Naja, als ich damals meine Lautsprecher der NuBox Serie kaufte gab es nur Buche und schwarz (?). Gar nicht mal viel später kamen dann die neuen Modelle raus und hätte es vorher schon Nussbaum gegeben, hätte ich womöglich sogar diese gekauft. Nun habe ich relativ viele Möbel in Nussbaum und habe mich bewusst für eine helle Variante entschieden als ich von den 380ern auf die 511er umgestiegen bin, weil mir es sonst wohl auch zu eintönig und dunkel geworden wäre (und klar, ich hätte sonst auch notgedrungen die anderen Lautsprecher wechseln müssen).
Vielleicht interessant zu der Nussbaumdebatte: Ich kaufte im Sept-Okt. 2010 bei Ikea Möbel in Nussbaum und nicht ein halbes Jahr später gab es diese Farbvariante bei den Expeditregalen nicht mehr. Auch bei Malm wurde diese wieder aus dem Programm genommen, dafür gabe es aber bspw. bei Betten dann die etwas teurere "Hopen" Serie, auch in einem dunkleren Braunton. Hopen gibt es auch nicht mehr, aber dafür gibt es nun "Nyvoll" wieder in Nussbaum. Malm und Expedit bleiben jedoch aussen vor. Dort wurde irgendwann mal anstatt schwarz das "schwarz-braun" eingeführt (gab es zu Nussbaum bin ich der Meinung auch mal parallel), diese Variante ist aber doch um einiges dunkler. Ein wenig habe ich mich geärgert, weil es Lacktische z.B. auch mal in Nussbaum gab. Ich suchte letztens mal passend zu den anderen Möbeln ein Sideboard und hätte sonst "Besta" nehmen müssen, wo ich aber mit der Einteilung (Fachhöhe in Bezug auf Receiver und Centerspeaker) nicht zufrieden war. Nun habe ich Lacktische, die im Angebot waren, selbst mit Folie beklebt. So ganz habe ich es nicht nachvollziehen können, warum zwar Nussbaum angeboten wird (und somit wohl auch Nachfrage besteht), aber bei den günstigeren Linien die Farbe wieder aus dem Programm genommen wurde. Letzteres hätte ich verstanden, wenn man damit die Produktvielfalt und folglich Logistikkosten gespart hätte. Allerdings kamen dann bei den Serien ganz andere Farben (und teilweise dann gleich 2-3 Stück), sodass das auch keine Erklärung ist.
Ich sehe schon wie Leute sich fragen "es gibt doch aber auch noch andere Möbelhäuser!" Und nein, eigentlich war ich nie ein Ikeafetischist. Ich musste allerdings feststellen, dass mir viele Möbel dort einfach gefallen und insbesondere finde ich die Website/Einrichtungsideen (auch vor Ort) usw. ziemlich gut. Ich bin meist hingefahren und durch den Ausgang direkt in das Warenlager, weil ich schon ganz genau wusste, was ich haben möchte. Das mal nur als kleine Rechtfertigung
In Hinblick auf die Aussage man hätte lieber einen Designer fragen sollen: auch diese machen Fehler. Es ist aber wohl schon richtig, dass solch eine Kundenentscheidung nicht unbedingt die Beste wiederspiegeln muss. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und solch Dinge sind nicht leicht zu analysieren. Nächstes Jahr setzt irgendeine Raumausstatter Soap den Trend zu knalligen Farben und plötzlich werden neongelbe Lautsprecher gefragt, die in Schwarzlicht leuchten... who knows.