Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues Antimode Dual-Core AM2.0 für den Fullrangebetrieb
-
- Profi
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 5 times
Re: Neues Antimode Dual-Core AM2.0 für den Fullrangebetrieb
Ja das hatte ich mir auch gedacht den ESI dann dann aus der Kette raus zu nehmen - würde nur unnötig länger werden.
Zu meinem AM8033s:
Frage mich nur obs nicht Probleme geben könnte wenn ich das am8033s so an meine Kette anschließe dass ich mit zwei LS Kabeln an die Klemmen hänge an denen schon die 681er hängen, da mein Stereo-Verstärker keinen extra subausgang hat.
Zu meinem AM8033s:
Frage mich nur obs nicht Probleme geben könnte wenn ich das am8033s so an meine Kette anschließe dass ich mit zwei LS Kabeln an die Klemmen hänge an denen schon die 681er hängen, da mein Stereo-Verstärker keinen extra subausgang hat.
- Bass-Oldie
- Profi
Hi rami,
das AM 2.0 DC würde den DAC ersetzen, das tut das AM8033S natürlich nicht.
Wenn du das S einsetzen möchtest, dann laufen die Subs parallel zu den Front-LS und nur diese korrigiert.
Zur Ansteuerung kannst du einen Hi-Low Adapter benutzen (gibt es z.B. im Car HiFi Bereich), der den verstärkten Pegel wieder auf "Cinch Niveau" herunterzieht. Das zieht keine Last von den LS ab, keine Sorge.
Es macht Sinn, ein Modul zu nehmen, welches per Poti steuerbar ist. Damit kannst du deine Abhörlautstärke besser an den Wandlereingang anpassen.
das AM 2.0 DC würde den DAC ersetzen, das tut das AM8033S natürlich nicht.
Wenn du das S einsetzen möchtest, dann laufen die Subs parallel zu den Front-LS und nur diese korrigiert.
Zur Ansteuerung kannst du einen Hi-Low Adapter benutzen (gibt es z.B. im Car HiFi Bereich), der den verstärkten Pegel wieder auf "Cinch Niveau" herunterzieht. Das zieht keine Last von den LS ab, keine Sorge.
Es macht Sinn, ein Modul zu nehmen, welches per Poti steuerbar ist. Damit kannst du deine Abhörlautstärke besser an den Wandlereingang anpassen.
Gruß,
Bass-Oldie
Iucundi acti labores - (Cicero)
Bass-Oldie
und wie sieht es aus? Ein kleiner Bericht wäre schön...dimitri hat geschrieben:So, es ist soweit. Mein AM ist auf dem weg und wird die nächsten ein bis zwei Tage eintreffen
Dim
Gruss
Andi
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Hi,
das dauert noch ein bissl. Am WE werd ich mich intensiver damit beschäftigen. Die Standardeinmessung liefert jetzt erstmal keinen gravierenden Unterschied zu vorher.
Aber für ein abschließendes Urteil muss man sich da besser einarbeiten.
Müsste ich mich jetzt entscheiden, würd ich es zurückschicken, aber, wie gesagt, ein paar Tage brauch ich noch.
Dim
das dauert noch ein bissl. Am WE werd ich mich intensiver damit beschäftigen. Die Standardeinmessung liefert jetzt erstmal keinen gravierenden Unterschied zu vorher.
Aber für ein abschließendes Urteil muss man sich da besser einarbeiten.
Müsste ich mich jetzt entscheiden, würd ich es zurückschicken, aber, wie gesagt, ein paar Tage brauch ich noch.
Dim
- Bass-Oldie
- Profi
Hi Dim,dimitri hat geschrieben:Am WE werd ich mich intensiver damit beschäftigen. Die Standardeinmessung liefert jetzt erstmal keinen gravierenden Unterschied zu vorher.
wenn die Kalibration keine Änderung zur Erstmessung zeigt, dann hast du keine Raummoden, die es zu korrigieren gäbe. So einfach kann es sein. Mit dem AM 2.0 sieht man ja jetzt, was es zu korrigieren gibt. Man kann ja jeden LS für sich oder die ganze Kette messen, und sehen, welche Änderungen was an Differenz im Klang bringen.
Dabei können die LS nun auch wesentlich wandnäher stehen. Das verbessert die Wucht im Bass und verringert die Phasenunterschiede zwischen direktem und indirektem Schallanteil, also gibt es dann weniger Auslöschungen. Die störenden Schallanteile filtert dir das AM 2.0 ja weg.
Bei Einsatz eines solchen DSP muss man sich von den alten Regeln der LS Aufstellung lösen, denn diese beruhen darauf, den Raum quasi auszutricksen. Und dies kann man nun der Elektronik überlassen. Zumeist mit besserem Ergebnis.
Noch besser ist nur noch die akustische Konditionierung des Raumes, mit allen Vor- und Nachteilen wie Aufwand und Kosten.
Gruß,
Bass-Oldie
Bass-Oldie
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Hi Axel,
doch, die Messung zeigt durchaus Unterschiede an. Eine starke Überhöhung im Bereich 35 Herz wurde geglättet. Das merkt man auch leicht. Die Senke bei 53 Hz wurde nicht verändert. Die zweite Erhöhung bei 60-70 Herz wurde ebenfalls geglättet, aber hier waren es nur 3db nicht 10 wie bei 35 Hz
Auch die weitere Senke bei 110 Herz wurde gleich gelassen, so bei 130-150Hz wurde um ein paar db abgesenkt.
Aber das Thema DC hat sich evtl. auch schon aus einem anderen Grund erledigt.
Dim
doch, die Messung zeigt durchaus Unterschiede an. Eine starke Überhöhung im Bereich 35 Herz wurde geglättet. Das merkt man auch leicht. Die Senke bei 53 Hz wurde nicht verändert. Die zweite Erhöhung bei 60-70 Herz wurde ebenfalls geglättet, aber hier waren es nur 3db nicht 10 wie bei 35 Hz
Auch die weitere Senke bei 110 Herz wurde gleich gelassen, so bei 130-150Hz wurde um ein paar db abgesenkt.
Aber das Thema DC hat sich evtl. auch schon aus einem anderen Grund erledigt.
Dim
- Bass-Oldie
- Profi
Hi Dim,
kleine Senken, die auf Auslöschungen basieren, kann und wird dir das AM nicht mit Gewalt anheben, weil dies nicht möglich ist. Hier hilft die Änderung der LS Position (siehe oben).
Alles weitere im anderen Thread.
Erst mal gute Nacht.
kleine Senken, die auf Auslöschungen basieren, kann und wird dir das AM nicht mit Gewalt anheben, weil dies nicht möglich ist. Hier hilft die Änderung der LS Position (siehe oben).
Alles weitere im anderen Thread.
Erst mal gute Nacht.
Gruß,
Bass-Oldie
Bass-Oldie
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times