Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höhenposition der Rears

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
10finger
Star
Star

Höhenposition der Rears

Beitrag von 10finger »

Heute hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, Rear Speaker zu hören, die höher als in Kopf-/Ohrhöhe angebracht waren. Mein Fazit: Ich bin froh, dass ich nie in Verlegenheit kam, meine Rears an irgendeiner Wand aufzuhängen. Eigentlich nahm mir Nubert die Entscheidung ab, da die Firma nämlich keine Wandhalterung für die nuWave 125 anbietet. Habe ich da gerade eine Marktlücke entdeckt? :)

Was ich zu hören bekam waren Direktstrahler als Rears, die ca. 1 m hinter der Sitzposition und ca. 1 m über Kopfhöhe angebracht waren. Diese Anordnung zeigte sich als OK bei Filmen mit diffusen Geräuschen. Es klingt hingegen extrem ungewöhnlich, wenn Musik wiedergegeben wird, bei deren Abmischung man zu kreativ war. Soll bedeuten, wenn statt den Reflexionen den Rears Instrumente zugeordnet wurden – was sehr, sehr häufig vorkommt -. Dann klingt es für mich verwirrend. Die Instrumente waren ortbar und es irritierte mich, wenn mein Gehirn meldete, dass z.B. ein Klavier rechts hinten über mir schwebt. Diese Meldung bei der Wahrnehmung des Instruments verhinderte einen ungetrübten Hörgenuss, lenkte ab.

Also wie gesagt, bei Filmen war diese Anordnung in Ordnung, bei Musik seltsam.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten