Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Sesuadra
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:05

2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von Sesuadra »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Positionierung meiner Subs. Und zwar baue ich grad mein Kino und würde die Subs gerne in einem Podest unter der Leinwand verschwinden lassen. Leider sind die AW 75 ziemlich tief und unter Berücksichtigung des Wandabstandes käme ich auf eine Podesttiefe von min. 1 m. Das ist definitiv zu viel.
Jetzt habe ich mir vorgestellt die Subs einfach um 90 Grad zu drehen, so dass die Membranen entweder voneinander weg, oder einander zugewandt direkt an der Wand stehen.

Würde etwas dagegen sprechen die Subwoofer so aufzustellen, oder würde man eher davon abraten?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß
Sesuadra
2x Nuwave 125; 1 x CS65; 2 x DS 55; 2x AW75; Denon AVR 4310; PS3 Fat 40GB
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Ich kenne den AW75 jetzt nicht (er entstammt "vergangenen Zeiten"). :mrgreen:
Was du vorhast, ist eine Art "halbes DBA" (nach Nubert'schem Verständnis eines DBA, denn ein DBA hat laut Definition normalerweise 4 Subwoofer an einer Wand). Also ein Double Bass Array mit 2 anstelle 4 Subwoofern. Oder eben ein Single Bass Array, wo jedoch die Lautsprecher eigentlich anders (vernünftiger Wandabstand) stehen sollten.

Wenn du also die Subwoofer wandnah postierst (wobei es hier egal ist, ob sie voneinander weg oder aufeinander zu gerichtet sind), dann wirst du unter Umständen massive Raummoden anregen, was sich in Bassüberhöhungen bemerkbar machen kann.

Wenn du noch zwei AW-13 oder AW-1300 für die Rückwand hättest, dann gälte die Prämisse "je näher an der Wand, desto besser", so aber leider nicht.
Am besten wird das auf Seite 10/12 in der BDA des AW-1300 (Nubert-HP) erklärt.

LG,
Martin
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von ThomasB »

Martin, ich denke er will noch einen normalen Abstand realisieren. Beim DBA stehen die Subs an der Wand, ist zwar richtig, für seinen Fall aber so wie ich es verstanden habe, will er die Subs ja 1m von der Wand entfernen.

Du kannst die Subs in alle Richtungen problemlos drehen, denk allerdings daran dass von der Membran der Schall radial abgestrahlt wird. Solltest du Abstände für einen möglichst dröhnfreien Bass berechnet haben oder kennst sie, dann denk daran die Membranposition möglichst gleich zu lassen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von Weyoun »

Hi Thomas,

Ich zitiere mal den Sesuadra:
Jetzt habe ich mir vorgestellt die Subs einfach um 90 Grad zu drehen, so dass die Membranen entweder voneinander weg, oder einander zugewandt direkt an der Wand stehen.
Merkst du was? Er will die beiden Subs direkt an die Wand stellen, und davon kann man bei einem SBA mit zwei Subs nur abraten. :wink:

LG,
Martin
Sesuadra
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:05

Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von Sesuadra »

Hallo,

und erstmal Danke für die Antworten.
Nur noch mal zur Erläuterung. Eine nahe Wandaufstellung ist aus dem Grund nicht möglich, da sich die BRÖ ja hinten befindet. Ich müsste mein Podest min. einen Meter tief bauen, damit ich ca. 10-15 cm Abstand zur Rückwand erreiche. Das wäre echt zu viel des Guten. Daher dachte ich, ich drehe die Subs einfach um 90 Grad, so dass die BRÖ genügend Platz haben, da sie ja jetzt auf die Seitenwände gerichtet sind. Sie bleiben aber nach wie vor zwischen den Fronts und jeweils rechts und links vom Center platziert.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich will sie nicht an der Seitenwand platzieren.

Gruß Sesuadra
2x Nuwave 125; 1 x CS65; 2 x DS 55; 2x AW75; Denon AVR 4310; PS3 Fat 40GB
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Im Prinzip sind 2 AW 75 übereinander der AW-1500 gewesen.

Bei den ersten Aufbauten des NSF DBAs waren die Subs auch auf einen Potest und die beiden Subs haben sich mit der Rückwand "angeschaut". Also parallel zur Wand abstrahlend. Somit wäre diese Idee schon mal nicht schlecht und auch durchfürbar.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von Weyoun »

Sorry, aber jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof!

Was ist eine "BRÖ"?
Und warum ist jetzt auf einmal die Rede von der Entfernung zur Seitenwand? Es ging doch (so habe ich es verstanden) um die Entfernung von der Front-Wand, oder etwa nicht?

LG,
Martin
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von mcBrandy »

BRÖ = BassReflexÖffnung
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Sesuadra
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:05

Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von Sesuadra »

Hallo,

Hab hier mal schnell eine hochtechnische Zeichnung mit Paint angefertigt. :mrgreen:
Untitled.jpg
So habe ich es mir vorgestellt. Wenn ich mcBrandy richtig verstanden habe, sollte dieses Vorhaben durchaus anwendbar sein, oder?

Gruß Sesuadra
2x Nuwave 125; 1 x CS65; 2 x DS 55; 2x AW75; Denon AVR 4310; PS3 Fat 40GB
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 x AW 75 - Chassis aufeinander gerichtet?

Beitrag von mcBrandy »

Korrekt. So war auch die Aufstellung in dem Nubertraum.

Wennst jetzt noch 2 Subs hinten hättest, wäre das DBA fertig. Allerdings bräuchtest da einen DSP Woofer dazu.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten