Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 481 in diesem Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
meeven
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 21:29
Wohnort: Mannheim

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von meeven »

Ok, dass werde ich sofort mal ausprobieren, danke.
meeven
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 21:29
Wohnort: Mannheim

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von meeven »

So hab das jetzt mal ausprobiert wie du gesagt hast, jetzt habe ich zwar Bass aber nur dröhnend.

Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht, wie wäre es mit einer komplett anderen Aufstellung, z.B die LS an die 2,7m lange Wand nur mit dem TV Board dazwichen und dann die Couch auch etwas näher? Hab mal ne Skizze dazu gemacht:

Bild


EDIT:
Hab das Dröhnen jetzt weg, die linke Box war zu weit in der Ecke, die hat jetzt einen Abstand von 60cm nach hinten und 44cm nach Links.
Diese Probehalbe Aufstellung klingt schon super im Vergleich zu vorher. Deshalb habe ich noch eine Skizze gemacht, wie es wohl am besten aufzustellen ist. Bist du der gleichen Meinung?


Bild

Und dann noch einen kleinen Sub und gescheite Boxenständer.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von Stevienew »

Das sieht doch schon viiiiiel besser aus. Im Grundsatz passt die Aufatellung meiner Meinung nach jetzt einigermaßen. Optimierungspotenzial sehe ich noch wie folgt:
linker FrontLS weiter aus der Ecke raus - das minimiert die 1. Reflexionen.
Abstand der LS von der Stirnwand wenn möglich ca. 1 m (von der Schallwand gemessen.
Abstand des Hörplatze von der Rückand ebenfalls ca. 1 m

Diese Aufstellung folgt in etwa der 1/5 Regel, sprich, Du vermeidest Positionen in denen die Raummoden Druckmaxima haben. Das reduziert das Dröhnen deutlich.

Ordentliche LS-Stative sollten schon sein, ob ein AW zusätzlich erforderlich ist, richtet sich nach Deinen persönlichen Vorstellungen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
meeven
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 21:29
Wohnort: Mannheim

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von meeven »

Vielen vielen Dank für deine Hilfe :)

Mit "von der Schallwand gemessen" meinst du, die Vorderseite der LS, also dort wo die Membran ist?
Also ist das hier sie in meinem Fall optimalste LS Aufstellung?:

Bild

Das mit dem AW kann ich mir ja noch reichlich überlegen, bei den aktuellen Lieferzeiten :D
Noch eine Kleinigkeit, wenn es ein AW werden soll, was gibts zu beachten dass man keinen Krach mit den Nachbarn bekommt?
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von Stevienew »

meeven hat geschrieben:Vielen vielen Dank für deine Hilfe :)
Gern geschehen :D
meeven hat geschrieben:Mit "von der Schallwand gemessen" meinst du, die Vorderseite der LS, also dort wo die Membran ist?
Also ist das hier sie in meinem Fall optimalste LS Aufstellung?:
Richtig, von der Mambranmitte, also der Vorderseite der LS, gemessen.
Ich glaube, dass diese Aufstellung in dem Raum die Möglichkeiten am besten ausschöpft. Ob es das Optimum ist, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Das "Feintuning" solltest Du Dir langsam erarbeiten. Es gibt ja auch noch andere Faktoren, die in die Raumakustik hineinspielen (Stichworte: Reflexionen und Nachhall :evil: )
meeven hat geschrieben:Das mit dem AW kann ich mir ja noch reichlich überlegen, bei den aktuellen Lieferzeiten :D
Noch eine Kleinigkeit, wenn es ein AW werden soll, was gibts zu beachten dass man keinen Krach mit den Nachbarn bekommt?
Gut Ding will Weile haben und die AW laufen Dir nicht davon - dann eher schon die Nahcbarn :sweat: .
Was gibt es zu beachten, um keinen Krach mit den Nachbarn zu provozieren? Mach halt keinen Krach :wink: . Tieffrequwnter Schall hat die unangenehme Angewohnheit, sich eben auch in anderen Raümen und durch Decken und Wände hindurch bemerkbar zu machen. Steckt eben auch eine Mende Energie drin. Bestimmt ist Dir schon mal eines dieser gepimpten Boomcars im Straßenverkehr aufgefallen, die so vor sich hinwummern :evil: . Den Mittel-/Hochtonanteil der abgespielten Musik hört man kaum, aber der Bass kündigt sich schon aus weiter Ferne an. Sicher hinkt das Beispiel ein wenig, aber es cerdeutlicht die Grundproblematik.
Also: Oberste Regel: Sachte mit dem Volumeregler umgehen, auch wenn es vielleicht anfangs in den Fingern juckt :wink:

bis dann und viel Spaß beim Tüfteln!
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
meeven
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 21:29
Wohnort: Mannheim

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von meeven »

So, hab mal den Raum umgestellt und siehe da, der Klang hat sich wesentlich verbessert.

Hier mal ein Foto zum Abschluss:
Bild

Im Raum Hallt es jetzt stärker, das liegt aber an der wieder nackten Rigipswand, ich denke Bilder und andere Gegenstände werden Helfen.
Das mit dem Subwoofer überlege ich mir noch und wenns soweit ist kann ich mich hier in diesem Forum nochmals melden.
Jetzt sind erstmal LS Ständer an der Reihe, die kosten ja auch einiges :D

Also zum Abschluss (ich denke das wars dann in diesem Thread) möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die hier im Thread gepostet haben!
meeven
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 21:29
Wohnort: Mannheim

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von meeven »

Nu hab ich endlcih meine LS Ständer.
Die Teile sehenecht gut aus und sind super stabil, aber...

nun habe ich überhaupt keinen Bass mehr?
Warum? liegts an den Ständern?
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von Stevienew »

Hallo meeven,
Neben den Raummiden in Längs- und Querrichtung des Raumes, bilden sich solche stehenden Wellen natürlich auch zwischen Decke und Boden. Durch die höhere Anordnung des Tieftöners, der nun auf einem Stativ steht, hast Du diesen stehenden Wellen auch ein Schnippchen geschlagen :wink: .
Ich vermute mal, dass der Bass nicht ganz weg ist, sondern eben nur die Überhöhung. Variiere die Aufstellung hinsichtlich Abstand zur Strinwand und Abstand des Hörplatzes zur Rückwand, bis Dir der Klang zusagt. Ich bin mir recht sicher, dass Du Dich recht schnell an den "entschlackten" Bass gewöhnst und diese Präzision nicht mehr missen möchtest.
Kannst Du vielleicht mal die Deckenhöhe und die Höhe der LS-Stative angeben?

bis dann

Vielleicht hilft Dir dieser Link, die Zusammenhänge leichter zu verstehen 8)
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
meeven
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 21:29
Wohnort: Mannheim

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von meeven »

Deckenhöhe ca. 2,50m
Höhe der Ständer ca 64cm

EDIT:
So ich habe mir jetzt mal spaßeshalber die alten Heco Precision 200 vom Dachboden geholt, die habe ich mal von meiner Oma bekommen :mrgreen:
Ich habe diese nun auf die Ständer gestellt und festgestellt, das der Bass viel besser wird, wenn man den Tieftöner nach oben tut und damit die Hoch und Mitteltöner unten sind. Darf man das, ist das gut so?

Da diese alten Hecos trotz Reparaturen durch mich (bin Elektroniker) langsam den Geist aufgeben, habe ich mir nun probehalber die NuBox 381 bestellt, mal sehn vielleicht bin ich dann endlich zufrieden :mrgreen:

Noch nen schönen Abend an alle :)
mAiKrOo
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 26. Feb 2012, 22:30

Re: NuBox 481 in diesem Raum

Beitrag von mAiKrOo »

Sind deine 381er schon da? Wenn ja, reichen die Stative noch aus? Ich selbst hab auch einen Fehlkauf hinter mir, weil ich mir nicht bewusst war, wie groß die Dinger wirklich sind.
Antworten