Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übernahmefrequenz NuBox311 / CS-411 / AW-441 bei Denon 1713

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lemke46

Re: Übernahmefrequenz NuBox311 / CS-411 / AW-441 bei Denon 1

Beitrag von Lemke46 »

Ja, gerne. Hast ja auch einen ganzen Tag nichts von dir hören lassen.

Wie hat es denn nun mit der Einmessen geklappt. Wie stehen die Werte? Wie ist der "Klanggewinn" :?: :?: :?: :wink:
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

Hi Lemke,

ich habe aktuell folgende Werte:
Subwoofer-Pegel: -9,5dB

Übernahmefrequenz:
Front 80Hz
Center 80Hz
Surround 80Hz

Bässe:
Subwoofer-Modus: LFE
LFE-Tiefp-Filt: 100Hz

Diese Bass Einstellugn mit LFE versteh ich irgendwie nicht. Selbst mit Handbuch kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Ich kann dort LFE und LFE+Main einstellen.

Der Sub hat sich gestern und heute bei der Formel 1 ÜBertragung abgeschaltet, kann ich aber irgendwie nachvollziehen. Bei Filem bleibt er an und tut seinen Dienst. Bis jetzt ist er mitten im Film nicht wieder ausgegangen. Das wäre ja auch nicht so schlimm, würde er nicht so knacken, beim ausgehen. Das gibt ja so einen dumpfen Ton.

Vom Sound gefällt mir die Konstellation mit dem Denon wirklich genial. Ich habe gestern Joe Bonamassa Live in der Albert Hall gehört und habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Einzig stört mich aktuell, dass ich scheinbar bei dem Denon nicht einfach mal etwas den Bass senken kann...aber vielleicht habe ich einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Gestern und heute habe ich mir Ständer für die Front-Laitsprecher gebaut. Nachher noch die letzte Lackierung und dann werden die zusammengebaut. Dann stehen die Front auch etwas höher und direkt an der Kante für das bessere Klangbild.

Ich werde mal Fotos von meinem Bau und dem fertigen Ergebnis online stellen.

Jetzt kommt nur noch die Entscheidung, welche Boxen ich für die Rear nehme. Ich denke, da kommen die Dipol zum Einsatz, wenn das nix ist, kann ich sie ja auch bedenkenlos als Direktstrahler nutzen.
Front: 2x nuBox311 / Center: 1x CS-411 / Sub: 1x AW-441 / Rear: 2x DS-301
AVR: Denon 1713
Zuspieler: Kathrein UFS-903 / Pioneer BDP-320 / XBox 360
TV: Philips 46PFL7605H
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
also der Sub-Pegel ist viel zu niedrig. Daher schaltet der sich auch aus und nicht wieder an. Das Signal vom AVR zum Sub wird stark reduziert und der Sub bekommt nicht genug Pegel zum "Anspringen" bei "auto".

Also beim Einmessen das Sub-Volume niedriger stellen.

Die Frequenz am 441 am rechten Drehknopf auf maximal hast du?

Ich kenne den 3312 nicht, da wird sicher einiges anders im Setupmenü sein als bei meinem älteren Modell.

Aber ich würde auf jeden Fall die Front bei dir auf 60 Hz stellen, den Center auch 60 Hz.
Was Surround sein soll, weiß ich nicht - denn du hast doch noch gar keine Rears - oder?

Hast du schon in die BDA des 441 geschaut? (wegen der Einstellungen) In der BDA des Denon sollten die Erklärungen zu den Begriffen LFE... auch gut drin stehen (bei meiner ist das zumindest so)

Als Rears nat. die DS301 nehmen. Wenn du da evtl. den auf Direkt umstellst hast du immer noch einen ordentlichen Klang.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

noch was:
hast du dir mal auf der Nubert-Homepage die Videos angesehen? Z.b. zu Subwoofer, DS301 usw.
http://www.nubert.de/index.php?id=203
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

Ich habe beim Einmessen das Volumen vom Sub auf 9 Uhr gehabt.
Den Pegel werde ich mal etwas höher stellen und das Volumen dann etwas herunter. So sollte es funktionieren oder ?

Ja, den Frequenzregeler habe ich komplett nach rechts.

Die Hz werd ich nochmal auf 60Hz herunterregeln. Surround wird angezeigt, ist aber nicht anwählbar, da ich die ja noch nicht habe und deshalb auch nicht angeschlossen sind :)

Bezüglich der LFE Einstellung steht in der BDA des Denon 1713 folgendes, was ich mir aber irgendwie nicht erklären kann:

Subwoofer-Modus : Hier können Sie die Signale für die Wiedergabe
durch den Subwoofer auswählen.
• LFE : Das Niedrigbereichssignal des Kanals, der auf Lautsprechergröße “Klein” gestellt ist, wird dem LFE-Signalausgang vom Subwoofer hinzugefügt.
• LFE+Main : Das Niedrigbereichssignal aller Kanäle wird dem LFE-Signalausgang vom Subwoofer hinzugefügt.
• “Subwoofer-Modus” kann aktiviert werden, wenn “Lautspr.-Konfig.” – “Subwoofer” ( vSeite 96) auf “Ja” eingestellt ist.
• Spielen Sie eine Musik- oder Videoquelle ab, und wählen Sie den Modus mit dem stärksten Bass aus.
• Wählen Sie “LFE+Main” aus, wenn die Basssignale immer über den Subwoofer wiedergegeben werden sollen.

HINWEIS
Wenn “Front” und “Center” für “Lautspr.-Konfig.” auf “Groß” eingestellt sind und für “Subwoofer-Modus” “LFE” eingestellt ist, erfolgt in Abhängigkeit vom Eingangssignal oder dem gewählten Klangmodus u. U. keine Klangwiedergabe durch die Subwoofer.

LFE-Tiefp-Filt : Stellen Sie den LFE-Signal Wiedergabebereich ein. Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn Sie die Wiedergabefrequenz des Subwoofers ändern möchten.
• 80Hz / 90Hz / 100Hz / 110Hz / 120Hz / 150Hz / 200Hz / 250Hz
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

So..eben noch meine Lautsprecher Ständer nochmal lackiert und jetzt trocknen lassen.
Morgen werd ich die guten Stücke denke ich bereits montieren.

Bezüglich der Rears werde ich wahrscheinlich wirklich die Dipoler DS-301 nehmen. Ich denke, damit werde ich auf nummer sicher gehen.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lazzard hat geschrieben:So..eben noch meine Lautsprecher Ständer nochmal lackiert und jetzt trocknen lassen.
Morgen werd ich die guten Stücke denke ich bereits montieren.

Bezüglich der Rears werde ich wahrscheinlich wirklich die Dipoler DS-301 nehmen. Ich denke, damit werde ich auf nummer sicher gehen.
Lass lange genug trocknen, sonst hast du, wenn du die Boxen z.B. mit Filzplättchen drauf stellst, Probleme. Dann siehst du die Stellen, worauf sie gestanden haben. Das Problem hatte ich.

Ich hatte mir eben mal die BDA von dem 1713 heruntergeladen:

Aber du hast es ja auch kopiert: Also:
Du hast die Fronts und den Center auf "klein" stehen und den Sub auf LFE, den Tiefpassfilter auf 80Hz und die Übernahmefrequenz auf 60 Hz (S. 96-98):
D.h. alle Bässe unter 60 Hz gehen an den Sub, darüber an die jew. LS-Box. Zusätzlich muss der Sub noch die besonderen Signale des LFE-Kanals ( x.1) unter 80 Hz abspielen (das sind die Knall-Bumm-Effekte...).

Hast du statt LFE auf LFE+Main gestellt, bringt das bei dir keine Änderung.
Hättest du aber die Boxen auf Gross stehen, dann würde normalerweise der AVR die Bässe nicht mehr zum Sub schicken (nur die des LFE-Kanals).
Wenn du dann aber auf LFE+Main stellst, dann schickt der AVR die Bässe zusätzlich zu den Boxen auch noch zum Sub. Dafür wäre dann der Freq.Regler am Sub wichtig.

Aber: Lass auf LFE und die Boxen auf klein.

Wenn du willst, kannst du das andere irg.wann aber ruhig auch mal testhören.
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

Ich habe die Einstellungen jetzt mal so abgeändert, die du es geschrieben hast.
Also von 80 Hz auf 60 Hz und den Tiefpassfilter auf 80 Hz.

Der Ton klingt nun sauberer und nicht mehr so basslastig wie vorher.
Ich werde die Einstellung mal etwas probehören und dann entscheiden.

Deinen Tip mit dem trocknen werde ich beherzigen...auch wenn es schwer fält, da man es ja fertig bekommen möchte.
Aber du hast Recht. Lieber etwas länger warten, als sich nachher zu ärgern.

Du hast dir auch Lautsprecher-Ständer selbst gebaut ? In welcher Art ? Aus welchem Material ? Hast du Fotos dazu ?
Bin bei so etwas immer neugierig, da ich mir gerne neue Ideen hole.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lazzard hat geschrieben: ...
Deinen Tip mit dem trocknen werde ich beherzigen...auch wenn es schwer fält, da man es ja fertig bekommen möchte.
Aber du hast Recht. Lieber etwas länger warten, als sich nachher zu ärgern.

Du hast dir auch Lautsprecher-Ständer selbst gebaut ? In welcher Art ? Aus welchem Material ? Hast du Fotos dazu ?
Bin bei so etwas immer neugierig, da ich mir gerne neue Ideen hole.
Nein, ich habe nur 2 Bretter als Unterlage für meine Front-LS zuschneiden lassen und dann in Boxenfarbe gestrichen.
Hatte auch nicht genug Geduld. Als ich sie dann draufstellte und beim nächsten Mal anders draufstellte, sah ich, dass sich die Filzpl. deutlich abgedrückt hatten auf der noch recht frischen Farbe. Obwohl die schon trocken schien.

Hast du eigentlich neu eingemessen? Wie ist das mit dem Sub-Vol. geworden?
Lazzard
Semi
Semi

Beitrag von Lazzard »

Ich habe allen gestern neu eingemessen. Dazu habe ich auf 6 Positionen berechnen lassen. Mittlere Hörposition und von dort einen Meter nach Links, recht und die ganze Reihe nochmal einen Meter nach vorn.

Die Lautstärke des Sub's steht jetzt auf 9 Uhr. Die Pegel Einstellung des Sub's im Denon habe ich noch nicht geändert. Vielleicht experimentiere ich damit heute mal etwas herum.
Antworten