Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-10 - Konzept Lautstärkerregelung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Been thanked: 3 times

Re: NuPro A-10 - Konzept Lautstärkerregelung

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe nicht den gesammten Beitrag gelesen, die Lautstärkeregelung halt ich allerdings auch nur für eine "Hybridkrücke".
Große Aktivlautsprecher lassen sich meistens nur getrennt regeln, die Regler befinden sich auf der Rückseite. So ist man nicht versucht die Lautstärke am Lautsprecher drehen zu wollen.
Andere Lautsprecher laufen jedoch wirklich nach dem Master/Slave Betrieb.
Wenn der Lautstärkeregler schon auf der Frontseite Platz findet, dann hätte man jenem doch gleich eine zweite Bahn versehen können und einen "preamp Ausgang". So könnte man einen Lautsprecher dann als Master konfigurieren und hätte immer noch ein einheitliches/vielseitiges Verstärkermodul.
Die Lautstärke seit win 7 digital zu regeln ist definitiv mit keinen wirklichen Verlusten behaftet. Dennoch kenne ich keine Software und keine Tastatur, die sich so schön "anfässt" wie ein Volumenpoti.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: NuPro A-10 - Konzept Lautstärkerregelung

Beitrag von g.vogt »

++Stefan++ hat geschrieben: Wenn der Lautstärkeregler schon auf der Frontseite Platz findet, dann hätte man jenem doch gleich eine zweite Bahn versehen können und einen "preamp Ausgang". So könnte man einen Lautsprecher dann als Master konfigurieren und hätte immer noch ein einheitliches/vielseitiges Verstärkermodul.
Und weil das so einfach wäre, vermute ich, dass die Lautstärkeregelung in den nuPros komplexer in die DSP-Elektronik integriert ist als wir uns das vielleicht vorstellen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuPro A-10 - Konzept Lautstärkerregelung

Beitrag von ThomasB »

Binde dir einfach die Windowslautstärkeregelung auf paar beliebige Shortcuts. Als ob man die Veränderung der Range hört :roll:
Nuvero 14
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Been thanked: 3 times

Re: NuPro A-10 - Konzept Lautstärkerregelung

Beitrag von ++Stefan++ »

Per DSP wäre es doch noch einfacher einfach den zweiten Kanl mit zu reglen. Dann müsste man nur über das Chinch kabel noch Informationen zum zweiten Lautsprecher senden (eventuell auch ein über ein eigenes Datenkabel).
Die letzten Jarhe haben wirklich viele Neuerungen gebracht. Bei Hypex kann man z.b. zwischen Master und Slave wählen.
Antworten