Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo Nubis,

ich habe folgendes Problem.
Anfangs hatte ich 2 Nubox681 mit nem Einsteiger-Avr betrieben. Schnell stellte sich raus, dass das so nicht funktionierte.
Also kaufte ich mir den Yamaha rx v-3067. Das war direkt ein schöner Schritt nach vorne. Aber auch hier stellte sich bald Unzufriedenheit ein .-(
Also schob ich alles erstmal auf die Nubis. Kurzerhand besuchte ich einen guten Fachmarkt und hörte mir einige Lautsprecher zur Probe an.
Letztendlich kaufte ich mir dort ein canton vento 5.1 set und hab die 681 verkauft. So hatte ich jetzt den yammi 3067, 2x vento 890, Center 856.2, 2x Rears 820.2 und einen schönen Sunfire sub. Jetzt war ich erstmal zufrieden und pleite. naja, fast. Das gefiel mir alles ganz gut soweit. Nach kurzer Zeit aber, stand ich wieder bei meinem Lieblingshändler auf dem Parkplatz :-( Mir fehlte irgendwie das gewisse Etwas im Stereo-bereich. Das erklärte ich auch dem Händler und er borgte mir voller Zuversicht übers WE eine NAD c275bee Endstufe für die Fronts. Auch hier war eine deutliche Steigerung zu vernehmen, sodass ich sofort beim Händler anrief und Ihm sagte, er könne die Rechnung fertig machen.
Weitere Wochen vergingen. Die anfängliche Euphorie verschwand wieder und Ihr könnt es Euch denken...
Ja.. Nubert ging mir die ganze zeit nicht mehr aus dem Kopf !!! Der Wahnsinns- Bass der 681er verfolgte mich die ganze Zeit.
Dagegen sind die Ventos 890 kleine bose cubes. Selbst mit sub-Unterstützung fehlt mir der Bass. Egal...
Also musste kommen was kommen musste. :-( Ich muss die Nuvero 14 Probehören.. und das habe ich getan.. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen :-(
:-(
.-(
Jetzt bin ich dabei, mein gesamtes Vento- Set wieder zu verkaufen um mir die großen Veros zu ordern.
Jetzt aber meine Frage. Eigentlich interessiert mich Film nicht die Bohne. Aber es ist schön 5.1 zu haben. Heisst, die Dokus die auf Nat Geo Wild kommen z.b auch in Dolby hören zu können. Wie würdet Ihr vorgehen um aus so einem Schlamassel wieder rauszukommen ?
Alle LS verkaufen und den 3067 mit dem nad275 behalten für die vero14 ???
Oder aber den yammi auch verkaufen und dafür die Nad-vorstufe ?
Oder Yammi und Nad weg und ein reiner Stereo-verstärker ?

Ich könnte mir dermassen in den a..... beissen und vor Wut heulen :-(

Für Tipps und Hilfe aller art würde ich mich sehr freuen.
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von Dr. Bop »

Nubigeschwader hat geschrieben: Oder aber den yammi auch verkaufen und dafür die Nad-vorstufe ?
Ja.
Nubigeschwader
Star
Star

Dr. Bop hat geschrieben:
Nubigeschwader hat geschrieben: Oder aber den yammi auch verkaufen und dafür die Nad-vorstufe ?
Ja.

.... sehr knapp und sachlich :-)
Also meinst du die Nad-Vorstufe wäre der yamaha-Vorstufe überlegen ?
Wenn das so sein sollte, würde ich den wieder verkaufen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nubigeschwader hat geschrieben: Also meinst du die Nad-Vorstufe wäre der yamaha-Vorstufe überlegen ?
Nein ;)

Arbeite an deiner Aufstellung, mach objektive Verstärkertests(blindtests) und probier dann nochmal. Für National Geographic brauchst du sowieso keine zusätzliche Endstufe.

Ich würde meiner Meinung nach, den Yamaha behalten, denn das Einmesssystem taugt und nur das macht den Klangunterschied aus. Featuretechnisch ist der ja auch soweit auf dem aktuellen Stand.

Interessant wäre noch zu wissen wie laut du gerne hörst und was für Musik.

Kaufreihenfolge: NV 14, 3/4 , 7
Zuletzt geändert von ThomasB am Mo 28. Mai 2012, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi,

und willkommen im nuForum! :mrgreen:

Bei HK, den Yammi behalten. Den NAD über die Pre-Outs ab, von Hinten in den Yammi. :mrgreen:

nuVero 14 ordern, glücklich sein, im Menü erstmal den Center "off" stellen.
( Phantomcenter )
Dann nach und nach am besten nuVero 7 und evtl. nuVero 3 oder 4 dazu kaufen. :wink:

So long...
Viel Spaß mit den 14ern! Top LS! :handgestures-thumbupleft:

Wir erwarten einen Bericht! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Ich glaube du brauchst eine andere Art von "Beratung".

Gruss, Robert
MiniMe
Semi
Semi

Beitrag von MiniMe »

Hallo,

da dich "Film nicht die Bohne interessiert" wäre ein reiner Stereo Verstärker oder eine Vor-und Endstufe wohl die beste Wahl.
Gerade die Nuveros 14 haben einen unglaublichen Bass, den du mir einem AVR oder einer Endstufe an einem AVR nicht so
in Szene setzen wirst können, wie mit einer reiner Stereo Kombination. Natürlich wird es auch Meinungen geben, die das anders sehen.
Ich habe "nur" die Nuveros 10 und bin schon mehr als zufrieden mit dem Bass. DIe Boxen laufen im Stereobetrieb über einen
reinen Verstärker ( Denon PMA 2000 ) und ich bin vollkommen zufrieden. Allerdings gehen gerade beim Bass die Meinungen und Empfindungen
weit auseinander und ich mich immer frage, wofür es noch einen Sub bei den Nuveros braucht ( Jemand sagte, dass Bass durch Nichts zu
ersetzen sei, als durch mehr Bass :P ). Nicht zu vergessen ist natürlich immer die Raumakustik, was ich jetzt beim Umzug sehr schön erleben
durfte, wie sich der Klnag verändert.

Dein Hörempfinden wird entscheiden ;-)

PS: Die Ventos hatte ich auch und habe sie direkt wieder verkauft, als die Nuveros 10 käuflich zu erwerben waren. Den Tausch
habe ich in keiner Weise bereut :P

Viele Grüße

minime
2x nuVero 10, 1x nuLine CS 42, Denon AVC A1 SR, Denon PMA 2000 AE, Denon DCD 2000 AE, Denon TU 1510 AE, 2x Heco Aleva 400 als Rearspeaker
Nubigeschwader
Star
Star

Das einzige wo ich mir sicher bin, dass ich die vento 890 gegen die nuvero 14 austausche. Gedanklichkommen mir jetzt so viele Möglichkeiten in den Sinn. Mindestens muss ich die beiden fronts verkaufen um mir die 14 leisten zu können. dann hätte ich erstmal Die nubis mit den Ventos gemischt. Das wäre vielleicht auch eine Option fürs erste. Ach man, bin völlig überfordert :-(
Die Ventos haben mich durch ihre helle frische am Anfang bezirzt xD. Aber jetzt nervt dieses ,,helle,, nur noch. Die Veros machen echt ALLES richtig.
Nichts ist zuviel oder zuwenig.
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am Mo 28. Mai 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich habe eine ähnliche Historie wie du hinter mir (Anfangs die 681 plus Onkyo 605) und bin mittlerweile mit dem Set wie ich es aktuell habe sehr zufrieden.

Den 3067 finde ich persönlich oversized, wenn du a) auf Film wenig Wert legst und b) seperate Endstufen für die Fronts hast.

Ich bin mit der Kombination ordentlicher Stereoverstärker für Fronts und "Mittelklasse-AVR" für Surround absolut zufrieden und denke, dass das auch bei dir passen würde.

Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Wenn dich 5.1 "nicht die Bohne" interessiert, kauf Dir die LS für Stereo, die Dir gefallen. Die Verstärkerfrage kannst Du vernachlässigen. Für Nat. Geographic kannst Du die Canton gerne behalten, die sind auch nicht schlecht. Widerstehe nur der Versuchung Dir von nubert-Jüngern ein komplettes nuvero-Set aufschwätzen zu lassen. Nv7 für Nat. Geographic ist echt witzig. :mrgreen:
Gesperrt