zur Zeit habe ich ein Strommessgerät (Energiekostenmonitor No-Energy) zu Hause und da ja unsere Stromrechnung immer ziemlich hoch ist, wollte ich mal gucken wo so die Übeltäter sitzen...

Ich messe immer die Geräte wen sie AUS sind, im Standby und wenn sie AN sind! (Und ja es gibt Geräte die Strom fressen nur weil sie am Netz hängen und nicht im Standby sind!!!)
So jetze mal zu meiner Frage:
Ich habe den AW-991 gemessen wo er im Standby war mit 0,3W, mit 0,5W wird er angegeben, also Top! Dann wo er AN war also grünes Licht, ich habe ihn auf Automatik gehabt! Habe kurz den AVR an gemacht per USB ein Lied angespeil, den AVR gleich Aus gemacht und aus der Steckerleiste gezogen sodas nur der AW-991 an war! Das Messgerät zeigte gleich 8,6W an, was nicht besonder auffällig war! Nun wollte ich mal so lange warten bis er von alleine aus geht, also weil er ja kein Signal mehr bekommt (LFE usw.)!
Ich glaube die Zeit war so ca. 10-15min bis er sich automatisch abschaltet.
Aber vom ersten Messpunkt 8,6W bis zur Abschaltung sah ich auf dem Messgerät, dass er die ganze Zeit langsam aber kontinuierlich auf 29,7W verbrauch Anstieg?!
Kann mir mal einer sagen warum?