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Yamaha RX-A3010
Yamaha RX-A3010
Hallo zusammen,
wie im anderen Thread bereits angekündigt kommt nun mein Bericht über den Yamaha RX-A3010, welchen ich mir jüngst gegönnt habe und welcher meinen Onkyo TX-NR1009 ersetzen soll.
Der "fairere" Vergleichspartner für den 3010 wären wohl ganz klar der Onkyo 3009 (Preisklassenvergleich) oder besser 5009 (Flagschiffvergleich). Leider kann ich nur Parallelen zum 1009 ziehen...
Aussehen/Verarbeitung:
Der Yamaha ist solide gearbeitet, nichts knarzt, nichts wackelt. Auch wenn ich mit gut Kraft draufdrücke höre ich nicht ein Geräusch. Ich habe ihn in titan bestellt. Das Titan ist halt ein "dreckiges Silber". Es unterscheidet sich deutlich vom Silber des Onkyo, wirkt aber deshalb nicht weniger edel. Die Frontplatte ist in etwa gleich dick und fein gebürstet. Unter der dicken Frontplatte finden sich teilweise vergoldete Anschlüsse, auf der Rückseite leider nicht. Das einzige, was hier vergoldet ist, sind die Lautsprecherklemmen, welche sehr hochwertig wirken. Ich würde vermuten, dass sie denen eines Onkyo 5009 in nichts nachstehen. Abgesehen davon gibt sich der Yamaha eher schlicht. Er will scheinbar nicht durch optische Reize trumpfhen, das macht Onkyo klar besser. Die "Brocken" 1009/3009/5009 sind dicker, massiver, präsenter. Durch die kantige Kastenform wirken sie wesentlich bulliger und aufdringlicher. Mir hat das aktuelle Onkyo-Design sehr gefallen. Rein optisch würde ich sagen, der Onkyo ist ein Tick schöner als der Yamaha, aber das ist halt Geschmackssache. Da ihr den Rest ja ohnhin an den Bildern, die so im Internet rumfliegen erkennen könnt, kommen wir nun zum
Einmesssystem:
Ich habe es ja nicht für möglich gehalten, aber die aktuelle Evolutionsstufe des Yamaha YPAO-Systems arbeitet deutlich besser als Audyssey. Ich hatte immer ein Problem mit meinem Centerkanal, welcher in mein Lowboard eingebaut ist (siehe meine Gallerie). Dadurch ergab sich so ein "Höhleneffekt" beim Center, vermutlich wegen dem Bassreflexrohr. Es dröhnte Teilweise auch stark. Audyssey hatte sich hier so beholfen, dass es meinen Center einfach kastriert hat. Er klang nun deutlich weniger voll und der Unterschied zwischen Audyssey OFF und ON war gewaltig. Ich musste mich damit abfinden, dass mein Center halt etwas zurückgenommen spielen musste. Das hat nun ENDLICH ein Ende. Keine Ahnung, wie Yamaha es gemacht hat, aber der Center spielt nun wieder bei 60Hz und sehr voll. Das merkt man gut, wenn man in Herr der Ringe die Baumbart Szene schaut. Die Stimme des Baumbart ist extrem tief und hier merkt man, ob ein Brüllwürfel dranhängt, oder ein richtiger Center.
Der Einmessvorgang geht auch schneller als bei Audyssey. Bei Audyssey wird nach jedem Testgeräusch eine fünfisekündige Pause gemacht, bei Yamaha nur eine Sekunde. Nach der Einmessung aller 8 Positionen kann man auch noch die Winkelmessung dürchführen. Hier werden nur pro Position 3 kurze "Lasergeräusche" geschickt, danach weiß der Yamaha die Winkel aller Lautsprecher! Ca. 10 Minuten, dann ist man mit allem fertig. Nach der Einmessung stehen einem 3 EQs zur Verfügung: Linear, Front und natürlich. Ich finde natürlich am angenehmsten. Das ergibt ein sehr ausgewogenes Klangbild und minimal zurückgenommene Höhen, was sehr langzeittauglich ist. Apropos
Klang:
Ich hatte beim Yamaha die Befürchtung, dass dessen glasklare Härte im Hochtonbereich mir auf den Nerv geht. Bei meinem Yamaha RX-V467, welchen ich auch einmal hatte, war das so. Hier hat sich Yamaha jedoch auch etwas zurückgenommen und setzt nun auf Verträglichkeit auch bei hohen Pegeln. Der Onkyo spielt aber dennoch etwas seidiger und geschmeidiger, was mir persönlich immer gut gefallen hat. Der Onkyo kegelt die Töne immer lässig in den Raum hinein und lässt gerne mal "5 gerade sein", was die Details und die Auflösung angeht. Der Yamaha nicht. Er will wirklich jeden noch so kleinen Tonspurfetzen genau erfassen und einarbeiten. Wenn irgendwo eine Fensterscheibe zerberstet hat man das Gefühl der Yamaha will einem zeigen, wo jeder einzelne Splitter hinfliegt, während der Onkyo einmal "rummst" und die Splitter liegen da. Schwer zu beschreiben. Wer dem Yamaha genau zuhört, hört Dinge, die dem Onkyo klar entgehen. Außerdem ist die Ortbarkeit des Tons viel höher, was mich gleich überleiten lässt zu den
DSPs:
Das ist halt eine der Hauptdomänen von Yamaha und als „pure Direct“ Fanatiker verschenkt man unglaublich viel Yamaha-Potential. Die DSPs sind zweifelsohne mit das Beste, was ich bisher an Toneffekten für das Heimkino hören durfte! Obwohl meine Couch direkt an einer Wand steht und sich somit hinten kein Raum befindet, schaffen es die DPSs (allen voran das DSP „Standard“) diese Wand verschwinden zu lassen. Trümmerteile und andere Surroundeffekte enden nun nicht mehr neben mir (also bei den Surrounds), sondern fliegen tatsächlich hinter mich und klatschen irgendwo gefühlte 3-5 hinter mit auf dem Boden. Ich dachte zuerst ich hätte ein Loch in der Wand. Da hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Für Komödien und meist auch für Fernsehton empfiehlt sich das DSP „Drama“. Hierbei wird auf sehr deutliche Stimmwiedergabe geachtet und auf eine angenehme Einbettung des Soundtracks. Hierbei wirkt der Surroundbereich wieder etwas geschlossener, dafür hat man jetzt jedoch den Eindruck, als würden die Schauspieler durchs Wohnzimmer laufen. Die Stimmen kommen nicht aus dem Center, sondern schweben etwas davor. Wenn dann die Personen sich bewegen, dann bewegt sich die Stimme durch das Wohnzimmer mit ihnen, das ist der Hammer. Das ist sogar meiner Frau mal aufgefallen (Patrick Dempsey zum Greifen nah… jaja ) und das obwohl sie nicht im Sweetspot saß. Diesen enormen dreidimensionalen Effekt hat man aber nur, wenn „Cinema DSP HD3“ aktiviert ist. Es gibt auch noch den Modus „Cinema DSP 3D“, dieser ist aber weit weniger dreidimensional. Hierbei klebt die Stimme dann wieder am Center, wie ich es auch von DTS NEO X oder Audyssey DSX kannte. Diese DSPs sind nicht schlecht, aber wenn man mal die Yamaha DSPs lauschen durfte ist der Rest langweilig. Wie gesagt, für Pure Direct Hörer bestimmt uninteressant, für all jene, die sich aber auf den Yammi einlassen wollen, ein riiiiesiger Pluspunkt. Ich verwende ein 7.0 Setup mit Front High (Front Präsenz) Lautsprechern. Ähnlich zu Dolby PL2z Height erweitern diese die Bühne nach oben. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Der Onkyo möchte oben einen „allgegenwärtigen Klangteppich“ haben, während Yamaha die Front Presence nur nutzt, wenn der Effekt es verlangt. Es findet beim Yamaha also nur eine leichte Soundtack-Wiedergabe und die erweiterte Stimmwiedergabe über diese Lautsprecher statt. Sonst nichts. Wenn es dann zur Sache geht, zischen Flugzeuge, Hubschrauber oder Effekte ultrapräzise durch diese Lautsprecher. Das gelingt dem Yamaha besser, der Onkyo ist bei diesen Effekten etwas grobmotorischer. Beim Yamaha gewinnt man den Eindruck, dass diese Effekte vom Toningenieur so abgemischt worden sind, weil die Ortungsverluste so gut wie nicht vorhanden sind. Bei Pearl Harbor auf DVD hatte ich erstmals wirklich das Gefühl, das die Flugzeuge „durch den Raum“ fliegen und nicht „an den Lautsprechern entlang“. Die Höhenlautsprecher sehe ich als viel wichtiger an, als einen Subwoofer, gerade wenn man dieses mitten-drin-Gefühl haben mag.
Puhh, das wärs erstmal.. Kleine Schreibpause!
Wenn ihr Fragen habt, immer raus damit.
Viele Grüße
laurooon
wie im anderen Thread bereits angekündigt kommt nun mein Bericht über den Yamaha RX-A3010, welchen ich mir jüngst gegönnt habe und welcher meinen Onkyo TX-NR1009 ersetzen soll.
Der "fairere" Vergleichspartner für den 3010 wären wohl ganz klar der Onkyo 3009 (Preisklassenvergleich) oder besser 5009 (Flagschiffvergleich). Leider kann ich nur Parallelen zum 1009 ziehen...
Aussehen/Verarbeitung:
Der Yamaha ist solide gearbeitet, nichts knarzt, nichts wackelt. Auch wenn ich mit gut Kraft draufdrücke höre ich nicht ein Geräusch. Ich habe ihn in titan bestellt. Das Titan ist halt ein "dreckiges Silber". Es unterscheidet sich deutlich vom Silber des Onkyo, wirkt aber deshalb nicht weniger edel. Die Frontplatte ist in etwa gleich dick und fein gebürstet. Unter der dicken Frontplatte finden sich teilweise vergoldete Anschlüsse, auf der Rückseite leider nicht. Das einzige, was hier vergoldet ist, sind die Lautsprecherklemmen, welche sehr hochwertig wirken. Ich würde vermuten, dass sie denen eines Onkyo 5009 in nichts nachstehen. Abgesehen davon gibt sich der Yamaha eher schlicht. Er will scheinbar nicht durch optische Reize trumpfhen, das macht Onkyo klar besser. Die "Brocken" 1009/3009/5009 sind dicker, massiver, präsenter. Durch die kantige Kastenform wirken sie wesentlich bulliger und aufdringlicher. Mir hat das aktuelle Onkyo-Design sehr gefallen. Rein optisch würde ich sagen, der Onkyo ist ein Tick schöner als der Yamaha, aber das ist halt Geschmackssache. Da ihr den Rest ja ohnhin an den Bildern, die so im Internet rumfliegen erkennen könnt, kommen wir nun zum
Einmesssystem:
Ich habe es ja nicht für möglich gehalten, aber die aktuelle Evolutionsstufe des Yamaha YPAO-Systems arbeitet deutlich besser als Audyssey. Ich hatte immer ein Problem mit meinem Centerkanal, welcher in mein Lowboard eingebaut ist (siehe meine Gallerie). Dadurch ergab sich so ein "Höhleneffekt" beim Center, vermutlich wegen dem Bassreflexrohr. Es dröhnte Teilweise auch stark. Audyssey hatte sich hier so beholfen, dass es meinen Center einfach kastriert hat. Er klang nun deutlich weniger voll und der Unterschied zwischen Audyssey OFF und ON war gewaltig. Ich musste mich damit abfinden, dass mein Center halt etwas zurückgenommen spielen musste. Das hat nun ENDLICH ein Ende. Keine Ahnung, wie Yamaha es gemacht hat, aber der Center spielt nun wieder bei 60Hz und sehr voll. Das merkt man gut, wenn man in Herr der Ringe die Baumbart Szene schaut. Die Stimme des Baumbart ist extrem tief und hier merkt man, ob ein Brüllwürfel dranhängt, oder ein richtiger Center.
Der Einmessvorgang geht auch schneller als bei Audyssey. Bei Audyssey wird nach jedem Testgeräusch eine fünfisekündige Pause gemacht, bei Yamaha nur eine Sekunde. Nach der Einmessung aller 8 Positionen kann man auch noch die Winkelmessung dürchführen. Hier werden nur pro Position 3 kurze "Lasergeräusche" geschickt, danach weiß der Yamaha die Winkel aller Lautsprecher! Ca. 10 Minuten, dann ist man mit allem fertig. Nach der Einmessung stehen einem 3 EQs zur Verfügung: Linear, Front und natürlich. Ich finde natürlich am angenehmsten. Das ergibt ein sehr ausgewogenes Klangbild und minimal zurückgenommene Höhen, was sehr langzeittauglich ist. Apropos
Klang:
Ich hatte beim Yamaha die Befürchtung, dass dessen glasklare Härte im Hochtonbereich mir auf den Nerv geht. Bei meinem Yamaha RX-V467, welchen ich auch einmal hatte, war das so. Hier hat sich Yamaha jedoch auch etwas zurückgenommen und setzt nun auf Verträglichkeit auch bei hohen Pegeln. Der Onkyo spielt aber dennoch etwas seidiger und geschmeidiger, was mir persönlich immer gut gefallen hat. Der Onkyo kegelt die Töne immer lässig in den Raum hinein und lässt gerne mal "5 gerade sein", was die Details und die Auflösung angeht. Der Yamaha nicht. Er will wirklich jeden noch so kleinen Tonspurfetzen genau erfassen und einarbeiten. Wenn irgendwo eine Fensterscheibe zerberstet hat man das Gefühl der Yamaha will einem zeigen, wo jeder einzelne Splitter hinfliegt, während der Onkyo einmal "rummst" und die Splitter liegen da. Schwer zu beschreiben. Wer dem Yamaha genau zuhört, hört Dinge, die dem Onkyo klar entgehen. Außerdem ist die Ortbarkeit des Tons viel höher, was mich gleich überleiten lässt zu den
DSPs:
Das ist halt eine der Hauptdomänen von Yamaha und als „pure Direct“ Fanatiker verschenkt man unglaublich viel Yamaha-Potential. Die DSPs sind zweifelsohne mit das Beste, was ich bisher an Toneffekten für das Heimkino hören durfte! Obwohl meine Couch direkt an einer Wand steht und sich somit hinten kein Raum befindet, schaffen es die DPSs (allen voran das DSP „Standard“) diese Wand verschwinden zu lassen. Trümmerteile und andere Surroundeffekte enden nun nicht mehr neben mir (also bei den Surrounds), sondern fliegen tatsächlich hinter mich und klatschen irgendwo gefühlte 3-5 hinter mit auf dem Boden. Ich dachte zuerst ich hätte ein Loch in der Wand. Da hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Für Komödien und meist auch für Fernsehton empfiehlt sich das DSP „Drama“. Hierbei wird auf sehr deutliche Stimmwiedergabe geachtet und auf eine angenehme Einbettung des Soundtracks. Hierbei wirkt der Surroundbereich wieder etwas geschlossener, dafür hat man jetzt jedoch den Eindruck, als würden die Schauspieler durchs Wohnzimmer laufen. Die Stimmen kommen nicht aus dem Center, sondern schweben etwas davor. Wenn dann die Personen sich bewegen, dann bewegt sich die Stimme durch das Wohnzimmer mit ihnen, das ist der Hammer. Das ist sogar meiner Frau mal aufgefallen (Patrick Dempsey zum Greifen nah… jaja ) und das obwohl sie nicht im Sweetspot saß. Diesen enormen dreidimensionalen Effekt hat man aber nur, wenn „Cinema DSP HD3“ aktiviert ist. Es gibt auch noch den Modus „Cinema DSP 3D“, dieser ist aber weit weniger dreidimensional. Hierbei klebt die Stimme dann wieder am Center, wie ich es auch von DTS NEO X oder Audyssey DSX kannte. Diese DSPs sind nicht schlecht, aber wenn man mal die Yamaha DSPs lauschen durfte ist der Rest langweilig. Wie gesagt, für Pure Direct Hörer bestimmt uninteressant, für all jene, die sich aber auf den Yammi einlassen wollen, ein riiiiesiger Pluspunkt. Ich verwende ein 7.0 Setup mit Front High (Front Präsenz) Lautsprechern. Ähnlich zu Dolby PL2z Height erweitern diese die Bühne nach oben. Aber auch hier gibt es Unterschiede. Der Onkyo möchte oben einen „allgegenwärtigen Klangteppich“ haben, während Yamaha die Front Presence nur nutzt, wenn der Effekt es verlangt. Es findet beim Yamaha also nur eine leichte Soundtack-Wiedergabe und die erweiterte Stimmwiedergabe über diese Lautsprecher statt. Sonst nichts. Wenn es dann zur Sache geht, zischen Flugzeuge, Hubschrauber oder Effekte ultrapräzise durch diese Lautsprecher. Das gelingt dem Yamaha besser, der Onkyo ist bei diesen Effekten etwas grobmotorischer. Beim Yamaha gewinnt man den Eindruck, dass diese Effekte vom Toningenieur so abgemischt worden sind, weil die Ortungsverluste so gut wie nicht vorhanden sind. Bei Pearl Harbor auf DVD hatte ich erstmals wirklich das Gefühl, das die Flugzeuge „durch den Raum“ fliegen und nicht „an den Lautsprechern entlang“. Die Höhenlautsprecher sehe ich als viel wichtiger an, als einen Subwoofer, gerade wenn man dieses mitten-drin-Gefühl haben mag.
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Viele Grüße
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MfG
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Re: Yamaha RX-A3010
Onkyo hat auch Pluspunkte!! Die THX Modis und natürlich die Loudness Funktionen "Dynamic EQ" und "THX Loudness plus", die fehlen mir was.mk_stgt hat geschrieben:schön, dass du mit deiner neuanschaffung zufrieden bist! und das ist ja das, was zählt!
dir viel spass ...
MfG
laurooon
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Re: Yamaha RX-A3010
Da hast du Recht. Wäre ja auch langweilig, wenn man für sein Geld mal endlich was "perfektes" bekäme!mk_stgt hat geschrieben:die eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht
MfG
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Re: Yamaha RX-A3010
Hi Lauroon, ich habe dir damals schon geschrieben, kauf den Yamaha, aber du hast dich für den Onkyo entschieden.
Für mich ist der Yamaha auch besser als die Onkyos, weil ich auch wert auf die DSPs lege. Da kommen die anderen halt nicht ran. Aber der Onkyo hat auch was für sich, wie schon mk_stgt schreibt.
Gruß
Christian
Für mich ist der Yamaha auch besser als die Onkyos, weil ich auch wert auf die DSPs lege. Da kommen die anderen halt nicht ran. Aber der Onkyo hat auch was für sich, wie schon mk_stgt schreibt.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Yamaha RX-A3010
Ja, die Entscheidung fällt immer schwer. Ich habe meinen "Onkyo Ausflug" nicht bereut, es war nett mal was anderes zu sehen. Mal sehen, wie lange ich bei Yamaha bleibe!
MfG
laurooon
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Re: Yamaha RX-A3010
Tja, ich hatte auch ne Ausflug zu Onkyo. War ne nette Erfahrung.
Hast du Smartphone App schon ausprobiert?
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Re: Yamaha RX-A3010
Nein, mein Modem ist zu weit weg, so dass der 3010 nicht ins Netzwerk geholt wird. War der 1009 aber auch nie. Bin nicht so der Streamer und die Fernbedienung vom 3010 ist ja wohl "leider geil!"mcBrandy hat geschrieben:Hast du Smartphone App schon ausprobiert?
MfG
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Re: Yamaha RX-A3010
Sagen wir mal so, sie ist nett, aber nicht geil. Geil war die FB vom RX-V 2095RDS. Die Nachfolger FBs waren naja, aber nun werden sie wieder langsam besser!
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