Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich: Rotel RB-1572 vs. RB-1582

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Vergleich: Rotel RB-1572 vs. RB-1582

Beitrag von Weyoun »

Wenn das schon das dritte ATM ist, dann wird dieses in Ordnung sein,

Ich vermute nach diesem Hinweis entweder eine schlecht gefilterte Endstufe (wie ZweckOr schon argumentierte) oder eben ein Masseproblem (Eine Schleife zwischen ATM und Endstufe => wobei sich das häufig eher als Brummton manifestiert und nicht als Rauschen).

Schon mal eine andere Endstufe am ATM gehabt? Wenn keine zur Hand, dann einfach das ATM an den Vorverstärker-Eingang des AVR hängen und die Lautsprecher an dessen Endstufen hängen)

LG,
Martin
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Zweck0r hat geschrieben:Teste das ganze mal mit kurzgeschlossenen ATM-Eingängen, das entspricht eher einem vernünftigen Vorstufenausgang. Ein 'in der Luft hängender' Eingang rauscht immer deutlich stärker als ein mit einer niederohmigen Quelle verbundener.

Hast Du schon ein altes Netzteil (den schweren Klotz) am ATM ausprobiert ? Vielleicht gelangt irgendwie HF-Müll von dem Schaltnetzteil in die Endstufe.
Hi, ich habe die 75 Ohm Kurzschluß Stecker getestet gehabt.
Brachte leider gar nix.
Ich habe hier auch eine passive Vorstufe (kurz nen Poti mit Cinchanschlüßen :mrgreen: )
Bringt auch keine Besserung

Als mein ATM damals kaputt ging hatte ich die Möglichkeit das alte Netzteil mit den Neuen zuvergleichen, macht im Rausch Ausmaß absolut keine Unterschied.
Was mir aber damals aufgefallen war dass das neue ATM an allen 3 Eingängen gleich stark rauscht.
Bei mein vorigen waren dort deutliche Unterschiede im Rauschen zu hören.

Und ja ich habe auch schon 3mal mit den Nubert Support telefoniert, laut den Ihren Aussagen ist es so wenn man Probleme hat mit ein ATM ist in 99% eine Rotel Endstufe mit im Aufbau.
Warum es dort diese Probleme gibt wurde bisher noch nicht herraus gefunden.
Der Support sagt auch das ATM würde das Rauschen verdoppeln.
Und ja der Support gibt auch zu das ein ATM Rauschen verursacht, aber dieses sollte nur in direkter Nähe hörbar sein.
Heißt die 30-40cm die ich mit der RB-990 habe sind normal.
Die 2m die ich mit der 1572 habe sind nicht normal ;)

Desweitern kann man feststellen das wenn man den Mid/High Regler komplett auf 0 dreht das Rauschen deutlich abnimmt in der Lautstärke.

So und damit die Hardware durch ist:
In der Stromversorgung ist ein Frequnzfilter drin damit keine Störfrequenzen übers Stromnetz kommen.
Meine Standardcinchleitung ist eine versilberte Coax mit doppelten Schirm (RG233) mit Neutrik Cinchstecker und Silberlot
Meine Lautsprecherleitung ist eine abgeschirmte und geerdete 4x6mm² Bi-Wiring Ölflex Leitung

Es kann also gar keine äusseren Einflüsse mehr geben.

Der Support wollte nun mal ein Vermerk ans Labor weitergeben wegen dem ATM.
Ob man da vielleicht das Rauschen reduzieren kann.

Ich kann mir aber ganz ehrlich nicht vorstellen das sich dort in nächste Zeit was ändern wird.

An den Boxen mit ATM waren bisher:
ein alter Yamaha Vollverstärker mit auftrennbarer Vor/Endstufe den ich als reine Endstufe benutzt habe -> leises Rauschen 30-40cm vom Hochtöner weg nicht mehr hörbar
Rotel RB-980 -> leises Rauschen 30-40cm vom Hochtöner weg nicht mehr hörbar
Rotel RB-981-> leises Rauschen 30-40cm vom Hochtöner weg nicht mehr hörbar
Rotel RB-1070 -> leises Rauschen 30-40cm vom Hochtöner weg nicht mehr hörbar
Rotel RB-990 -> leises Rauschen 30-40cm vom Hochtöner weg nicht mehr hörbar
Rotel RB-1572 -> lautes Rauschen was ich noch in 2m wahrnehmen kann

Für mich steht nun fest das die Endstufe zurück gehen wird.
Ich brauche die fürs ATM und mit diesen gibt es die Probleme (man will sich ja nicht verschlechtern)
Desweiteren werden wohl die Nuline 102+ATM raus fliegen und durch Nuline 34+2 Subs ersetzt
So bin ich dieses riesen Ärgernis Namens ATM endlich los und habe keine rauschenden Boxen mehr.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

StillPad hat geschrieben:Ich habe hier auch eine passive Vorstufe (kurz nen Poti mit Cinchanschlüßen :mrgreen: )
Wenn Du die sowieso herumstehen hast, stöpsel sie mal zwischen ATM und Endstufe. Dann dreh sie gerade so weit zurück, dass die AV-Vorstufe das noch kompensieren kann.
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Zweck0r hat geschrieben:Wenn Du die sowieso herumstehen hast, stöpsel sie mal zwischen ATM und Endstufe. Dann dreh sie gerade so weit zurück, dass die AV-Vorstufe das noch kompensieren kann.
Nun die -10db vom ATM waren schon sehr passend in Sachen Rauschlautstärke, denke mal nicht das man da noch niedriger gehen kann.

Ausserdem habe ich das Gefühl als ob das langsam aber sicher in eine total Behilfsbastelorgie endet.

Entweder der Sch.... läuft gleich richtig oder gar nicht.
Ich habe nun alle Mittel probiert die ich kenne oder vorgeschlagen wurden.
Wenn ich nur ein Stereo System hätte würde es wohl alles gehen, aber mit den restlichen Boxen passt das alles nicht mehr.

Dann kann ich auch gleich anfangen beim Yamaha A2010 die Vor und Endstufe aufzusplitten und mir dann alle Kanäle um -10db zu reduzieren.
Aber die ganze Arbeit und den Garantieverlust nur damit ein neues Gerät ins System passt?
NFW!
Da kauf ich lieber 2 Subwoofer für das Geld 8)
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

Inzwischen ist der Inhalt der Unterhaltung hier zwar etwas in eine andere richtung gedriftet,
aber ich finde den Thread hier immernoch am passendsten für meine Frage :)

Bei der 1582er Endstufe finde ich überall in Foren und auf Händlerseiten, ja selbst bei Rotel
nur die 8 Ohm angabe.

Kann mir von euch einer sagen, wie viel das Schätzchen an 4 Ohm leistet?

Mein Plan ist es, diese Endstufe für die Fronts zu nehmen und für die restlichen 5 Kanäle
eine 1575er.
Jedoch ist diese ja schon SEHR gut mit Leistung versorgt, und ich wollte dass sich das
etwa die balance hält, bzw die Fronts sogar WENN überhaupt die kräftigere Endstufe haben.

Am liebsten hätte ich für den Center ja auch eine Analoge, aber da werd ich nicht fündig
in dem Leistungsbereich. Und um einen Kanal "brach" liegen zu lassen ist mir die Stufe zu teuer!
Kino: 2x nuVero 11, nuVero 7, nuVero 4, nuLine WS-12, 2x nuLine AW 1000 an Rotel RSP 1572 mit Emotiva XPA - 2, XPA - 3 und UPA - 2,
Oppo 93er EU, AM 8033c & AM 2.0

Schlafzimmer: Jamo S 426 HCS 5.0 System an Denon AVR-1912, Philips 46 PFL6626K
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Micka1983 hat geschrieben:Inzwischen ist der Inhalt der Unterhaltung hier zwar etwas in eine andere richtung gedriftet,
aber ich finde den Thread hier immernoch am passendsten für meine Frage :)

Bei der 1582er Endstufe finde ich überall in Foren und auf Händlerseiten, ja selbst bei Rotel
nur die 8 Ohm angabe.

Kann mir von euch einer sagen, wie viel das Schätzchen an 4 Ohm leistet?

Mein Plan ist es, diese Endstufe für die Fronts zu nehmen und für die restlichen 5 Kanäle
eine 1575er.
Jedoch ist diese ja schon SEHR gut mit Leistung versorgt, und ich wollte dass sich das
etwa die balance hält, bzw die Fronts sogar WENN überhaupt die kräftigere Endstufe haben.

Am liebsten hätte ich für den Center ja auch eine Analoge, aber da werd ich nicht fündig
in dem Leistungsbereich. Und um einen Kanal "brach" liegen zu lassen ist mir die Stufe zu teuer!
Im Test 2 mal 400 Watt an 4 Ohm sinus und sehr laststabil :D

Wenn ich den Link finde, poste ich ihn...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Micka1983
Semi
Semi

Beitrag von Micka1983 »

Hey Acky,

danke dir. Das klingt ja super.

Dich oder Dimi wollt ich mir eh noch zur Seite nehmen, weil ich mir seit einigen Wochen den Kopf zerbreche was jetzt
in meinem Kino weiter passieren soll (besonders der Stereo bereich lässt viele wünsche offen)...

und egal wie rum ich lese, schaue und überlege... es endet immer bei Rotel... 8O

Da ich die 1582er für die Front (nuVero11) nehmen möchte, habe ich auch über die "kleine" 5 Kanal nachgedacht, also die 1565,
jedoch hatte ich da etwas bammel, dass mein Center (nuVero 7) dort nicht die leistung bekommt die er braucht. Ich meine, ist im Kino
betrieb ja der wichtigste Lautsprecher.

Was meinst du dazu?
Kino: 2x nuVero 11, nuVero 7, nuVero 4, nuLine WS-12, 2x nuLine AW 1000 an Rotel RSP 1572 mit Emotiva XPA - 2, XPA - 3 und UPA - 2,
Oppo 93er EU, AM 8033c & AM 2.0

Schlafzimmer: Jamo S 426 HCS 5.0 System an Denon AVR-1912, Philips 46 PFL6626K
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

Micka1983 hat geschrieben:Hey Acky,

danke dir. Das klingt ja super.

Dich oder Dimi wollt ich mir eh noch zur Seite nehmen, weil ich mir seit einigen Wochen den Kopf zerbreche was jetzt
in meinem Kino weiter passieren soll (besonders der Stereo bereich lässt viele wünsche offen)...

und egal wie rum ich lese, schaue und überlege... es endet immer bei Rotel... 8O

Da ich die 1582er für die Front (nuVero11) nehmen möchte, habe ich auch über die "kleine" 5 Kanal nachgedacht, also die 1565,
jedoch hatte ich da etwas bammel, dass mein Center (nuVero 7) dort nicht die leistung bekommt die er braucht. Ich meine, ist im Kino
betrieb ja der wichtigste Lautsprecher.

Was meinst du dazu?
Genau die Kombination habe ich auch und bin äußerst zufrieden! Die "kleine 5-Kanal" hat im Test 5 mal 160 Watt sinus an 4 Ohm geleistet, wenn man rein nach Wattzahlen geht. Ich glaube kaum, dass Dir mit den Endstufen die Luft ausgeht, es sei denn, Du betreibst einen Kinosaal :mrgreen:

Wenn Du die Rotel Vorstufe nimmst: Achtung, die ist mit den Geräten großer Hersteller nicht zu vergleichen. Schlechte FB, puristisch, noch nicht ganz ausgewogene Software usw.. Aber, der Klang entschädigt, jedenfalls mich. Und das vor allem auch in Stereo...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

acky hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Dir mit den Endstufen die Luft ausgeht, es sei denn, Du betreibst einen Kinosaal :mrgreen:
Oh doch, das geht schneller als man denkt - zumindest wenn man keinen Sub hat:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 08#p579305 :mrgreen:

Was Alternativen betrifft, so hat ja auch Onkyo eine recht schnuckelige Vor-/Endstufen Kombi. Wenn ich heute nochmal entscheiden könnte/würde/müsste, dann bliebe mein Blick an Emotiva und der bald erscheinenden Vorstufe XMC-1 hängen.
Die RMB ist super aber auch recht gut bezahlt, auch da gibt es von den Emos gute Alternativen. Die RSP würde ich persönlich wohl nicht mehr kaufen.

Was definitiv von Anfang an dabei wäre, ist das Antimode 2.0 DualCore, unbedingt ins Auge fassen, das Teil bringt mehr als irgendwelche unterschiedlichen Vorstufen.

Dim
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Also bei mir is leider mal die RB-1572 ausgestiegen :-( Lag wohl an der Verkettung unglücklicher Umstände, die da waren:

- 14er auf voluminös
- ATM auf max.
- Laut (ca. 70 beim Rotel)
- Basslastiger Song (Awolnation - Sail)

Hat mich trotzdem schockiert, hatte eig gedacht viel Geld für viel Leistung ausgegeben zu haben :-( Na ja, ATM ging eh wieder zurück, weil Bass zu krass^^, bei dem Lied wars aber schon geil^^
Trotzdem bin ich leider seitdem unterbewusst mit den Rotels nicht mehr zufrieden, auch wenns seither nicht mehr passiert ist... (Hab aber auch nicht mehr so laut Musik gehört...)
Gibt aber mMn in Class-D nicht so viele günstige Alternativen... Sind die Onkyos Class-D? Die wären halt teuer... Nächstes Mal würde es evtl. ein M6i oder so...

MfG
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Antworten