Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein nuVero Glück :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nubi2011

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von nubi2011 »

Ich würde nur bei bleibenden Zweifeln bzgl. 14er schauen, dass du in einer Parallelphase beide Modelle (14 und 11) in den eigenen Räumen hören kannst.
KDR

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von KDR »

Hallo Djbergwerk..... du hast momentan das Paradepferd von Nubert bei Dir zuhause und wenn ich mir deine Bilder anschaue dann gehört sie auch genau dorthin , bedenke bitte mit Jazz Musik in sehr hoher Lautstärke pumpst Du unmengen von Hochtonenergie in Deinen Raum und daran solltest Du arbeiten , es lohnt sich .

Vorschlag : probier mal ein Stereodreieck mit etwa 2,5m aus und pack vor die Box ein Kissen und achte drauf das Deine Ohren nur von den Boxen was bekommen und keine Reflexionen von irgendwo .

Hoffe das es Dir hilft , bei mir klappte es so sehr gut .

gruß
klaus
KDR

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von KDR »

noch was.....und bitte überlegen wie laut spielt welches Instrument auf ner kleinen Jazzbühne , sowas hilft mir oft um von meiner Anlage nicht mehr als Live zu erwarten. :eusa-violin:
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von djbergwerk »

Manooometer das alles ist aber auch schwer!

Gestern und Heute überwiegend nur nuVero gehört, gestern Abend kam auch der durchaus wichtige Heimkino Test, mit dem erfreulichen Ergebniss das die Veros wunderbar mit dem Dynaudio Center und den Surrounds harmoniert. Hier habe ich also keine größeren Bedenken.

Heute Vormittag habe ich mir mal die Stereo hörtest CD Vol. III vorgenommen, eine CD die ohne Zweifel großartig produziert ist und durch die bank Stücke enthält die ich mag.
Bunt gemischt bieten solche CD´s Klassiche Musik, Jazz, Pop, Blues und alles top Tracks der jeweiligen Künstler, eine gute Basis also um Lautsprecher und Anlage hinsichtlich ihre Qualitäten bei verschiedenen Musikrichtungen zu testen.

Die CD hatte ich anfangs komplett über die Vero gehört, anschließend mir ein paar Tracks herausgepickt und zum Vergleich auf die Focus umgesteckt.
Nun, sehr weit bin ich nicht gekommen mit dem Vergleichen, bzw. bin ich bei Track 4 (Bonnie Dobson/ Days of Reckoning) hängen geblieben :mrgreen: und mehr als oft hin und her gewechselt...
Momentan weiß ich nicht wie man sich für einen der Lautsprecher entscheiden soll. Nicht das sie gleich klingen, aber wie so oft läuft das alles auf einem Patt hinaus.
Die nuVero 14 beeindruckt mit ihrer wunderbar offenen Darbietung, klasse Stimmwiedergabe muss ich mittlerweile schon sagen und furztrockenen Bass. Diese Spielweise erscheint hier richtiger.
Die Focus machen hier mehr Bass, zwar alles schön konturiert und kontrolliert, aber schon irgendwie zuviel.
Stereo schreibt zu diesen Song "... und schwebt mit glockenheller Stimme über den dunklen Akorden."
Nun mit der 14-er ist das auch so, mit der Focus wird die Stimme in die Bässe eingebettet.
Letztendlich gefallen beide und das ist das Problem :wink:

Stünde ich vor einem kompletten Neukauf und anbetragt der UVP´s wäre die Sache aber auch sowas von klar...
So muss ich jedoch ein wenig weiter machen, ich bin aber immer weniger von einem Umschwenk auf die nuVero 14 abgeneigt.
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von lontano »

djbergwerk hat geschrieben:Manooometer das alles ist aber auch schwer!

Letztendlich gefallen beide und das ist das Problem :wink:

Stünde ich vor einem kompletten Neukauf und anbetragt der UVP´s wäre die Sache aber auch sowas von klar...
Danke für den spannenden Hörtest! Also mal logisch gedacht: Wenn du sagst, dass bei einem Neukauf alles klar wäre, hast du eine Präferenz. :mrgreen:

Mich wundert dein Eindruck, ich hätte gedacht, die Dynaudios wären ein upgrade zu den nuveros.

So schwer ist das aber auch nicht, oder? Ich schätze mal, dass du für deine Dynaudios genügend bekommst, um damit die nuveros zu kaufen.

Hast du vor, die 11er auch noch zu hören?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von djbergwerk »

lontano hat geschrieben:
Mich wundert dein Eindruck, ich hätte gedacht, die Dynaudios wären ein upgrade zu den nuveros.
Kommt halt immer drauf an was man haben will, möchte man den vll. gefällig/-er, leicht wärmer klingenden Lautsprecher dann ja könnte die Focus 360 ein Upgrade sein.
lontano hat geschrieben:
Hast du vor, die 11er auch noch zu hören?
Vll. mal rein interessehalber, bei einem eig. schon längst überfälligen Besuch der nubertschen Hörstudios wahrscheinlich...
Irgendwo bin ich dann doch der nuVero 14 Typ :mrgreen:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von König Ralf I »

@djbergwerk

Hallo,

mir scheint du möchtest einfach nur mal wieder was anderes im Wohnzimmer stehen haben und ein bischen Geld ausgegben. :wink:
Und stell die Nuvero mal allein im WZ auf und die Dynaudo verbanne mal für ein paar Tage aus dem Raum.
Schließlich beeinflussen sich die Boxen sonst gegenseitig.
Außerdem kann nur je eine Box am "richtigen" Platz stehen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von chris1705 »

Hi
Das was König Ralf geschrieben hat, hatte ich auch schon empfohlen. Hin und herschalten kann man für den Anfang mal kurz machen, aber am besten hörst du mal die Nuvero eine Woche lang ohne nebenstehende Dynaudio. Dann wie ich schon geschrieben habe, gönne der Nuvero ruhig mal ordentlich Wandabstand. Die Nuvero ist beinahe ein Rundstrahler und da macht sich eine "relativ" wandnahe Aufstellung+größerer Hörabstand nicht gut. Probiere auch mal ruhig einen Wandabstand, der meinetwegen auch nicht für die Dauer in Ordnung wäre, nur zum Testen. Dein Hörabstand würde ich dabei auch mal variieren. Nach der einen Woche stellste deine Dynaudios an die Stelle der Nuvero, verbannst dann aber die Nuvero aus dem Raum. Dann hörste ein paar Tage damit oder nur ein Tag, vieleicht kommste auch schon schneller zu deinem Urteil. Am wichtigsten ist nur, dass du deinem Gehör auch mal ne Chanche gibst sich auf den Sound der Nuvero einzustimmen.

Wenn du nach der Woche Nuvero immernoch nicht so wirklich sicher bist, dann würde ich mir wirklich Gedanken machen, die Dynaudios zu behalten. Ich persönlich konnte mit dieser Vergleichsprozedur am besten beurteilen, ob ich nach der Hörwoche was bei meinen alten LS vermisse oder vermisst habe.

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von zwäng »

KDR hat geschrieben:noch was.....und bitte überlegen wie laut spielt welches Instrument auf ner kleinen Jazzbühne , sowas hilft mir oft um von meiner Anlage nicht mehr als Live zu erwarten. :eusa-violin:
Recht hat er, der Klaus! :mrgreen:
Wichtig ist sicher auch zu wissen wer oder was spielt nun richtig?!
Der neutralere LS ist die nuVero 14.

Ganz wichtig ist auch, dass sich Deine Ohren an diese sehr präzise, akkurate Wiedergabe
gewöhnen. Einmal dran gewöhnt, willst Du nichts anderes mehr hören.... :mrgreen:
Zumindest war es bei mir so.... :wink:

LG und noch viel Erfolg
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von djbergwerk »

Momentan weiß ich nicht was ich schreiben soll Jungs :wink:

Es spielt ja überwiegend die nuVero, denoch wenn ich über lieblings Tracks stoße und denke Wow klingt das super, muss ich automatisch die Dynaudio zum Vergleich heranziehen und diese kontert, tötet quasi sofort die zuvor gewonenen Erkenntnisse über die nuVero 14.

Überall bietet sich jedoch das selbe Bild, die Dynaudio mit stärkeren Bass, kontroliert zwar aber nicht so nachdrücklich wie die nuVero im Tiefstbass. Über Basskontrolle braucht man bei der 14-er glaube ich nicht reden, hier ist sie schlicht und weg atemberaubend. Aber pusten, das können se beide sowiel sei mal gesagt!
Die Mitten und Höhen sind allgemein schwerer zu beurteilen, die nuVero wunderbar offen und klar, die Focus 360 etwas kompakter, jedoch nicht weniger ansprechend, eben etwas geschmeidiger und weniger anstrengend.

Worin ich momentan stecke ist ein Geschmackskonflikt und zwar in mehreren Richtungen.
Einersteits mag ich das massive auftreten der Dynaudio, andererseits liebe ich die trockenheit der nuVero und das wissen um ihre Tiefbassqualitäten.
Das wunderbar offene und scharfe Klangbild der 14-er gefällt ebenso, auf der anderen Seite überzeugt die Dynaudio mit ihrer lässigkeit, langzeittauglich und ein Allroundtalent.

Die Vero ist klar der reinrassige Sportwagen, sie macht, sie muss alles richtig machen sonst fliegt sie ab. Die Focus eher der Sporttourer der sich auch mal den ein oder anderen Schlenker erlauben kann, das gutmütige Fahrwerk fängt das wieder ab.

Also, wer wollte nicht in meiner Haut stecken? Denn das will ich mittlerweile auch nicht mehr :mrgreen:
Gesperrt