Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
LamBras
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 20:42
Wohnort: Frankfurt am Main

NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von LamBras »

Hallo zusammen,

ich plane, meine aktuellen DS-22 auf etwas Potenteres upzugraden. Fronts sind die 122-er und der 72-er Center, so dass meiner Meinung nach die 102-er hinten einen guten Dienst machen würden.

Allerdings brauche ich bei den Rears etwas räumliche Flexibilität (Weihnachtsbaum, etc. :) ) so dass ich sie gerne auf die NuMove Rollen stellen würde.
Spricht da etwas dagegen? Klanglich sollte das ja nichts tun.

Danke für Eure Meinungen und ggf. eigenen Erfahrungen,
Björn
Benutzeravatar
LamBras
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 20:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von LamBras »

Ich sehe grade, dass die NuMoves nur auf die Veros passen. Gibt es da noch eine Alternative?
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von NuVadeo »

Schau Dich doch mal in einem beliebigen Baumarkt bei den Möbelrollen um. Da gibt es teilweise auch richtig schöne und Du könntest das zu Deinem Bodenbelag passende Modell aussuchen. Du musst nur drauf achten, dass sie in M8-Gewinde passen.

Ansonsten würde ich für die Rears ja eher DS-62 bevorzugen. Oder nochmal zwei CS-72. Hat aber eben beides den Nachteil, dass die Rollenlösung nicht so einfach wird...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von MichaelG »

LamBras hat geschrieben:Fronts sind die 122-er und der 72-er Center, so dass meiner Meinung nach die 102-er hinten einen guten Dienst machen würden.
Hallo Björn,
ich habe kurze Zeit die Nubox 681 hinten verwendet, und ich schließe von dieser Erfahrung auf die auch recht große NuLine 102. Ich muss jedoch hinzufügen, dass ich einen schwierigen, sehr schallharten Raum nutze:
- Spontan hatte ich einen guten Eindruck und freute mich, auch die Rears auf LARGE betreiben zu können.
- Die Einstellung des Pegels war sehr schwierig. Im Prinzip verlangte der eine Film nach -8db gegenüber der Nuvero-Front, der andere nach -12db etc. Für einen Kinoabend hätte ich vorher eine filmindividuelle Einstellung ausprobiert/ausprobieren müssen.
- Problem blieb, dass die NuBox ständig vom Front-Geschehen ablenkte. Die kleinste Bassattacke und der Raumeindruck litt, da sich das Klangbild eindeutig in Front und Rear teilte. Insofern muss die NuBox 681 hinten heute als "anstrengend" bezeichnen.
- Ohne dass ich das physikalisch erklären könnte, meine ich, dass der effektive Lautstärkepegel bei gegebener Verstärkereinstellung viel stärker schwankte als bei der Nubox 311, die ich danach einsetze, und die tatsächlich mehr Spaß machte.
Faktisch war für meine Anwendung der kleine LS dem großen überlegen.

Edit: Sorry, zu den Rollen kann ich leider nichts sagen.

Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Lemke46

Re: NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von Lemke46 »

Ebenfalls Tipp mit Baumarkt.
Lass dir jeweils ein Brett zuschneiden (z.B. aus MDF: Vorteil, lässt sich ohne zu splittern gut sägen). Das kannst du bekleben oder streichen. Dann kaufst du stabile drehbare Rollen und schraubst die unter dieses Brett. Den Lautsprecher kannst du dann mit Patafix Knete o.ä. einfach draufstellen, dann verrutscht er nicht auf dem Rollbrett.

:wink:

Alternative: Einfach Patafix unter (lässt sich jederzeit wieder entfernen...) die Box, auf das Patafix dicke Filzplättchen kleben.
Wenn du die Box dann auf den Boden stellst, lässt die sich problemlos verschieben (falls du eine glatte Fläche hast - also bei Teppichboden oder Teppich geht da nat. nicht. Dann ist das mit den Rollen...s.o.)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Björn,
LamBras hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich plane, meine aktuellen DS-22 auf etwas Potenteres upzugraden. Fronts sind die 122-er und der 72-er Center, so dass meiner Meinung nach die 102-er hinten einen guten Dienst machen würden.
die Meinungen zu solchen Projekten sind geteilt. Entsprechende Aufstellmöglichkeit vorausgesetzt sind nuLine 32 (quasi das "Oberteil" einer nuLine 102 oder 122) sehr gute Spielpartner auch für die großen Standlautsprecher in der Front.
Allerdings brauche ich bei den Rears etwas räumliche Flexibilität (Weihnachtsbaum, etc. :) ) so dass ich sie gerne auf die NuMove Rollen stellen würde.
Spricht da etwas dagegen? Klanglich sollte das ja nichts tun.
Ich fand die nuLine 102 schon auf den eingedrehten Füßen etwas kippanfällig, das kann m.E. mit Rollen nicht besser werden. Sinnvoller (auch im Interesse der geringeren Belastung der Einschlaggewinde) wäre m.E. die Verwendung von geeigneten Traversen o.ä.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
LamBras
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 20:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von LamBras »

Vielen Dank für eure Antworten!

Die 102-er sind erstmal gesetzt, ich möchte sie einfach mal im Vergleich zu den ds-22 ausprobieren, die mir insbes. bei Mehrkamalmusik zu "dünn" waren.
Wenn sie bleiben, gehe ich dann mal die Baumarktlösung an, da findet sich bestimmt was. :)

Danke und Grüsse,
Björn
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von g.vogt »

LamBras hat geschrieben:Die 102-er sind erstmal gesetzt, ich möchte sie einfach mal im Vergleich zu den ds-22 ausprobieren, die mir insbes. bei Mehrkamalmusik zu "dünn" waren.
Ich will dich nicht überreden, aber vielleicht kann ich dich überzeugen (siehe Test 4)?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich bin mal unverschämt und frag :

Wieso nicht auch für hinten die 122 ? :wink:

Käme dem Optimum doch noch näher.
Jedenfalls wenn man Platz dafür hat.

Nützt natürlich nur etwas wenn der Ton vom AVR auch vernünftig verteilt wird.
Der ein oder andere hat da ja hier im Forum anscheinend Probleme mit.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
LamBras
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 20:42
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: NuLines 102 als Rears auf Rollen?

Beitrag von LamBras »

Hallo nochmals und danke für eure fundierten Antworten. Weiss ich sehr zu schätzen.
Geralds Test bin ich intensiv durchgegangen und jetzt muss ich erstmal dran knabbern. :)

Was ich noch ins Rennen für größere Rears werfen kann, ist mein Hörraum (50 m², Hörposition ziemlich genau mittig zwischen Fronts und Rears, Abstand jeweils gut 3-4m.
Ich vermute, dass aus diesem Grund zumindest die Dipole einen Ticken zu diffus waren, und so zu undeutlich wahrnehmbar.

Werde mal in mich gehen, und dann muss wohl oder übel eine Entscheidung her.

Danke allen!

B
Antworten