Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
KDR

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von KDR »

das prof. bedeutet nur ,das dort auch händler und hersteller die gleichen rechte haben.

MEHR NICHT :wink:

KLAUS
Benutzeravatar
NuOhr
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:29

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von NuOhr »

8) 8) 8)
Gruss
Alex
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von pølsevogn »

So ein dickes Missverständnis, nur weil der eine kein Fragezeichen schrieb (ja, die Dinger sind durchaus wichtig) und der andere prompt eine Aussage las, die er als Zumutung empfand.

Hier zur Beruhigung der Sachlage: ?

pv
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von g.vogt »

NuOhr hat geschrieben:Wäre dieser "Tipp" im Voodoo-Bereich besser aufgehoben oder kann sich der Klang je nach Situation hörbar
verbessern??
Kommt drauf an, wie du "hörbar verbessern" definierst. Selbst Herr Nubert hat in seiner aktiven Forenzeit mal darauf hingewiesen, dass man durch das "Ausphasen" den ev. hörbaren Restbrumm reduzieren kann, sich aber ansonsten klanglich nichts verändert.
Wenn dieser Tipp nicht im Voodoo-Bereich versunken ist, wäre eine Alternative mit solch einem 3-poligen-Netzkabel sehr intressant!
Gibt es da evtl. auch eine Möglichkeit ohne viel Elektro-Wissen/Erfahrungen zu haben??
Das oben beschriebene "Ausphasen" funktioniert nur mit schutzisolierten Geräten, aber nicht mit schutzgeerdeten; ob der dreipolige Schweizer Anschluss Schutzerdung bedeutet findest du als Ansässiger sicherlich leichter heraus als ich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Gerald,

wie immer "erleuchtend" dein Posting 8) (ernst gemeint, ohne jede Ironie)
g.vogt hat geschrieben:...Herr Nubert hat in seiner aktiven Forenzeit mal darauf hingewiesen, dass man durch das "Ausphasen" den ev. hörbaren Restbrumm reduzieren kann, sich aber ansonsten klanglich nichts verändert.
Genau das hatte ich auch in Erinnerung... ...irgendwie... ...unterbewusst :roll:
Durch Potentialangleichung weniger "Restbrumm" klingt für mich absolut logisch, da ich durch meine Umbauten weiss, wie "störend" Potentialunterschiede wirken.
g.vogt hat geschrieben:Das oben beschriebene "Ausphasen" funktioniert nur mit schutzisolierten Geräten, aber nicht mit schutzgeerdeten...
Danke für diesen Hinweis 8)
Hätte jetzt u.a. glatt versucht Rotel & auch PanaPlasma "auszuphasen" (beide mit Schuko-Stecker)... :oops:
...aber beim Messen merkt man(n) es dann ja auch :idea:

persönliches Fazit; Wer kein "ganz leises" Restbrummen in seiner Anlage hört, kann sich den Aufwand sparen (so auch ich) :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von JensII »

Hallo!

Guter Tipp!
Ich denke nicht, dass das Voodoo ist!
Beispiel:
Bei meinem Vater war ein Brummen im ca. 10m vom Receiver entfernten Subwoofer -> Stecker drehen und das Problem war weg!
Ursache: Potentialunterschiede, da der Sub über einen anderen Steckdosenkreis lief.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von rami »

Ich kanns nur empfehlen ...

Habe eben mal den Netzstecker meines AW991 zum testen umgesteckt.

Wenn ich den AW991 am lautstärke regler auf 100% drehe ist ein brummen wahr zu nehmen wenn ich den stecker richtig rum stecke ist das brummen merkbar weniger 8)

Obs besser klingt kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
jh58
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 11:46
Wohnort: Kösching

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von jh58 »

wie oben schon mehrfach auch geschrieben, -> keine Auswirkung auf den Klang, aber Reduzierung / Elemenierung eines event. vorhandenen Netzbrummen - auf Netzbrumm bezogen also kein Voodoo
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Tipp:Phasenrichtiger Geräteanschluss (Netzkabel)

Beitrag von Surround-Opa »

Wie ich finde ein sehr interessanter Thread der sich auch mit dem Thema beschäftigt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-180.html
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten