Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufengedanken

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
WeSiSteMa
Profi
Profi
Endstufengedanken

Beitrag von WeSiSteMa »

Hallo Gemeinde
Ich war lange nicht mehr im Forum, da ich mich meinem zweiten Hobby Fotografie zugewendet habe. Hifi gewinnt jetzt aber wieder an Bedeutung. Als ich mich vor ca. 3 Monaten vom Forum etwas zurückgezogen habe, war das Thema Endstufen recht aktuell/umstritten. Ich hab jetzt, schon um meine Site wieder etwas aufzupeppen, einen kleinen Artikel dazu ins Netz gestellt. --Ich hoffe, nicht völlig gegen die Meinung meines Linktauschpartners Jochen zu argumentieren ;-) -- Unter http://www.wesistema.de/hifi/html/die_enstufe.html könnt Ihr meine Gedanken zu dem Thema lesen. Ich freue mich über jedes Feedback.

Werner.

(Bin gestern spät Abends recht hektisch noch ans Netz gegangen. Hab gerade ein paar Formfehler auf der Site enddeckt, wie falsches Datum oder fehlende Rücksprungadresse zu wesistema.de. werd ich bei Gelegenheit ausbessern)
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Werner

Der Bericht ist richtig gut und verständlich. Auch für "Nichtelektroniker"! Die Zahlenbeispiele sind auch recht anschaulich. Was mir noch etwas gefehlt hat, war eine kleine Beschreibung, was man üblich auf Verstärkern findet und was sie bedeuten. Z. B. PMPO, DIN, IEC, RMS. Diese Angaben sind ja immer mit drauf. Besonders von "Billigverstärkern".
Wie du auch erwähnt hast, kommt es häufig auf das Gewicht an. Hier könnte man evtl einen kleinen Anhaltspunkt mit geben. Z.B. 5x100 Watt, sollte ein Verstärkergewicht von 25kg haben, oder so ähnlich.

Jetzt muß ich es noch mal schreiben Werner, das ist ein wunderschöner Bericht für alle.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
michael hoch
Semi
Semi

Beitrag von michael hoch »

hallo betreibe meine beiden nuwave 10 mit einem nad c350 könnte ich durch eine enstufe (z.b. c 272) den klang deutlich verbessern ?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Endstufengedanken

Beitrag von Master J »

Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, Werner.

Kennst Du schon diesen Artikel?
http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/wiss ... erkern.htm
WeSiSteMa hat geschrieben:Ich hoffe, nicht völlig gegen die Meinung meines Linktauschpartners Jochen zu argumentieren ;-)
Tust Du nicht - und selbst wenn: Jeder darf seine eigene Meinung haben. ;)

BTW: Der Link zum Thread hier im Forum springt mittenrein, nicht an den Anfang.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
DukE[2k3]
Semi
Semi

Beitrag von DukE[2k3] »

Hallo Werner,

vielen Dank für deinen sehr informativen Artikel. Es freut mich und sicherlich auch viele andere "Einsteiger" sehr, dass die Profis hier in diesem Forum ihr Wissen mit uns teilen.

Vielen Dank!
der DukE
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
michael hoch
Semi
Semi

Beitrag von michael hoch »

Hat jemand schon mal die Kombination c 350 + c 270 + nuwave 10 + abl gehört (event. im Vergleich ohne c 270)?
überlege mir die anschaffung dieser endstufe.
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

Hi.
Danke für eure, durchwegs positiven, Rückmeldungen.
Bin auch erstaunt, dass sich in der kurzen Zeit so viele die Mühe gemacht haben, den Artikel zu lesen.
@ Jochen: die Seite kannte ich. War eine meiner Info-Quellen.

Warte jetzt noch ungeduldig auf die kritischen Stimmen ;-)

Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo Werner,

schöne Zusammenfassung des Themas für den Einsteiger. Schön, dass es immerwieder Leute gibt, die sich solche Mühe geben.
Kennst du die Veröffentlichungen von Anselm Goertz, z.B.

Die meßtechnische Erfassung von Qualitätskriterien bei Leistungsverstärkern im Zusammenhang mit den klanglichen Eigenschaften der Geräte
oder
Vergleich messtechnischer Ergebnisse mit Hörversuche bei Leistungsverstärkern im Grenzlastbereich?

Die sind natürlich weniger für den Einsteiger interessant :wink:. Zudem betreffen die Ergebnisse wohl eher Geräte aus dem Profi-Bereich und sind nicht unbedingt auf "Consumer-Hifi-Geräte" im unteren bis mittleren Preisrahmen übertragbar.

Inhaltliche Kritik kann ich als Laie nicht äußern :wink:, vielleicht lohnt aber bei so einer Veröffentlichung ein wiederholtes Abklopfen auf Kommafehler und überzählige Worte :wink:.

Gruß
Christoph
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Hab mir auch gerade mal Deinen Link durchgelesen!

Gratulation! Ist wirklich schön einfach und nachvollziehbar erklärt.

(Da muss man kein Professor an einer Uni in (zB.) Thüringen sein, um das verstehen zu können :wink: )

CIAO
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

yeeeeee... selbst ich habe es verstanden... vielen dank fuer den link :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Antworten