Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
cavebear
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Apr 2012, 19:26

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von cavebear »

@all
ich habe denn abend über die 23 seiten dieses threads gelesen und dieses nur weil ich wirklich heiss auf die neuen nuline standboxen bin und mehre sachen sind mir aufgefallen...
in einem anderen forum wären die meisten wohl direkt darauf hingewiesen worden denn ganzen off topic zu lassen. hier gehts um die neuen nulines und nicht irgendwelche aktiv standboxen und wann sie kommen oder wie geheim sie sind, boxen tests oder das ganze hin und her gekabbel das dadurch entsteht. wenn ihr die themen besprechen wollt macht doch einfach nen thread auf und es finden sich sicherlich genug leute um ihn zu füllen. klar kann man mal abschweifen aber das hier geht über seiten so. damit wird nicht nur der ganze thread aufgeblasen und keiner hat mehr lust zu schreiben weil es einfach untergeht. sondern die leute die wirklich was interessantes zu sagen haben werden auch verjagt oder deren informationen erreichen niemanden mehr. ich bin in vielen foren und verschiedensten themen unterwegs und off topic strengt einfach nur an.

so jetzt zum eigentlichen thema denn neuen nulines...

@ R.Spiegler
so ein update innerhalb einer linie ist sicherlich sehr schwer und man kann auch nicht jeden kunden zufrieden stellen. dabei finde ich es sehr beachtlich was die nsf alles meistert, wenn man bedenkt was dieses und letztes jahr alles auf denn markt gekommen ist schlag auf schlag. aber die aussage das es vielleicht ein atm gibt enttäuscht mich etwas. klar zieht noch etwas zeit dahin bis es die neuen nuline schätzchen wirklich zu kaufen gibt, aber ich würde mich zum verkaufsstart schon über eine ankündigung/absage eines atms und dessen möglichkeiten freuen. dann würde ich mir auch direkt eine nuline 284 kaufen und mich aufs atm freuen. ich möchte eben einfach vorher wissen ob ich mir mehr erhoffen kann oder doch lieber was ganz anderes kaufe. ich hätte auch noch einen vorschlag zu denn funieren. wurzelholz funier wäre evtl als limited version sehr interessant.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von joe.i.m »

Hallo cavebear,

vieleicht könntest Du bei deiner Frage mal darlegen, warum Du ein ATM benötigts und was Du dir davon versprichst? Wunder würde ich jetzt bei den beiden Standboxen jedenfalls nicht erwarten von so einem ATM.
Nur das ein Verständnis geweckt wird, und nubert erfährt wozu es notwendig sein sollte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von kow123 »

cavebear hat geschrieben:....ich habe denn abend über die 23 seiten dieses threads gelesen...... die aussage das es vielleicht ein atm gibt enttäuscht mich etwas. klar zieht noch etwas zeit dahin bis es die neuen nuline schätzchen wirklich zu kaufen gibt, aber ich würde mich zum verkaufsstart schon über eine ankündigung/absage eines atms und dessen möglichkeiten freuen.....
Hallo,

schön, dass Du die 23 Seiten gelesen hast. Dann hätte Dir eigentlich die Erkenntnis kommen müssen, dass bei den neuen nuLines die Funktion früherer Nubert LS-Konzepte (im wesentlichen deutliche Tiefbassanhebung mittels ATM) entbehrlich ist bzw. kaum noch möglich ist (siehe auch nuVero10, bei der es kein ATM gibt), weil vereinfacht gesagt quasi schon ein ATM "eingebaut" ist und eine darüber hinausgehende Tiefbassanhebung nur noch bedingt möglich ist. Durch die eingebauten Klangwahlschalter sind darüber hinaus schon serienmäßig Anpassungen an das persönliche Klangempfinden und/oder Aufstellungsverhältnisse möglich.

Sicher hat ein zusätzliches ATM noch gewisse Vorteile, die beschränken sich im wesentlichen aber auf noch feinere Klangwahl, kaum noch auf die bei früheren Nubert-LS gewünschte Tiefbassanhebung. Ein Beispiel: eine nuLIne32 wird durch ein ATM drastisch im Bass aufgewertet (siehe diverse Testberichte), eine nuLine34 bringt diesen Tiefbass schon von Haus aus mit.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Lemke46

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Lemke46 »

cavebear hat geschrieben:@all
ich habe denn abend über die 23 seiten dieses threads gelesen und dieses nur weil ich wirklich heiss auf die neuen nuline standboxen bin und mehre sachen sind mir aufgefallen...
in einem anderen forum wären die meisten wohl direkt darauf hingewiesen worden denn ganzen off topic zu lassen. hier gehts um die neuen nulines und nicht irgendwelche aktiv standboxen und wann sie kommen oder wie geheim sie sind, boxen tests oder das ganze hin und her gekabbel das dadurch entsteht. wenn ihr die themen besprechen wollt macht doch einfach nen thread auf und es finden sich sicherlich genug leute um ihn zu füllen. klar kann man mal abschweifen aber das hier geht über seiten so. damit wird nicht nur der ganze thread aufgeblasen und keiner hat mehr lust zu schreiben weil es einfach untergeht. sondern die leute die wirklich was interessantes zu sagen haben werden auch verjagt oder deren informationen erreichen niemanden mehr. ich bin in vielen foren und verschiedensten themen unterwegs und off topic strengt einfach nur an. ...
Du hast sicher nicht unrecht. Aber sieh es doch mal so:
In einem Witzethread wird ein Witz eingegeben und dann evtl. Seitenlang über den Witz und evtl. Hintergründe herumgelästert....
Würde ein anderer Witz eingegeben sähe die Sache vielleicht völlig anders aus: Entweder viel mehr oder auch gar keine Einwände...

Und hier: Wenn das Thema fehlt, was soll man da für OT-Beiträge eingeben. Oder denkst du, es ginge übersichtlicher, wenn man gleich 2 Parallelthreads aufmacht: Einen für die Infos und einen für OT ?

:x :wink:
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von R.Spiegler »

cavebear hat geschrieben:... aber die aussage das es vielleicht ein atm gibt enttäuscht mich etwas. klar zieht noch etwas zeit dahin bis es die neuen nuline schätzchen wirklich zu kaufen gibt, aber ich würde mich zum verkaufsstart schon über eine ankündigung/absage eines atms und dessen möglichkeiten freuen. dann würde ich mir auch direkt eine nuline 284 kaufen und mich aufs atm freuen. ich möchte eben einfach vorher wissen ob ich mir mehr erhoffen kann oder doch lieber was ganz anderes kaufe..
Hallo "cavebar".
Mag ja sein, dass es Firmen gibt, die "perfekt" funktionieren, wo man ganz klare Ziele definiert und diese auch strikt einhält.
In der Firma Nubert (und vor allem mit Günther Nubert) war dies nie so und ich denke, das wird vorerst auch so bleiben.
Hier ist eben alles ein bisserl anders.
Also kann ICH nicht sagen, ob und wann es ein ATM geben wird.
So gern ICH es täte...
Und mit dem Thema "Ankündigung" haben wir allgemein so unsere Erfahrungen...
Wenn's dann doch viiiiiel länger dauert, als in Aussicht gestellt war...

Tut mir leid - so isch's halt. :wink:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von caine2011 »

ich hatte mir just eine woche vor der ankündigung die nuline 82 bestellt

die 4 wochen lieferzeit gehabt hätte und damit erst diese woche gekommen wäre

nach dem release der neuen serie werde ich auch warten, was diese so bringt, gerade die 264er scheint mir attraktiv

also habe ich die 82 abbestellt und spare noch 2 Monate um mir die 264 anhören zu können

bzgl. der neuen farbe "platin" habe ich bei der hotline angefragt und mir wurde gesagt dass platin ein wenig dunkler als da bisherige silber sein sollen, aber ein vergleichsbild zur optik demnächst ins forum gelangen soll

ich begrüße sehr die modernisierung der bestehenden serien

und zum hier oft diskutierten thema unzufriedenheit, ich für mich persönlich würde wahrscheinlich, wenn meine nuline eher angekommen wäre, mich allein, weil ich die chance vertan habe, das "neueste" und "beste" haben zu können, sehr geärgert

aber das ist die mentalität des einzelnen
bei manchen ist das bessere immer feind des guten (mein 42" ferbseher ist mir auch jetzt zu klein obwohl ich bis vor 3 monaten komplett zufrieden war)

mfg caine2011
Lemke46

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von Lemke46 »

caine2011 hat geschrieben: ...bei manchen ist das bessere immer feind des guten (mein 42" ferbseher ist mir auch jetzt zu klein obwohl ich bis vor 3 monaten komplett zufrieden war)
mfg caine2011
Da kannst du ja froh sein, dass die "Nuberts" die Sache so weit vorher angekündigt haben, so dass du noch reagieren konntest.

Aber wenn der Wechsel / Ergänzung plötzlich gekommen wäre, hättest du auch kein sehr großes Risiko gehabt (und es sei mal dahingestellt, ob die neuen Boxen den alten das Wasser abgreifen werden - müssen Vergleichstest zu gegebener Zeit ja erst noch zeigen -.

Denn auch früher sind Serien ausgelaufen (z.B. die Nuwaves) und die Verkaufszahlen auf dem Gebrauchtmarkt zeigen, dass man noch einen sehr hohen Preis erzielen kann (weil: Qualität zahlt sich halt aus). :wink:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von caine2011 »

eben da freue ich mich ja auch

und das die produkte der nsf eine wertanlage sind ist mir schon länger klar...aber mal ehrlich wer gibt die denn freiwillig her?
Benutzeravatar
flodotz
Semi
Semi
Beiträge: 221
Registriert: Di 21. Dez 2010, 23:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von flodotz »

Hallo alle zusammen ;-),

Also ich bin mit meiner Kaufentscheidung vom Herbst 2011 - Die NuLine 82 - noch vollstens zufrieden.

Die neuen NuLine Boxen spielen in einer deutlich höheren Preisliga, außerdem kommt es mir auf "schlankes" Design nicht an (ich finde ja auch, ein Lautsprecher sollte schon eine gewisse Optische Präsenz haben ... gut - die NuLine 82 sind auch eher unscheinbar, aber auch nur, weil das Budget für mehr nicht gereicht hat ... und die 681 klanglich nicht gefallen haben), also würde ich die 82 wieder genauso nehmen :D .

Und statt einer NuLine 264 würde ich lieber eine NuLine 102 + ATM nehmen (Vorrausgesetzt die 102 kann im Mittelton mit den neuen 3-wege Boxen mithalten ... wenn nicht ... schwierigere entscheidung ;-) ).

Die NuLine 34 dagegen sieht finde ich sehr ansprechend aus. Sowohl optisch als auch von den Technischen Daten her .. vorallem der Verbesserte Tiefgang zur 32er bei gleichem Wirkungsgrad ist echt beeidruckend.
Und die 3-Wege technik sieht natürlich auch verlockend aus 8) ... muss man sich aber einfach mal anhören wenns soweit ist.


Aber das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Ich kann auch gut verstehen wenn jemand im Wohnzimmer keine riesen Särge stehen haben möchte/"darf" ;-)


Viele Grüße,
Florian
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
Benutzeravatar
hifibert
Semi
Semi
Beiträge: 225
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 00:56
Wohnort: Am Fuße des Piz Palü

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von hifibert »

Mich würde auch mal interessieren, ob die 284 das Non Plus Ultra der nuLines bleiben soll oder ob noch ein dicker Schinken in den Verkauf kommt. Ich bin auch nicht sooo der Liebhaber der schlanken Linie (zumindest was Boxen angeht :) ) und würde es sehr schade finden, wenn die Entwicklung auf "kleiner und schlanker" hinausläuft. Gibt es dann in 10 Jahren nuLines mit den Maßen H60 x B7 x T12 cm die dann bis 24 Hz runterreichen ? Mir ist das Aussehen der 102 und 122 lieber, schließlich macht die Grösse bei Lautsprechern was her. Das Volumen klingt auch immer etwas mit. Aber das ist halt Geschmacksache. Hauptsache die alten bleiben noch ne ganze Weile damit man gaaaanz in Ruhe einen Vergleich starten kann.

OT: Ich finde es echt bescheiden wenn Forenmitglieder wie Mysterion sich unnötig aufspielen und persönlich werden. Jeder soll hier seine Meinung zum Thema "Neue Nuline Serie" äussern dürfen, ohne gleich schräg angemacht zu werden. Wenn sich jeder so aufplustern würde, könnte das Forum hier dicht machen :(
Antworten