Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein nuVero Glück :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
lontano
Star
Star

Re: Mein nuVero Glück :)

Beitrag von lontano »

flo5 hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:Ein Aufstieg auf eine aneder Dynaudio-Box kam nicht in Frage? Gruss, Robert
Stimmt, die Contour S5.4 hatte mal ein Bekannter von mir. Die fand ich klasse.
Die kostet allerdings mehr als doppelt so viel wie die nV14.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

lontano hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:Ein Aufstieg auf eine aneder Dynaudio-Box kam nicht in Frage? Gruss, Robert
Stimmt, die Contour S5.4 hatte mal ein Bekannter von mir. Die fand ich klasse.
Die kostet allerdings mehr als doppelt so viel wie die nV14.
Würde dann aber vielleicht die geforderten Eigenschaften beider Boxen vereinen?
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi

Ich hab diese Box zwar noch nicht gehört, dafür aber jede Menge andere noch hochpreisigere LS auf der High-End in Neuss. Die Räume waren groß und teilweise auch akustisch optimiert. Es waren also gute bis sehr gute Hörbedingungen. Ehrlich gesagt wurde ich von einigen sehr teuren Exemplaren entäuscht. Ich hatte mir eigentlich nochmal eine klangliche Offenbarung erhofft, aber ausser futuristische Designs und edle Hölzer ect.(viel esoterisches gequatsche) konnten die LS rein klanglich nicht den Boden unter den Füßen wegziehen.

Ich will damit nur sagen, dass Nubert allgemein, schon wirklich sehr viel Klang für wenig Geld liefert. Das wissen zwar schon viele, doch wer sich selber mal in so eine High-End Messe begibt weiss es noch mehr. Ich würde niemals behaupten, dass es keine ebenbürtigen Kandidaten oder auch besser klingende LS als Nubert LS gibt, doch zu welchen Preisen?!

Ob also der Sprung auf die Contour dir den Boden unter den Füßen wegzieht, bzw. den höheren Anschaffungspreis rechtfertigt, ist sehr fraglich. Bietet Dynaudio denn auch so eine Art Testzeit an? Wenn ja, kannst du die ja wenigestens nutzen und dir selber überlegen, ob dir der Sprung das Mehrgeld wert ist. Nur aus meiner bisherigen Erfahrung hält sich die Klangssteigerung im Vergleich zur Preissteigerung in Grenzen.

Das geschriebene soll niemanden persönlich attackieren, sondern nur meine "eigene" bisherige Erfahrung darstellen!

Ein Hoch auf Nubert ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Ich würde hinter den großen Dynaudios auch nicht die Superlautsprecher erwarten. Auch wenn der Preis ein vielfaches über den Veros liegt. Dennoch, der Hochton scheint ja schon ein Markenzeichen zu sein. Und füe nicht wenige ist der Preis schlicht egal. Gruss, Robert
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

robsen hat geschrieben:Ich würde hinter den großen Dynaudios auch nicht die Superlautsprecher erwarten.
Sehe ich ebenso. Den Über-Speaker gibt es IMHO nicht.
robsen hat geschrieben:Dennoch, der Hochton scheint ja schon ein Markenzeichen zu sein. Und füe nicht wenige ist der Preis schlicht egal. Gruss, Robert
Der HT ist, wie du schon sagst, deren Markenzeichen. Viele sind sich einig, das er zu den besten auf dem Markt gehört. Ist aber (wie alles im Leben) Geschmacksache. Die Contour war ja nur ein Einwurf meinerseits. Ich denke bei Lautsprechern steigt mit dem Preis immer auch die Qualität. Ab einem gewissen Niveau steht es aber IMHO nicht mehr im Verhältnis :wink:
Grüße
Flo
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Danke für die rege Beteiligung Jungs! :handgestures-thumbupright:

Denn genau darüber bin ich gerade am nachdenken und frage mich: wenn nicht eine nuVero 14 von Nubert, wer dann?
Da ich schon mal dabei bin, schadet es nicht mal rüber zu schielen, was die Konkurenz so macht... nur ihr sagt es ja, der Preis.

ATM, wie Gerald zuvor erwähnte kommt vorerst nicht infrage. Ich denke mal vorerst muss der Bassschlter reichen, wenn überhaupt nötig.
Es ist ja so sage ich mir mal: würde ich eine Box die genauso klingt wie die Focus, dann behalte ich sie doch oder?
Ich möchte zudem die nuVero größtenteils so hören wie sie ist.

Die Contour Serie von Dynaudio habe ich noch nicht gehört und die größeren werden langsam unbezahlbar, zudem gefallen sie mir nicht. Finde von Design her ist Dynaudio da schon sehr eigen.
OK, so ein Lautsprecher muss man auch mal live gesehen haben...

Ich werde jetzt in den nächsten paar Tagen nur noch die nuVero hören, dann umstecken und vll. entscheiden.
Vll. höre ich zwischendurch auch mal andere Lautsprecher an. Aber was muss man anlegen um eine nuVero 14, oder auch die Dynaudio Focus 360 jetzt zu toppen?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

djbergwerk hat geschrieben:Ich werde jetzt in den nächsten paar Tagen nur noch die nuVero hören, dann umstecken und vll. entscheiden.
Es wurde schon erwähnt, dennoch: Für diesen Langzeitvergleich bitte den Kontrahenten aus dem Raum nehmen. Lautsprecher beeinflussen sich erheblich gegenseitig, das zu hörende Paar läuft erst im Alleingang zur vollen Form auf.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Okidoki, werd ich die mal raus schmeissen.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

djbergwerk hat geschrieben:Okidoki, werd ich die mal raus schmeissen.
Und :?: Sind sie schon draußen, oder konntest du dich noch nicht überwinden? :wink:
Falls ja, hat sich was verändert?
Gruß
Flo
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Na ja, leider wird´s wohl nichts werden mit meinem nuVero-Traum.

Nubert möchte die Boxen wegen den anfangs angesprochenen Dellen in der Schallwand nicht umtauschen, also gebe ich diese zurück.
Bei der linken Box ist es eig. noch akzeptabel, aber beim rechten Lautsprecher geht es so einfach nicht. Was für mich völlig unverständlich ist, denn besonders eine der Dellen kann man quasi von überall wo man sich befindet sehen und es ist für mich einfach keine Kleinigkeit.

Wirklich sehr schade, denn klanglich haben die mir sehr gut gefallen und auch die anfänglich angesprochene Härte habe ich so nicht bestätigen können. Die nuVero 14 spielt im vergleich zu den Dynaudios einfach etwas Heller...
Gesperrt