Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
Re: 5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
mit den 2x AW12 wäre ja machbar, wie schon gesagt hätte ich nicht das Problem mir das 5.1 bzw. 5.2 System nach und nach zusammen zu kaufen. Mir würde ja quasi erstmal ein Sub./Sat kombi reichen die ich dann Monat für Monat aufrüsten könnte. Ich meine das Geld werde ich für mindestens die nächsten 10 Jahre investieren, davon gehe ich jedenfalls aus. Worauf ich eignetlich ja hinaus will ist folgendes: mein Freund hat ja das nuBox Set aus 2x 511, 1x CS411, 2x DS301, 1x AW991. Dieses wird an einem Marantz SR7005 betrieben und es hört sich auch richtig gut an! Schaffe ich ein annähernd ähnlichen guten Klang im Filmbetrieb mit den nuVero5 in verbindung mit einem AW12? Mein Freund sagt immer hol dir Standboxen hast im Stereobetrieb mehr von, das ist mir auch sicher klar, aber ich höre doch sehr sehr selten Stereo. Wenn Musik dann meistens doch live DVD/BR im 5.1 mode.
Re: 5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
Hi,JanStolz hat geschrieben:Ich habe eigentlich die Vorstellung in meinem Kopf in meinem neuen Wohnzimmer zu sitzen und kein Kabel, nix garnix zu sehen nur den TV an der Wand darutner AVR+BD Player in einem eigens für sie geschaffenen Regal. Und wenn es dann noch möglich wäre dezente Boxen die trotzdem guten Ton, auch in hohen Pegel, brigen wenn man ein Aktionfilm mal richtig aufdreht.
die Raumaufteilung gefällt mir sehr gut, auch ich würde die Couch die besagten 50 cm oder eher 1 Meter nach vorne ziehen. Dazu würde ich drauf achten, dass der LCD/Leinwand nicht zu hoch hängt - auf der Skizze erscheint er mir zu hoch - , sodass man auf Dauer eine entspannte Nackenhaltung hat.
Die bist auf die nuVero-Wandlautsprecher fixiert, was ich aus optischen Gründen sehr gut verstehen kann, wenn es dir den Aufpreis wert ist. Ehrlich gesagt, ich könnte es nicht ertragen, 3000 Euro nur für Wandlautsprecher auszugeben, wenn ich dann noch nicht mal die Möglichkeit habe auf Dipol umzuschalten.
Ich würde 5 gleiche Boxen nehmen und zwar die DS22 und - zunächst - einen AW560. Dazu 5 Wandhalterungen WH5. Die Breite der Trennwand ist mit 3 Metern ausreichend, dass du die 3 Frontlautsprecher in einer durchgehenden Linie - sagen wir mal in deinem Beispiel in Höhe von ca. 60 cm direkt an der Trennwand montieren kannst. Da du wahrscheinlich hinten wegen des WAF nicht so weit von der Wand wegkommst ist die Möglichkeit auf Dipol umzustellen wichtig zum experimentieren. Und da du vorne auch die DS22 hast, kannst du damit auch vorne mal auf Dipol umstellen. Bevor meine Dipole nach hinten wanderten hatte ich sie mal vorne getestet. Das ist nicht so diffus, wie man meinen könnte - auf jeden Fall eine interessante Alternative, besonders auch, wenn du mal nur Hintergrundmusikbeschallung möchtest.
Alternative für die Front: du montierst ein durchgehendes Regalbrett an die Trennwand, auf dem du dann - möglichst drei gleiche - Boxen stellst oder legst.
-
- Star
- Beiträge: 6169
- Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
- Hat sich bedankt: 130 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: 5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
Bestell am besten zwei NV 7, zwei NV 5 und den AW 12 und teste selbst, welche dir als Stereokombi mehr zusagen. Der Verlierer geht zurück bzw. nach hinten (wenn es die 5 ist). Die Variante zwei 7 mit einer 5 als Center kannst Du so auch schon ausprobieren.
Re: 5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
Er hat sicher prinzipiell recht:JanStolz hat geschrieben:...
Worauf ich eignetlich ja hinaus will ist folgendes: mein Freund hat ja das nuBox Set aus 2x 511, 1x CS411, 2x DS301, 1x AW991. Dieses wird an einem Marantz SR7005 betrieben und es hört sich auch richtig gut an! Schaffe ich ein annähernd ähnlichen guten Klang im Filmbetrieb mit den nuVero5 in verbindung mit einem AW12?
Mein Freund sagt immer hol dir Standboxen hast im Stereobetrieb mehr von, das ist mir auch sicher klar, aber ich höre doch sehr sehr selten Stereo. Wenn Musik dann meistens doch live DVD/BR im 5.1 mode.
Meist kommt der Geschmack mit den Möglichkeiten. Sicher sind die NV5 auch als Front gut. Aber du brauchst für Musik immer dazu den Bass.
Dagegen können tiefer runterreichende Kompakte oder Stand-LS die Musik (erst recht die Musik von DVD oder BRD) erheblich schöner übertragen, da sie nicht grundsätzlich auf den Sub angewiesen sind (wohlgemerkt bei Musik,.. Bei Filmen sieht das ganze anders aus, da wird der SUB unbedingt gebraucht für LFE-Kanal...)
Re: 5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
Diese Idee gefällt mir sehr gut muss ich zugeben. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Würde sich bei so einem Brett, in sagen wir 50 - 60cm höhe und einer Tiefe von 50cm, auch die folgende Lösung anbieten? 2x nuLine CS-72 in der Front stehend auf dem Brett dann mit knapp 8cm Wandabstand, 1x CS-72 liegend auf dem Brett als Center und 2x den DS-22 als Surround an einer Wandhalterung. Dazu würde dann noch ein AW-1000 passen und ich wäre ca. wieder bei meinen 2.500€. Müsste der AW an der Front stehen oder kann man den auch Seitlich links oder rechts neben dem Sofa platzieren?FrankOTango hat geschrieben:Alternative für die Front: du montierst ein durchgehendes Regalbrett an die Trennwand, auf dem du dann - möglichst drei gleiche - Boxen stellst oder legst.
Re: 5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
Nein der AW muss nicht an der Front stehen, da würd ich vorschlagen : probieren geht über studieren. Musst ausprobieren wo er sich am besten anhört.JanStolz hat geschrieben:Diese Idee gefällt mir sehr gut muss ich zugeben. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Würde sich bei so einem Brett, in sagen wir 50 - 60cm höhe und einer Tiefe von 50cm, auch die folgende Lösung anbieten? 2x nuLine CS-72 in der Front stehend auf dem Brett dann mit knapp 8cm Wandabstand, 1x CS-72 liegend auf dem Brett als Center und 2x den DS-22 als Surround an einer Wandhalterung. Dazu würde dann noch ein AW-1000 passen und ich wäre ca. wieder bei meinen 2.500€. Müsste der AW an der Front stehen oder kann man den auch Seitlich links oder rechts neben dem Sofa platzieren?FrankOTango hat geschrieben:Alternative für die Front: du montierst ein durchgehendes Regalbrett an die Trennwand, auf dem du dann - möglichst drei gleiche - Boxen stellst oder legst.
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Re: 5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
3x CS72 hatte ich sogar im Hinterkopf, erwähnte es aber nicht, weil ich dachte, dass dir die DS22 im Vergleich zu den Wandlautsprechern schon zu dick auftragen. Aber gerade der CS72 ist einer meiner Lieblingslautsprecher und deine Variante finde ich sehr gut. Selbst wenn es dir dann wegen der unterschiedlichen Aufstellung quer/hochkant nicht homogen genug ist, könntest du sogar überlegen, alle drei quer liegend zu testen. Dann würde ich - als optische Raffinesse - ein zweites Regalbrett mit ca. 22 cm über das erste montierten, alle drei CS72 quer reinlegen ohne Frontgitter und dann das "Regalfach" durchgehend mit einem farblich zur Einrichtung passenden Akustikstoff bespannen. Dann siehst du vorrne keine Technik und wenn du hinten doch weit genug von der Wand weg kommst - sagen wir einen knappen Meter - , damit du auf Dipolschalter verzichten kannst, würde ich sogar den WS12 aus optischen Gründen nehmen. Dann hast du dein ZielJanStolz hat geschrieben:Würde sich bei so einem Brett, in sagen wir 50 - 60cm höhe und einer Tiefe von 50cm, auch die folgende Lösung anbieten? 2x nuLine CS-72 in der Front stehend auf dem Brett dann mit knapp 8cm Wandabstand, 1x CS-72 liegend auf dem Brett als Center und 2x den DS-22 als Surround an einer Wandhalterung.
annähernd erreicht.Vorstellung in meinem Kopf in meinem neuen Wohnzimmer zu sitzen und kein Kabel, nix garnix zu sehen nur den TV an der Wand darutner AVR+BD Player in einem eigens für sie geschaffenen Regal
Was den Subwoofer betrifft ist es schwierig einzuschätzen, ob bei deiner Raumakustik der AW 560, der schön schlank und wahrscheinlich vollkommen ausreichend ist und mit einem zweiten schlanken AW 560, der deinen Raum optisch nicht erschlägt, aufgerüstet werden kann. Oder ob ein einzelner 1000er die 1. Wahl ist. Kommt auf einen Test an. Ich persönlich würde den AW 560 vorziehen.
Re: 5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
Aber ist es bei den CS72 dann nicht besser, alle drei zu legen? Ich meine, ich habe das zwar auch so ähnlich, aber meine sind auch keine eigentlichen Center-LS.Marcus112 hat geschrieben:..JanStolz hat geschrieben:Diese Idee gefällt mir sehr gut muss ich zugeben. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Würde sich bei so einem Brett, in sagen wir 50 - 60cm höhe und einer Tiefe von 50cm, auch die folgende Lösung anbieten? 2x nuLine CS-72 in der Front stehend auf dem Brett dann mit knapp 8cm Wandabstand, 1x CS-72 liegend auf dem Brett als Center ...FrankOTango hat geschrieben:Alternative für die Front: du montierst ein durchgehendes Regalbrett an die Trennwand, auf dem du dann - möglichst drei gleiche - Boxen stellst oder legst.
Hatte vor ein paar Tagen in einem thread mind. ein Bild gesehen, wo jmd alle 3 nebeneinander liegend hatte...
Re: 5.1 von Nubert aber welche Serie und welche Boxen?
Das wird ja immer besser . Schade das ich noch 3 Monate in diesem Land fest hocke, würde am liebsten jetzt schon zu meinem Tischler und etwas mit ihm planen. Stören sich die 3 CS72 dann nicht wenn sie zusammen in einem oben,unten,rechts,links und hinten geschlossenen Regal liegen? Sollte man dann noch Trennwände zwischen die einzelnen Boxen ziehen welche dann natürlich hinter dem Akustikstoff versteckt werden? Mit den DS22 hinten könnte ich mich sogar abfinden wenn das Sofa weiter weg von der Wand kommt. Aber das sollte nicht den riesen Unterschied machen ob hinten die WS-12 oder DS-22 oder etwa doch?FrankOTango hat geschrieben:Dann würde ich - als optische Raffinesse - ein zweites Regalbrett mit ca. 22 cm über das erste montierten, alle drei CS72 quer reinlegen ohne Frontgitter und dann das "Regalfach" durchgehend mit einem farblich zur Einrichtung passenden Akustikstoff bespannen. Dann siehst du vorrne keine Technik und wenn du hinten doch weit genug von der Wand weg kommst - sagen wir einen knappen Meter - , damit du auf Dipolschalter verzichten kannst, würde ich sogar den WS12 aus optischen Gründen nehmen.
Was sagen denn die anderen zu der Kombi mit 3x CS-72 und 2x DS-22 oder WS-12, wegen dem Sub. kann man dann ja mal Probehören sobald das 5.0 Set. fertig steht welche Variante besser passt ob 1x AW-1000 oder 2x AW-560