Nicht ganz, gerade bei unterschiedlichen Subs gehts auch mit 3. Dann aber den größeren nach hintenSurround-Opa hat geschrieben:Ich denke Holger meinte letzteres, ein DBA benötigt min. 4 SUBs.wildcat_1968 hat geschrieben:Die Idee neben dem AW-13 die beiden 560er zu behalten finde ich ganz interessant, gibt es da die Möglichkeit diese im Sinne eines DBA einzusetzen oder sollten diese "nur" als zusätzliche Anregungsquellen dienen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lieber 2 AW-560 oder einen AW-13 DSP
Re: Lieber 2 AW-560 oder einen AW-13 DSP
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein 8033S für beide Subs ist vielleicht kein Allheilmittel, aber wer den Unterschied mal gehört hat...Surround-Opa hat geschrieben: Ich würde die Subs behalten, Antimode dazu und fertig.
Davon abgesehen, sind die Investitionskosten deutlich geringer und auch eine Rückgabe ist einfacher als den AW-13 herumzuschleppen.
Dim
- Surround-Opa
- Star
Erzähl das bloß Holger nich, der wird ansonsten nie fertig.T.Brand hat geschrieben:Nicht ganz, gerade bei unterschiedlichen Subs gehts auch mit 3. Dann aber den größeren nach hintenSurround-Opa hat geschrieben:
Ich denke Holger meinte letzteres, ein DBA benötigt min. 4 SUBs.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
- der elektriker
- Star
Das macht doch nix . Ist doch schön wenn man noch ein paar Ideen hat. Wie gut , das ich mir mit dem Heimkino soviel Zeit lasse,das hat nur Vorteile .
Lieber so , als nachher wieder alles aufreißen und neue Kabel legen.
So nun ist aber gut
OT Ende.
Gruß Holger
Lieber so , als nachher wieder alles aufreißen und neue Kabel legen.
So nun ist aber gut
OT Ende.
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich kein Problem habe. Aber wenn einer schreibt, er hat Probleme mit dem Bass/Subwoofer, kommt eigentlich fast immer die Antwort AM. Vieles geht bestimmt einfach und günstiger, in dem man einfach mal den Standort bzw. an den Einstellungen rumspielt!!!Zeta Uno hat geschrieben:Welches Problem konnte das AM bei dir nicht beheben?mcBrandy hat geschrieben:Antimode ist aber nicht das Allheilmittel.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- gerade reingestolpert
Hallo zusammen,
wie angekündigt ein paar Fotos meiner aktuellen Wohnzimmerkonfiguration.
Der Raum ist ca. 7,6 m lang und 3,6 m breit, links eine Fensterfront vom Boden bis zur Decke mit Schiebevorhängen, rechts ist der Raum zu 3/4 offen, nur vorne ist eine Stichwand.
Raumhöhe bis zu den Balken 2,5 m, bis zur Decke 2,65 m. Parkettboden + rel. großer, dicker Teppich. Die Haupthörposition ist der einzelne Sessel gegenüber vom Fernseher.
Ich habe wie erwähnt ein paar Probleme mit der Sprachverständlichkeit von Dialogen und im Bassbereich natürlich ein paar Raummoden (eine ganz fiese bei 56 Hz und weitere bei 78 Hz und 90 Hz, gemessen mit einem Behringer ECM 8000 an einem Focusrite Scarlet Mikrofonvorverstärker/USB-Interface mit Room EQ Wizard Software).
Für die Raummoden habe ich mit einem MiniDSP + Parametrischem EQ-Plugin herumexperimentiert, hat aber keine wirkliche Besserung gebracht, der Frequenzgang war zwar deutlich linearer, trotzdem hat's nicht gut geklungen.
Für Tips und Hinweise bin ich dankbar
wie angekündigt ein paar Fotos meiner aktuellen Wohnzimmerkonfiguration.
Der Raum ist ca. 7,6 m lang und 3,6 m breit, links eine Fensterfront vom Boden bis zur Decke mit Schiebevorhängen, rechts ist der Raum zu 3/4 offen, nur vorne ist eine Stichwand.
Raumhöhe bis zu den Balken 2,5 m, bis zur Decke 2,65 m. Parkettboden + rel. großer, dicker Teppich. Die Haupthörposition ist der einzelne Sessel gegenüber vom Fernseher.
Ich habe wie erwähnt ein paar Probleme mit der Sprachverständlichkeit von Dialogen und im Bassbereich natürlich ein paar Raummoden (eine ganz fiese bei 56 Hz und weitere bei 78 Hz und 90 Hz, gemessen mit einem Behringer ECM 8000 an einem Focusrite Scarlet Mikrofonvorverstärker/USB-Interface mit Room EQ Wizard Software).
Für die Raummoden habe ich mit einem MiniDSP + Parametrischem EQ-Plugin herumexperimentiert, hat aber keine wirkliche Besserung gebracht, der Frequenzgang war zwar deutlich linearer, trotzdem hat's nicht gut geklungen.
Für Tips und Hinweise bin ich dankbar
Ein AM anzuschließen ist sicher einfacher, als im Raum einen Platz zu suchen, an dem ein Sub vielleicht gut klingt, wo er aber u.U. einfach nicht hinpasst.mcBrandy hat geschrieben:Ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich kein Problem habe. Aber wenn einer schreibt, er hat Probleme mit dem Bass/Subwoofer, kommt eigentlich fast immer die Antwort AM. Vieles geht bestimmt einfach und günstiger, in dem man einfach mal den Standort bzw. an den Einstellungen rumspielt!!!Zeta Uno hat geschrieben:Welches Problem konnte das AM bei dir nicht beheben?mcBrandy hat geschrieben:Antimode ist aber nicht das Allheilmittel.
Gruß
Christian
Die meisten haben ja wohl ein Wohnzimmer, in dem auch "gewohnt" werden soll.
Also, einfacher als mit einem AM geht's sicher nicht.
Seltsam ist nur, dass immer die über ein AM negativ urteilen, die nie eines ausprobiert haben.
Von den Besitzern eines AM kommen eigentlich immer Empfehlungen dafür... ja, wirklich seltsam.
Hallo lieber wildcat_1968,
ich bin nicht der Typus "ich will mich im Internet darstellen"!
Vielleicht schreibe ich hier auch nur, weil Sie im gleichem Jahr geboren wurden wie ich...
Aber jetzt zu Ihrem Problem, welches auch ich seit vielen Jahren gezwungener Maßen genießen dürfte.
Probiert habe ich es mit einem AW-1000.
Da dies keinen Erfolg brachte hatte ich mir noch zwei AW-991 gekauft.
Zwar eine kleine Besserung, jedoch keine Relation zu dem Aufwand und Platzbedarf.
So hier kommt meine "nur für mich" und hoffentlich auch Ihre Lösung.
Ich habe alles über Bord geworfen. Nein nicht wörtlich nehmen... mein Sohn hat sehr von meiner Entscheidung profitiert
Ich habe alle AW liebevoll entsorgt und habe mir den AW-1300 gekauft.
Hier viel mir die Fachinkompetenz (oder Fachüberkompetenz) der meisten Forenbesitzer erst hinterher auf, nach dem ich Besitzer des AW1300 war!
Kurz, die Problematik hat sich eingestellt.
Ich möchte hier auch nicht durch beschönigende Worte diesen beschreiben wie toll, trocken, vollmundig mit einem Bouquet Abgang..... das spare ich Ihnen!
Falls Sie gern eine Beschreibung wünschen, nehme ich mir die Zeit, und werde ihnen dieses gern per PN zukommen lassen.
Mit freundlichem Gruß
René
ich bin nicht der Typus "ich will mich im Internet darstellen"!
Vielleicht schreibe ich hier auch nur, weil Sie im gleichem Jahr geboren wurden wie ich...
Aber jetzt zu Ihrem Problem, welches auch ich seit vielen Jahren gezwungener Maßen genießen dürfte.
Probiert habe ich es mit einem AW-1000.
Da dies keinen Erfolg brachte hatte ich mir noch zwei AW-991 gekauft.
Zwar eine kleine Besserung, jedoch keine Relation zu dem Aufwand und Platzbedarf.
So hier kommt meine "nur für mich" und hoffentlich auch Ihre Lösung.
Ich habe alles über Bord geworfen. Nein nicht wörtlich nehmen... mein Sohn hat sehr von meiner Entscheidung profitiert
Ich habe alle AW liebevoll entsorgt und habe mir den AW-1300 gekauft.
Hier viel mir die Fachinkompetenz (oder Fachüberkompetenz) der meisten Forenbesitzer erst hinterher auf, nach dem ich Besitzer des AW1300 war!
Kurz, die Problematik hat sich eingestellt.
Ich möchte hier auch nicht durch beschönigende Worte diesen beschreiben wie toll, trocken, vollmundig mit einem Bouquet Abgang..... das spare ich Ihnen!
Falls Sie gern eine Beschreibung wünschen, nehme ich mir die Zeit, und werde ihnen dieses gern per PN zukommen lassen.
Mit freundlichem Gruß
René
- Grossmeister_T
- Star
reset hat geschrieben: Hier viel mir die Fachinkompetenz (oder Fachüberkompetenz) der meisten Forenbesitzer erst hinterher auf, nach dem ich Besitzer des AW1300 war!
Was'n Fachüberkompetenz?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Durch den offenen Raum wird wahrscheinlich nichts helfen, das würde eher an ein physikalisches Wunder grenzen
Du kannst probieren den Abstand der Subwoofer zu vergrößern, sowohl zur Rückwand, als auch zu einander. Entweder verlagert das deine gemessen Moden komplett in andere Bereiche, oder vielleicht eleminieren sich ein paar in X-Richtung wenn du den Seitenabstand mal richtig aufstellst. Das musst du aber probieren, einen offenen Raum zu berechnen übersteigt meine Kompetenz.
Einen Versuch wäre es jedenfalls wert und ist erstmal kostenlos
Ansonsten wirklich mal ein Antimode testen, oder neu einmessen. Wenn du einen guten AVR hast, mit gutem Einmesssystem, macht der auch nichts anderes Wohnraumtauglicher sind kleinere Kästen allemal.
Du kannst probieren den Abstand der Subwoofer zu vergrößern, sowohl zur Rückwand, als auch zu einander. Entweder verlagert das deine gemessen Moden komplett in andere Bereiche, oder vielleicht eleminieren sich ein paar in X-Richtung wenn du den Seitenabstand mal richtig aufstellst. Das musst du aber probieren, einen offenen Raum zu berechnen übersteigt meine Kompetenz.
Einen Versuch wäre es jedenfalls wert und ist erstmal kostenlos
Ansonsten wirklich mal ein Antimode testen, oder neu einmessen. Wenn du einen guten AVR hast, mit gutem Einmesssystem, macht der auch nichts anderes Wohnraumtauglicher sind kleinere Kästen allemal.
Nuvero 14