Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
backes69

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von backes69 »

hallo,

vllt interesiert es ja,
ich hatte den Audiolab 8200CDQ vor ein paar Monaten getestet.

Ordentliches Gerät,gutes P/L Verhältnis.

AAAber,
zu kleines Display,
Verarbeitung befriedigend,

und klanglich zwar durchaus ordentlich,
aber kein Vergleich zu einem Lyngdorf.

Ich würde auch jederzeit den MDac mit grösserem Display mit irgendeinem CDP zusammen vorziehen,
wenn das Budget eben hier enden würde.

Gruss
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von ++Stefan++ »

Darf ich fragen, mit welcher Kette du die Vorverstärker verglichen hast?
Es ist ja immer so eine Sache, wie viel Geld man für den Vorverstärker im Vergleich zu den Endstufen und den Lautsprechern ausgibt.
Das Interessante am CDQ sind für mich die Option weiterhin doch das ein oder andere Analoge Gerät anschließen zu können (auch wenn dies nicht als erstes auf meiner Liste steht).
Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass die Lautstärkeregelung analog ist (also nicht im als Auflösung vom DAC abgezwackt wird).
backes69

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von backes69 »

Hallo,

Aktivlautsprecher Backes&Mueller,
und verschiedene CDPs
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von Braini »

++Stefan++ hat geschrieben:Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass die Lautstärkeregelung analog ist (also nicht im als Auflösung vom DAC abgezwackt wird).
Du kannst (für die digitalen Eingänge) wählen zwischen digitaler oder analoger Lautstärkeregelung. Lt. Manual ist die digitale vorzuziehen, aber die analoge könnte "smoother" sein und manchen Leuten besser gefallen.
Ich (habe seit kurzem den 8200DQ) habe mir noch keine endgültige Meinung gebildet welche mir besser gefällt, solltest du dann einfach testen.
Ansonsten ist der (C)DQ schon ein ziemlicher Alleskönner mit sehr gutem P/L-Verhältnis.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von Surround-Opa »

Braini hat geschrieben: Ich (habe seit kurzem den 8200DQ) habe mir noch keine endgültige Meinung gebildet welche mir besser gefällt, solltest du dann einfach testen.
Wenn du dir eine Meinung gebildet hast nehmen wir gern anteil daran. :wink: :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von ++Stefan++ »

So ganz blicke ich durch die Produktpalette nicht durch.
Der CDQ hat z.b. nicht die Möglichkeit der Lautstärkeregelungsumschaltung.
Wisst ihr welche Updates in den neuen Modellen der 12 Serie stecken?

Stefan
backes69

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von backes69 »

Surround-Opa hat geschrieben:
Braini hat geschrieben: Ich (habe seit kurzem den 8200DQ) habe mir noch keine endgültige Meinung gebildet welche mir besser gefällt, solltest du dann einfach testen.
Wenn du dir eine Meinung gebildet hast nehmen wir gern anteil daran. :wink: :mrgreen:
Jeder (unterschiedliche) Raum beherbergt wesentlich grössere Unterschiede,
die Filtermöglichkeiten welche auch vorhanden sind ,sind ausserdem auch Geschmacksache,
aber auch keine riesigen Klangveränderer.

Gruss
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von Surround-Opa »

backes69 hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:
Braini hat geschrieben: Ich (habe seit kurzem den 8200DQ) habe mir noch keine endgültige Meinung gebildet welche mir besser gefällt, solltest du dann einfach testen.
Wenn du dir eine Meinung gebildet hast nehmen wir gern anteil daran. :wink: :mrgreen:
Jeder (unterschiedliche) Raum beherbergt wesentlich grössere Unterschiede,
die Filtermöglichkeiten welche auch vorhanden sind ,sind ausserdem auch Geschmacksache,
aber auch keine riesigen Klangveränderer.

Gruss
:roll:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Braini
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 11:25

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von Braini »

Surround-Opa hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben: Wenn du dir eine Meinung gebildet hast nehmen wir gern anteil daran. :wink: :mrgreen:
Jeder (unterschiedliche) Raum beherbergt wesentlich grössere Unterschiede,
die Filtermöglichkeiten welche auch vorhanden sind ,sind ausserdem auch Geschmacksache,
aber auch keine riesigen Klangveränderer.

Gruss
:roll:
Das bedeutet dass die Unterschiede sehr subtil sind (daher auch noch keine Meinung ... ;) ). Man kann auch zwischen diversen digitalen Filtervarianten auswählen, aber die Unterschiede sind sehr gering. Wens interessiert, der Test auf http://www.fairaudio.de/test/cd-player/ ... ufe-1.html ist ganz informativ.
backes69

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von backes69 »

Sehe ich ganz genauso,
ein wenig die Lautsprecher einwinkeln oder auswinkeln macht viel grössere Unterschiede als diese Filtereinstellungen oder digitale/analoge Lautstärkeregelung.

Und selbst wenn Braini sich für diese oder jene Einstellung entscheidet,
so ist das einerseits wieder Geschmacksache,
ausserdem hört er in seinem Raum ,
welches ja der grösste Frequenzverbieger in einer Kette darstellt,und wir hören ja alle in unterschiedlichen Räumen.

Gruss
Antworten