Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nubi2011

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von nubi2011 »

MichaelG hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben: Zum Vorgehen: Wenn du Endverbraucher befragst, partizipierst du nicht vom Entstehen eines Trends sondern trägst ihn zu Grabe.
Klar, wenn jetzt alle, die sich Nussbaum und Kirsche gewünscht haben, nun schwarz oder sonstwas kaufen, ging die Umfrage daneben. Aber ist das zu erwarten?

Michael

Annähernd 100 Prozent der Teilnehmer werden sich die Lautsprecher nicht kaufen.
Entscheidend für die Wahl wird wohl die Verträglichkeit zu bereits existierenden Möbeln gewesen sein.
in den meisten Wohnzimmern stehen Hölzer, die zur Zeit nicht "in" sind.
Somit fällt die Entscheidung abhângig von unmodernen Möbeln, die im Besitz von Nichtkäufern sind.
Tolle Sache!

Ähnliches ist mit den Nuvero passiert. Auch wenn es Leute gibt, denen die gefallen. Spannend ist ein Gespräch mi Leuten, die Design gelernt haben. Ich habe meine Nuveros sicherlich nicht wegen der Optik.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von Bruno »

...ich habe auch Nussbaum gewählt und war mir zu 100% sicher dass diese Variante gewinnt :!:
Auch bei den Modellen der nuBox sieht für mich das Nussbaum - wenn auch nur Folie - am besten aus....
Nun ja, allen kann man es eh nicht Recht machen, das "Volk" hat entschieden...... :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von robsen »

nubi2011 hat geschrieben:Ich habe meine Nuveros sicherlich nicht wegen der Optik.
Endlich mal jemand der´s auf den Punkt bringt.

Und altbacken Nussbaum kommt mir nicht in´s Haus. Bin ja mal gespannt wie´s mit den Nulines und den Furniervarianten weiter geht ...

Gruss, Robert
Benutzeravatar
pig
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:17
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von pig »

Über Geschmack lässt sich streiten. Aber auch ich hab für Nussbaum gestimmt, weil es mir 1. optisch am angenehmsten erscheint und 2. ich unauffällig meine folierten nuBox mit einem nuLine dsp 1300 ergänzen kann! *ätsch* :mrgreen:
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von LotF »

Naja, als ich damals meine Lautsprecher der NuBox Serie kaufte gab es nur Buche und schwarz (?). Gar nicht mal viel später kamen dann die neuen Modelle raus und hätte es vorher schon Nussbaum gegeben, hätte ich womöglich sogar diese gekauft. Nun habe ich relativ viele Möbel in Nussbaum und habe mich bewusst für eine helle Variante entschieden als ich von den 380ern auf die 511er umgestiegen bin, weil mir es sonst wohl auch zu eintönig und dunkel geworden wäre (und klar, ich hätte sonst auch notgedrungen die anderen Lautsprecher wechseln müssen).

Vielleicht interessant zu der Nussbaumdebatte: Ich kaufte im Sept-Okt. 2010 bei Ikea Möbel in Nussbaum und nicht ein halbes Jahr später gab es diese Farbvariante bei den Expeditregalen nicht mehr. Auch bei Malm wurde diese wieder aus dem Programm genommen, dafür gabe es aber bspw. bei Betten dann die etwas teurere "Hopen" Serie, auch in einem dunkleren Braunton. Hopen gibt es auch nicht mehr, aber dafür gibt es nun "Nyvoll" wieder in Nussbaum. Malm und Expedit bleiben jedoch aussen vor. Dort wurde irgendwann mal anstatt schwarz das "schwarz-braun" eingeführt (gab es zu Nussbaum bin ich der Meinung auch mal parallel), diese Variante ist aber doch um einiges dunkler. Ein wenig habe ich mich geärgert, weil es Lacktische z.B. auch mal in Nussbaum gab. Ich suchte letztens mal passend zu den anderen Möbeln ein Sideboard und hätte sonst "Besta" nehmen müssen, wo ich aber mit der Einteilung (Fachhöhe in Bezug auf Receiver und Centerspeaker) nicht zufrieden war. Nun habe ich Lacktische, die im Angebot waren, selbst mit Folie beklebt. So ganz habe ich es nicht nachvollziehen können, warum zwar Nussbaum angeboten wird (und somit wohl auch Nachfrage besteht), aber bei den günstigeren Linien die Farbe wieder aus dem Programm genommen wurde. Letzteres hätte ich verstanden, wenn man damit die Produktvielfalt und folglich Logistikkosten gespart hätte. Allerdings kamen dann bei den Serien ganz andere Farben (und teilweise dann gleich 2-3 Stück), sodass das auch keine Erklärung ist.

Ich sehe schon wie Leute sich fragen "es gibt doch aber auch noch andere Möbelhäuser!" Und nein, eigentlich war ich nie ein Ikeafetischist. Ich musste allerdings feststellen, dass mir viele Möbel dort einfach gefallen und insbesondere finde ich die Website/Einrichtungsideen (auch vor Ort) usw. ziemlich gut. Ich bin meist hingefahren und durch den Ausgang direkt in das Warenlager, weil ich schon ganz genau wusste, was ich haben möchte. Das mal nur als kleine Rechtfertigung ;)

In Hinblick auf die Aussage man hätte lieber einen Designer fragen sollen: auch diese machen Fehler. Es ist aber wohl schon richtig, dass solch eine Kundenentscheidung nicht unbedingt die Beste wiederspiegeln muss. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und solch Dinge sind nicht leicht zu analysieren. Nächstes Jahr setzt irgendeine Raumausstatter Soap den Trend zu knalligen Farben und plötzlich werden neongelbe Lautsprecher gefragt, die in Schwarzlicht leuchten... who knows.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von Dr. Bop »

R.Spiegler hat geschrieben:
Die Würfel sind gefallen!
Nussbaum und Kirsche siegen…


Bild
Hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los. :roll:

Die beiden langweiligsten Farben aus der Auswahl und dann auch noch vom Farbton fast identisch. Da fehlt auf jeden Fall, was helles, lebendiges.

Dennoch, mein Glückwunsch an die Gewinner! :D
Lemke46

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von Lemke46 »

LotF hat geschrieben:...
1.

Vielleicht interessant zu der Nussbaumdebatte: Ich kaufte im Sept-Okt. 2010 bei Ikea Möbel in Nussbaum und nicht ein halbes Jahr später gab es diese Farbvariante bei den Expeditregalen nicht mehr. Auch bei Malm wurde diese wieder aus dem Programm genommen, dafür gabe es aber bspw. bei Betten dann die etwas teurere "Hopen" Serie, auch in einem dunkleren Braunton. Hopen gibt es auch nicht mehr, aber dafür gibt es nun "Nyvoll" wieder in Nussbaum. Malm und Expedit bleiben jedoch aussen vor. Dort wurde irgendwann mal anstatt schwarz das "schwarz-braun" eingeführt (gab es zu Nussbaum bin ich der Meinung auch mal parallel), diese Variante ist aber doch um einiges dunkler. Ein wenig habe ich mich geärgert, weil es Lacktische z.B. auch mal in Nussbaum gab. ...


In Hinblick auf die Aussage man hätte lieber einen Designer fragen sollen: auch diese machen Fehler. Es ist aber wohl schon richtig, dass solch eine Kundenentscheidung nicht unbedingt die Beste wiederspiegeln muss. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und solch Dinge sind nicht leicht zu analysieren.
2. * Nächstes Jahr setzt irgendeine Raumausstatter Soap den Trend zu knalligen Farben und plötzlich werden neongelbe Lautsprecher gefragt, die in Schwarzlicht leuchten... who knows.
1. Das meinte ich doch zu dem unmöglichen Möbelhaus.. auch.

Und zu den Boxenfarben: Ich finde es langweilig, wenn alles im gleichen Farbton ist. Da muss doch Kontrast her, oder? Also was soll das mit den Boxenfarben...

Wenn ich das recht bedenke mit der vielen Kritik:
"Die NSF kneift sich bestimmt jetzt schon in den .... über diese viele Kritik...." und dass sie die Planung so durchgezogen hat.

2. * wohl war...
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von Seekape »

nubi2011 hat geschrieben:Spannend ist ein Gespräch mit Leuten, die Design gelernt haben. Ich habe meine Nuveros sicherlich nicht wegen der Optik.
Bevor man Design lernt sollte man aber schon Design können. Verstehen muss man Design aber nie ! ;)

Die NuLook wurden mit Designpreisen überschüttet, sehen aber FÜR MICH aus der ganzen NUreihe am unspektakulärsten aus. Das ist für mich ein bunter Schuhkarton mit zwei Kreisen in der Mitte. Mitte 70er Jahre Oldschoolstyle, gab es schon mal, hatten wir schon... Sorry an alle Nulook Besitzer :bow-blue:

Was ich damit sagen will, gutes Design, oder auch nicht, liegt im Auge des Endbetrachters.
Die meisten wirklich gut designten Produkte gehen nie in Serie, weil sie keine Käuferschicht ansprechen (außer bei Ikea ;) ) . Oder max. In Kleinstserien für die, die es sich leisten wollen/können.

In diesem Fall wurden 10.000 Menschen befragt welche Farbe (hier geht es noch nicht mal um das Design) die neue Nuline haben soll. Da hier zum größten Teil "Fachleute" befragt wurden, nämlich Besucher der High End und dieses Forum (also potenzielle Käufer), könnte man sagen die Umfrage ist sowas wie repräsentativ. Und jetzt steht das Ergebnis halt fest!
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von robsen »

Seekape hat geschrieben: Mitte 70er Jahre Oldschoolstyle, gab es schon mal, hatten wir schon... Sorry an alle Nulook Besitzer :bow-blue:
Was ich damit sagen will, gutes Design, oder auch nicht, liegt im Auge des Endbetrachters. Die meisten wirklich gut designten Produkte gehen nie in Serie, weil sie keine Käuferschicht ansprechen (außer bei Ikea ;) ) . Oder max. In Kleinstserien für die, die es sich leisten wollen/können.
Wow! Ich bin ja wirklich heilfroh, dass Design-Kenner wie du einer bist das Furnierprogramm von Nubert mitentschieden haben.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Holz-Würfel sind gefallen und die Gewinner ermittelt

Beitrag von Seekape »

robsen hat geschrieben:
Seekape hat geschrieben: Mitte 70er Jahre Oldschoolstyle, gab es schon mal, hatten wir schon... Sorry an alle Nulook Besitzer :bow-blue:
Was ich damit sagen will, gutes Design, oder auch nicht, liegt im Auge des Endbetrachters. Die meisten wirklich gut designten Produkte gehen nie in Serie, weil sie keine Käuferschicht ansprechen (außer bei Ikea ;) ) . Oder max. In Kleinstserien für die, die es sich leisten wollen/können.
Wow! Ich bin ja wirklich heilfroh, dass Design-Kenner wie du einer bist das Furnierprogramm von Nubert mitentschieden haben.

Gruss, Robert

Erst denken, dann schreiben: Hier ging es um Farben und nicht um das Design!

Über die Farben darfst Du Dich bei anderen Beschweren ;)
Zuletzt geändert von Seekape am Do 7. Jun 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Antworten