst sie ist mit Sicherheit von ihren Ausmaßen eine andere Hausnummer als die nL82.

Ansonsten hilft wohl nur Probehören. Ewentuell kannst Du aber auch telefonisch bei nubert um Rat fragen. Und Dich halt hier im Forum umschauen, ob jemand in Deiner nähe wohnt, der eine der Boxen in seiner Signatur zu stehen hat, wo Du mal anfragen kannst wegen Probehören.

Als schlechter würde ich keine von beiden von haus aus nennen. Entscheident ist immer ob sie Dir gefallen und ob Du in Deinem Raum damit gut klar kommst.

Gruß joe
Assassin648
Newbie
Newbie

Vielen dank noch mal, werde bei Nubert noch mal Anrufen und dann werde ich mich entscheiden.
Antworten