Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche gute Kopfhörer für die Hifianlage

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
hd-man
Profi
Profi

Re: Suche gute Kopfhörer für die Hifianlage

Beitrag von hd-man »

tiad hat geschrieben:
hd-man hat geschrieben:Den DT 990 Edition habe ich ja z.Z. ist schon sehr gut nur mir fehlt da noch das gewisse etwas mehr an Tiefe, wäre wirklich nur nen hauch, vielleicht hat den ja einer der anderen. :mrgreen:
..dann dürfte Dir vermutlich der ATH-M50 besser gefallen. Oder der beyer DT 1350 (portabel).

:handgestures-thumbup:

habe mir gerade den ATH-M50s bestellt, auf den und den Beyer habe ich angenehme 30 Tage Money Back Garantie, hatte mir das so gedacht, das der DT 990 Edition für mich jetzt als Referenzgerät dient und das ich nacheinander, den Audio Technika, Shure und zum Schluss den Denon testen werde, sollte der ATH-M50s aber vorzeitig das rennen gewinnen, wie du vermutest, ist somit die Suche beendet, ansonsten gehts weiter oder ich bleibe schlussendlich beim Beyer.

Noch nen schönen Sonntag

Gruß, hd-man :wink:
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
hd-man
Profi
Profi

Beitrag von hd-man »

tiad hat geschrieben: ..dann dürfte Dir vermutlich der ATH-M50 besser gefallen. (...)
Jo du hattest recht

JAAAAA, geht doch !!!!

die Suche ist beendet, der Audio Technika ATH-M50s hat den von mir gewünschten tiefen Bass, den noch nicht mal der Beats Pro hatte.
Natürlich sind die Höhen und Mitten auch recht ausgewogen bzw. nicht zu spitz oder das Ganze gar zu dumpf .
Genau richtig für mich. :mrgreen: :happy-partydance:
:music-listening:

Da die Ohrpolster drehbar sind, konnte ich diese auch sehr gut meinen Ohren anpassen, doch zwei wirklich kleine Kritikpunkt habe ich gefunden, im Vergleich zu dem Beyer sitzt der M50 etwas straff an den Ohren und deren Leder (Kunstleder) Ohrpolster sind nicht so plüschig weich.
Ich sag mal so nach meiner bescheidenen Meinung macht dieser KH nicht so einen hochwertigen Eindruck ABER für 159 EUR ein "real deal", wenn ich davon ausgehe das mein ursprüngliches Budget von max. 400 EUR weit unterschritten wurde.

Der Beyer wird wieder eingetütet und geht back to sender.

Wollte mich noch recht herzlich bei allen für ihre Hilfe bedanken! :text-bravo: :text-thankyouyellow:

Gruß, hd-man 8)
Stolzer nuBox 681 Besitzer, dessen Nubis mit Kimber 8PR an einen Yamaha DSP-A2 angeleint sind.
. . . .
Sony CDP-XA5ES, Yamaha YST-SW300, Infinity Reference 100 MkII, Canton Plus XL, PS3, Toshiba 42Z3030D, Clarke-Tech HD5000

... und weiter geht´s! ;-)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

hd-man hat geschrieben:JAAAAA, geht doch !!!!

die Suche ist beendet, der Audio Technika ATH-M50s hat den von mir gewünschten tiefen Bass, den noch nicht mal der Beats Pro hatte.
Natürlich sind die Höhen und Mitten auch recht ausgewogen bzw. nicht zu spitz oder das Ganze gar zu dumpf .
Genau richtig für mich. :mrgreen: :happy-partydance:
:music-listening:
Freut mich für Dich. Ich finde auch, dass der M50 in den Höhen "nicht dumpf" (sehr angenehm) klingt, da ich oft dieses Problem bei diversen KH hatte. Weil ich auch eher ein "Hell-Hörer" bin. EIn Grado SR325i kann aber desöfteren zuviel des Guten, sprich "schrill", sein. Dafür sind die hochgelobten beyerdynamic DT 1350 oder T50p für meine Ohren definitiv zu dumpf, ja sogar tw. der HD 650 ist "etwas dumpf", zumindest nicht so "kristallklar" wie z.B. der SRH 940 (--> finde ich überragend für den angebotenen Preis).
hd-man hat geschrieben:..doch zwei wirklich kleine Kritikpunkt habe ich gefunden, im Vergleich zu dem Beyer sitzt der M50 etwas straff an den Ohren und deren Leder (Kunstleder) Ohrpolster sind nicht so plüschig weich.
Beyer ist da unübertroffen. Nicht einmal der Sennheiser HD 800 kann da annährend mithalten. Allerdings hängt die Straffheit vom "Schädel" eines Jeden ab, weshalb man KH immer vor dem Kauf ausprobieren muss! Bei dem tollen SRH 940 beispielsweise drücken erst nach 1-2h die Kopfpolster von oben auf die Birne und können tw. schmerzhaft sein, weshalb man den KH für einige Minuten vom Kopf nehmen muss. Für lange Studio-Sessions ist also etwas Vorsicht geboten.
hd-man hat geschrieben:Ich sag mal so nach meiner bescheidenen Meinung macht dieser KH nicht so einen hochwertigen Eindruck ABER für 159 EUR ein "real deal", wenn ich davon ausgehe das mein ursprüngliches Budget von max. 400 EUR weit unterschritten wurde.
Ohne Zweifel ist der M50 für den Preis ein toller KH, obendrein einer der stabilsten KH, die ich kenne. Super geeignet für den Transport, wenn auch etwas klotzig, da sehr unempfindlich.
Übrigens solltest Du Dir bei Gelegenheit auch mal den vielgelobten "DJ KH" Sennheiser HD 25-II anhören. Er hat auch recht "auffälligen" Bass, klingt aber imho nicht so ausgewogen und klar wie der M50.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
uniomystica
Semi
Semi

Beitrag von uniomystica »

Hallo Tiad!

Ich habe den ATH-M50 auch hier und bin sehr zufrieden. Daneben höre ich auch mit dem Senn HD595, den ich auch mag, der aber Tief(st)bass nur mäßig bis gar nicht wiedergeben kann.

Meine Frage wäre, wie der SRH-940 sich in diesem Bereich schlägt. Hatte noch nie einen Shure auf'm Kopp.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

uniomystica hat geschrieben:Meine Frage wäre, wie der SRH-940 sich in diesem Bereich schlägt. Hatte noch nie einen Shure auf'm Kopp.
Wie gesagt, der SRH 940 ist auf alle Fälle eine Probe Wert. Er ist für meine Ohren absolut überragend. Schlägt imho z.B. den AKG 271 Studio deutlich. Auch gefällt er in vielen Stücken besser als der K 701/702, der ja bekanntlich für viele als Referenz gilt. Ich ertappe mich oft bei dem Gedanken, wenn ich den SRH 940 auf habe, dass alle anderen günstigeren wie auch deutlich teureren KH von mir eigentlich überflüssig sind. Aber ganz so ist es natürlich nicht, wenn man den direkten Vergleich hat (z.B. sitzt der K 702 merklich bequemer auch über längere Zeit). ;-)
Neben einer "kompletten" und musterhaften Ausstattung (z.B. Ersatzpolster liegen bei!) klingt der Shure extrem klar und produziert zu keiner Zeit einen aufgedickten, schwachen oder dröhnenden Bass, aber dafür einen sehr knackigen, sauberen und durchaus tiefen Bass.

Ich empfehle zum Check

Paramitra
Track 7: Earth Drums

oder natürlich u.a. auch diverse YELLO Alben z.B. Touch

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@hd-man
Na dann, viel Spaß mit dem ATH M50. :obscene-drinkingcheers:
Mir persönlich ist er ein wenig zu bassbetont.

@tiad
Beyer ist da [= beim Tragekomfort] unübertroffen.

Zieh dir bei Gelegenheit mal den großen Shure über die Ohren. 8)
Und der AKG K 601 ist ebenfalls äußerst langzeittauglich (nicht nur im Hinblick auf den Tragekomfort, sondern auch klanglich).

Grüße,
Markus
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Markus,
Graumantel hat geschrieben:@tiad
Beyer ist da [= beim Tragekomfort] unübertroffen.
Zieh dir bei Gelegenheit mal den großen Shure über die Ohren. 8)
Und der AKG K 601 ist ebenfalls äußerst langzeittauglich (nicht nur im Hinblick auf den Tragekomfort, sondern auch klanglich).
Welchen Shure meinst Du genau?
Ich kann mir keinen flauschigeren Ohrpolster vorstellen als die von beyerdynamics. Besser geht es imho nicht.
Was aber den Anpressdruck, den Kopfbügel etc. angeht, klar, hängt dies alles von der Kopfform ab. Aber auch da ist beyer DT 880 bzw. T1 super.
Ich mag auch einen Grado gerne tragen, der quasi "frei an den Ohren hängt". Aber leicheste Kopfbewegungen schmeißen das Teil von der Birne. Also ist auch der Anwendungszweck nicht unwichtig.
Am angenehmsten von meinen allen Kopfhörern zu tragen, scheint mir aber der AKG K500 (aus 1995!) zu sein, den ich mit den Velourpolstern vom K601 "gemodded" habe. ;-)

Gruesse
Tiad
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

Welchen Shure meinst Du genau?
Den Shure SRH 1840.
Am angenehmsten von meinen allen Kopfhörern zu tragen, scheint mir aber der AKG K500 (aus 1995!) zu sein [...]
Für mich ist ebenfalls ein AKG (der bereits erwähnte K 601) mit der bequemste Kopfhörer, allerdings sitzt er recht locker auf meinem Schädel - headbangen geht damit nicht. :wink:

Grüße,
Markus
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

..aha...der SRH 1840..den hatte ich leider bisher noch nicht. Steht aber sicherlich irgendwann demnächst an.
Er scheint ja in allen Belangen den SRH 940 zu toppen (?), was sicherlich nicht so einfach ist.
Der SRH 940 hat aber dennoch seine Daseinsberechtigung, da er geschlossen ist und daher super isoliert.
Graumantel
Star
Star

Beitrag von Graumantel »

tiad hat geschrieben:Er scheint ja in allen Belangen den SRH 940 zu toppen (?), [...]
Wegen der unterschiedlichen Ausrichtung (offen vs. geschlossen) sind sie imho schwer vergleichbar. Beim 940 merke ich schon, dass ich einen Geschlossenen auf den Ohren habe.
Ich konnte den 1840 mal für ein paar Stunden bei mir zu Hause hören, und für mich ist er in allen Belangen eine Steigerung: die virtuelle Bühne wirkt größer und tiefer, im Hochton ist er etwas zurückhaltender ohne verfärbt zu klingen (wie es etwa der AKG K 272 in meinen Ohren tut) und der Bassbereich ist "leider geil". :mrgreen: Ebenso wie der 940 auf der neutralen Seite (nicht bzw. kaum betont), dabei gleichzeitig etwas voller und tiefer als beim 940er. Cello und Orgel zum Beispiel klingen damit echter über den 1840.

Wenn ich den 1840 - etwas pointiert - in einem Satz zusammenfassen soll: Er ist die auf die Spitze getriebene Edelvariante des AKG K 601, sowohl klanglich als auch haptisch. 8O

Mit dem "kleinen" AKG hat er auch den für mich einzigen klanglichen Kritikpunkt gemeinsam: Männerstimmen klingen manchmal etwas "zurückgesetzt" (als wären sie etwas weiter vom Mikro entfernt als der Rest, besser kann ich es nicht ausdrücken). Das nehme ich besonders bei Hörspielen war, wo der Sennheiser HD 600 die für mich echtere, weil "vollere" Männerstimmer präsentiert. Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau. :wink:

Ich denke, dass ich mir den 1840 kurz nach der Überweisung des diesjährigen Urlaubsgeldes zulegen werde. :D

Grüße,
Markus
Antworten