Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt der Umstieg

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lemke46

Re: Lohnt der Umstieg

Beitrag von Lemke46 »

ja, hat auch was. Sehe gerade: Im NuMarkt werden 2 gebr. weiße DS-22 angeboten mit 2 WH-5. Die würde ich sofort abgreifen....
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben:ja, hat auch was. Sehe gerade: Im NuMarkt werden 2 gebr. weiße DS-22 angeboten mit 2 WH-5. Die würde ich sofort abgreifen....
Passen IMHO aber nicht zu den schwarz/silbernen nuBox 311 in der Front... klanglich mit Sicherheit, aber optisch...
Gut, man könnte mit der Wandfarbe argumentieren.. aber dann sieht es wieder zusammengewürfelt aus..
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Andere Idee:
Ich weiß nicht, ob die damals schon genannt wurde und ob das von den Experten als akzeptabel bezeichnet wird.

Wie wäre es, 2 Nubox 101er hochkant auf die Fensterbank zu stellen und zur Decke strahlen zu lassen :?: :?: :?: . Evtl. Absorber unter die Ecken legen :?: :?: :?:
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

Ja ihr hattet mich schonmal damals aber wegen 5.1 :mrgreen:
Meine Ausgangsfrage wurde ja nun beantwortet (ob sich der wechsel vom 471 zu einem Stereo reciever ,der vergleichbar teuer ist,lohnt) und mein Entschluss auf 2.1 abzurüsten war auch ziemlich fest.
Nun bring ihr mich wieder ins schwanken mit euren Vorschlägen doch bei 5.1 zu bleiben.
Darum gings ja eigentlich nicht :D Trotzdem bin ich über jeden Ratschlag dankbar
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Weil ich es für einen Fehler halte, auf 2.0 zurückzugeben (oder 2.1). Du kannst doch ohne Probleme in Stereo hören, was du so hören willst. Aber du nimmst dir nicht die Möglichkeit, auch mal in Surround zu hören (falls man ordentlich aufgestellt ist)

Im übrigen habe ich wirklich wegen Wand und Fenster an weiß gedacht. Und klanglich sind die ds-22 sicher noch etwas besser als die ds-301.
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

also ich unterstütze dich jetzt mal zu deinem Upgrade Gedanken,
mehr ist nicht immer besser. :wink:

Einfache Herangehensweise meinerseits wäre,
Ein richtiges Stereodreieck herstellen,nicht so spitz wie im Moment,
die Ganze Sache von der Wand wegrücken wenn möglich,
eventuell LS Ständer,
Erstreflektionen an der Wand behandeln,
gebrauchten Stereoverstärker schiessen,ein älterer H&K sehe ich hier als interessant an,

und dann wieder zufrieden Musik hören.....

Gruss
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

backes69 hat geschrieben: ...Ein richtiges Stereodreieck herstellen,nicht so spitz wie im Moment,
eventuell LS Ständer,
...

und dann wieder zufrieden Musik hören.....

Gruss
Das widerspricht sich m.E. aber nicht mit den anderen Vorschlägen. Das ist unabhängig immer richtig, was du schreibst. FrontLS weiter auseinander bringt ne Menge. :wink:
Hifi_Freak
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifi_Freak »

backes69 hat geschrieben: Einfache Herangehensweise meinerseits wäre,
Ein richtiges Stereodreieck herstellen,nicht so spitz wie im Moment,
eventuell LS Ständer,
So nun hab ich eine Idee . Wenn ich den Fernseher vor das Bild Rücke (da hänge ich natürlich um, siehe galerie) dann kann ich die Boxen doppelt soweit ausseinander stellen.
Allerdings würde ich auch nur noch 1,5m -2m von den Boxen weg sitzen. Ist das ein Problem.?
Außerdem hätte ich dann im rücken eine Dachschräge . Was ist besser Dachschräge + bessere Aufstellung vs. Fenster +schlechte Aufstellung ?
Und ich überleg mir Boxenstative oder Wandhalter zu holen. Welche höhe wäre eigentlich optimal ?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Verstehe ich dich jetzt richtig?
Du willst das weiße Regal mit TV um 90° linksgedreht dahin stellen wo jetzt das Bild hängt.
Die beiden Front-LS dann auf Stative (oder WH). Wie weit sind die dann auseinander? Deine 1,5-2m sind zum TV dann oder zu den Boxen?

Mit den Stativen bist du flexibler. Wenn die WH einmal hängen... dann hängen sie halt, die wirst du nicht mal eben wieder umhängen wollen, oder?

Ich würde Stative kaufen und das ganze "hörtechnisch" vor Ort ausprobieren. :wink:
backes69

Beitrag von backes69 »

hallo,

die 2m Hörabstand sind kein Problem,eher von Vorteil.

Die Lautsprecher würden dann 2- 2,5m auseinanderstehen?
ja,das passt.

Die Schräge im Rücken ist kein Problem,
Lautsprecher unter einer Schräge wäre ein Problem,ist aber ja nicht der Fall.

Mit Lautsprecherständern bist du flexibler in der Aufstellung,
direkt an die Wand schraubt man nur speziell dafür gebaute Lautsprecher.

Der Hochtöner sollte ungefähr auf Ohrhöhe,
wenn du in deinem Sessel sitzt,nicht stehst :mrgreen:

Probier die neue Aufstellung aus,
viel Spass beim Rücken.

Gruss
Antworten